Pc startet direkt ins BIOS

IiTz_Cr4zY

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2022
3
0
Seit 3 Tagen habe ich das Problem das wenn ich mein PC starte er direkt ins BIOS geht hab da gesehen das er meine m.2 ssd nicht erkennt. Wenn ich aber BIOS Standardeinstellung wiederherstelle funktioniert alles einwandfrei.
Info ich hab nichts im BIOS umgestellt.

Hab nicht so viel Ahnung von PCs ist mein erster

Mainboard: B560m d3h
Doppelpost zusammengeführt:

Das sind alle Teile die verbaut sind

Anhänge

• Screenshot_20220916_114628.jpg
    Screenshot_20220916_114628.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 16

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Seit 3 Tagen habe ich das Problem das wenn ich mein PC starte er direkt ins BIOS geht hab da gesehen das er meine m.2 ssd nicht erkennt. Wenn ich aber BIOS Standardeinstellung wiederherstelle funktioniert alles einwandfrei.
Info ich hab nichts im BIOS umgestellt.

Hab nicht so viel Ahnung von PCs ist mein erster

Mainboard: B560m d3h

Das sind alle Teile die verbaut sind
Was ist das Letzte, was du gemacht hast, bevor es das erste Mal passiert ist? Irgendein Update o.Ä.?

IiTz_Cr4zY

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2022
3
0

CampingBus

Neuling
Sep 17, 2022
8
0
Mein Kumpel hat dasselbe Problem, wir haben ein neues Mainboard und eine neue CPU eingebaut, beim starten kommt man direkt ins Bios, wo dann die M.2 SSD (Wo Windows drauf ist) nicht erkannt wird. Alle anderen Komponenten werden problemlos erkannt.
Würde da vielleicht ein Bios Update helfen?

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Mainboard auf die aktuellste BIOS Version updaten!

Windows 10 sauber von einem USB Stick aus neu installieren! Nicht zurücksetzen und nicht einfach über die alte C: Partition installieren sondern diese schön Formatieren. Optional gesamte SSD einmal komplett alle Partitionen Löschen, bei der Installation und dann nur eine C: Partition erstellen die dir reicht.
Ich würde da jedoch ~160GB empfehlen und dann den Rest als D: Partition erstellen.

CampingBus

Neuling
Sep 17, 2022
8
0
Danke für die schnelle Antwort,
Nach dem Bios Update leuchtet die Kontrolleuchte der SSD immernoch und sie wird nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

Steppenwolf86

Neuling
Feb 20, 2023
4
0
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum habe aber auch das Problem, dass seit 2 Tagen mein PC beim anschalten direkt ins BIOS / UEFI fährt und dort alles bis auf die M.2 SSD erkannt wird. Ich wollte wie von BalmungD empfohlen Windows 10 nochmal sauber installieren aber um Windows installieren zu können, muss ich in der Installation eine Festplatte ansprechen und die findet er nicht. Habe bereits das neueste BIOS Update per USB auf den PC geladen, habe die BIOS Batterie getauscht und alle Anschlüsse geprüft. Auch die SSD habe ich entfernt und nochmal neu eingesetzt. Bislang hilft leider nichts...hat jemand noch einen Tipp? Danke vorab.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.150
2.706
Uii, killt hier Windows den Bootmanager? Da ihr Win frisch habt, ladet euch mal eine ältere Version runter und installiert ohne Internet als lokaler Benutzer.

Geht mal ins Bios und prüft die Bootreihenfolge. Als erstes sollte Bootmanager oder die SSD stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
In anderen Treads gab immer mal wieder Probleme unterschiedlicher Art wenn ne Steckdosenleiste im Spiel war.
Du nutzt nicht zufällig ne Steckdosneleiste die du dann immer ausschaltest oder?

Steppenwolf86

Neuling
Feb 20, 2023
4
0
In anderen Treads gab immer mal wieder Probleme unterschiedlicher Art wenn ne Steckdosenleiste im Spiel war.
Du nutzt nicht zufällig ne Steckdosneleiste die du dann immer ausschaltest oder?
Hi Zaradur, nein, der PC hängt an keiner Steckdosenleiste trotzdem danke für die Info.

Ich habe jetzt nochmal eine weitere SSD M.2 bestellt und diese gerade eingebaut und siehe da, das Laufwerk wird erkannt und ich kann Windows wieder installieren. Wenn jetzt alles klappt, lag es tatsächlich an der Festplatte und diese hat Iwo einen Fehler o.ä.

Sobald ich mit der Installation durch bin werde ich auch ins BIOS gehen und prüfen ob jetzt die Festplatte erscheint und er überhaupt ein boot - fähiges Medium erkennt.

Werde wieder berichten.

Steppenwolf86

Neuling
Feb 20, 2023
4
0
Kurzes Update, jetzt funktioniert wieder alles. Lag tatsächlich an der Festplatte...nachdem ich keinen alternativ PC habe um die defekte Festplatte zu testen meint Ihr es macht Sinn, diese auf den zweiten m.2 Slot mal zu setzen und zu schauen ob sie dann wieder erkannt wird oder ist das Risiko zu groß, dass evtl. dadurch wieder was kaputt geht...

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kann mir nicht vorstellen das was kaputt geht.
Aber Sinn würde meiner Meinung nach nicht machen da die ja schon ihre unzuverlässigkeit bewiesen hat.
Am Ende läuftse dann nen Monat und du hast da 1 TB Spiele installiert und dann gibt sie endgültig den Geist auf.
Würde ich jetzt nicht machen.

Steppenwolf86

Neuling
Feb 20, 2023
4
0
Kann mir nicht vorstellen das was kaputt geht.
Aber Sinn würde meiner Meinung nach nicht machen da die ja schon ihre unzuverlässigkeit bewiesen hat.
Am Ende läuftse dann nen Monat und du hast da 1 TB Spiele installiert und dann gibt sie endgültig den Geist auf.
Würde ich jetzt nicht machen.
HI Zaradur, besser wird es sein ja.