Pc startet alle 10sek neu (vor BIOS)

ssimmert

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2022
11
2
Hallo,
mein PC ging von heute auf morgen nicht.
Wenn ich den PC starte, läuft dieser für ca 10sek und startet wieder neu. Auf dem Monitor bekomme ich in den 10sek kein Signal.

Mainboard: Asrock B450m pro4
CPU: ryzen 5 5500
GPU: Geforce GTX 1070
RAM. Crucial Ballistix 2*8GB DDR4 3200 (Sind in Slot A2 und B2)
Netzteil: Corsair VS650

Was habe ich bereits ausprobiert:
- Alle Kabel abgeschlossen, nur noch CPU und RAM
- Neue Batterie ins Mainboard
- Jumper Reset via Schraubendreher
- Pins an der CPU kontrolliert (Sieht perfekt aus)

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke im Voraus

Anhänge

• Bild 2024-11-14 um 00.27.03_d776f36d.jpg
    Bild 2024-11-14 um 00.27.03_d776f36d.jpg
    326 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Netzteil könnte ständig seine Spannung verlieren.
Teste mal nur einen RAM Riegel in Slot A2, dann den anderen Riegel probieren.

Jul 29, 2024
209
37
Ist das Neustarten akustisch hörbar? Also rattert die Festplatte wie gewohnt, wenn er startet oder piepst er
oder wodurch ist das jetzt genau zu erkennen?
Spontan würde ich auf das Netzteil tippen. Falls vorhanden, ein Netzteil aus einem alten Rechner besorgen (Wattzahl egal!)
und temporär testen, also ohne das aktuelle komplett auszubauen. Sprich: du stellst das Ersatznetzteil neben den Rechner
und verkabelst, ohne es einzubauen. Eventuell Bücher unterlegen. Das geht meistens und erspart etwas Bastelarbeit.
Falls es dann läuft, also ein Bild erscheint, kannst du den temporären Aufbau sofort wieder abbrechen.
Die Platine ist es höchstwahrscheinlich nicht, der Arbeitsspeicher wäre im Bereich des Denkbaren. Und leichter zu testen,
also am besten damit anfangen.

ssimmert

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2022
11
2
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

RAM Riegel hatte ich bereits einzeln in Slot A2 getestet, leider ohne erfolg.

Ebenfalls habe ich ein anderes Netzteil bereits ausprobiert.
Ich versuche aktuell ohne Festplatten ect. zu starten. Müsste ich damit nicht bereits ins BIOS kommen? Bzw. der PC einfach laufen, also ohne dauernd neuzustarten?

Kann das Mainboard auch defekt sein? Es ist schon einige Jahre alt

Jul 29, 2024
209
37
Ja, das BIOS sollte schon zugänglich sein. Der meldet dann halt, daß er nicht starten kann, weil keine Partition verfügbar ist. Laufen müßte er eigentlich und zumindest Textfehlermeldungen anzeigen.
"Einige" Jahre ist nicht unbedingt viel. Ich nutze hier einen Rechner von 2007 immer noch regelmäßig. Eine 17 Jahre alte Platine kann durchaus noch laufen.
Da das bisher alles nichts geholfen hat, sieht es leider ein bißchen düsterer aus. Um wirklich festzustellen, daß es tatsächlich an der Platine liegt, müßte man den Prozessor wechseln, um den auszuschließen. Das ist vermutlich schwierig, mangels Ersatz-CPU? Mir fällt noch was anderes ein: probier mal für den Arbeitsspeicher anstatt A2 eine andere Position. Sollte eigentlich wurscht sein, welchen. Am besten A1, falls du das bisher nicht genutzt hast.
Wenn das auch nichts bringt, dann verweist das leider doch auf die Platine.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

ssimmert

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2022
11
2
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das wechseln des RAM Slots hat leider keine Veränderung gebracht.

Ich habe leider nur eine andere CPU mit verbogenen Pins da :) Denke mal dass ich mit der lieber nicht testen soll ^^

Ich kauf mir mal eine andere Platine und schaue dann erneut

Vielen Dank für eure Hilfe, so eine Fehlersuche hat auch was :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Man kann die Pins wieder gerade biegen, mit etwas Gefühl und einem Zahnstocher. Gibt genügend Anleitungen bei Youtube. Probiers aus

ssimmert

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2022
11
2
Habe nun ein neues Mainboard verwendet, und nun startet es zumindest nicht neu.
Nach kurzem ausprobieren habe ich noch feststellen müssen, dass zusätzlich die SSD defekt ist, da das Mainboard diese nicht erkannt hatte. Dies war ebenfalls mit einer neuen SSD behoben.
--> Mainboard und SSD defekt. Ist mir unklar wie das passieren kann. Da der PC lediglich zuvor von einem Zimmer in ein anderes Zimmer transportiert wurde. Aber so ist es halt :)

Übrigens habe ich das mit den Pins bei der alten CPU probiert, musste leider feststellen, dass ich zu unfähig dafür bin :) da ich leider keine ruhige Hand habe

Vielen Dank für eure Unterstützung

• Haha!
Reactions: MetallicaSun