Gelöst PC stürzt unter Last/Lastabfall ab (Nur mit geschlossenem Gehäuse)

Luca97

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
3
0
Hallo liebe Community,
ich habe ein ganz sonderbares Problem mit meinem neu zusammen gebauten Rechner. Unter höherer Last (Spiele) stürzt das System nach 5-30 Minuten ab und fährt direkt wieder von alleine hoch. Wenn ich einen Test mit Prime95 mache und die Temperaturen der CPU beobachte, ist alles in Ordnung, nach 10 Minuten Test maximal 90° erreicht.
Auch Furmark gleichzeitig laufen zu lassen führt zu keinen Problemen. Der Absturz kommt dann, sobald ich Prime95 stoppe. Bums ist die Kiste aus und fährt neu hoch.
Die GPU erreicht zeitgleich beim Test maximal 80°.

Ich habe das Netzteil schon einmal getauscht, daran liegt es nicht, gleiches Problem. Memtest86 lief auch 6 Stunden insgesamt, es konnten keine Fehler festgestellt werden.

Mein Setup:
Mainboard Gigabyte X570 AORUS ELITE
CPU: AMD Ryzen 5800x
GPU: RTX 3070 Founders Edition
RAM: Corsair Vengeance LPX; 2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window inkl. 2 Gehäuselüfter
Netzteil: be quiet! Pure Power 700W


Das Sonderbare: Ich habe die Temperaturen die ganze Zeit im Blick. Beispiel: Ich spiele Rocketleague ca. 10 Minuten. CPU Temp. bei ca. 55°, GPU bei 60°. Dann plötzlich aus und fährt neu hoch. Komisch ist, dass ich den Fehler nicht reproduzieren konnte, wenn ich das Gehäuse offen lasse. 1,5 Stunden spielen kein Problem, dann Gehäuse zugemacht und keine 5 Minuten später stürzt der PC ab. Natürlich sind mit offenem Gehäuse die Temperaturen ca. 5-10 Grad niedriger, aber sie erreichen ja nie einen kritischen Punkt.

Das geht jetzt fast 2 Wochen so, und langsam bin ich ratlos.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Klingt *Eigentlich* nach einem Typischen Thermalen Problem.

Grade das Gehäuse ist ja bekannt dafür einen mehr oder weniger *beschissenen* AirFlow zu haben. Daher schließ einmal das Gehäuse und nimm die Frontabdeckung ab damit die Lüfter komplett Frische Luft ziehen können.


Warum sehe ich kein Netzteil?

Das geht jetzt fast 2 Wochen so,

Mainboard auf der aktuellsten nicht BETA BIOS Version?
Würde aktuell nach deiner Beschreibung den Schwarzen Peter beim Mainboard vermuten. Kann aber auch sein das deine beiden getesteten Netzteile nicht genügend Leistung auf der 8Pin CPU Schiene mit bringt und deswegen zusammen Bricht wenn auf einmal die Last wegschaltet mit 1 Schlag.
 

Luca97

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
3
0
Ups. Netzteil steht jetzt mit drin. Pure Power 700W von be quiet. Mainboard ist auf aktuellstem Stand.
Danke schonmal für die Hilfe, ich werde später probieren mal ohne Frontabdeckung was zu machen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich denk auch, dass es am schlechten Airflow des Pure Base 600 liegt. Ich nimm an, der PC ist noch nicht sehr alt (2 Wochen - ist das das Alter des PCs)? An den Komponenten selbst sollte es nicht liegen - die sind sehr gut gewählt (bis aufs Gehäuse).

Entweder mit offenem Gehäuse betreiben oder - wenn dich das stört - das Pure Base 500DX kaufen (das hat einen sensationellen Airflow). Falls der Pc nicht alt ist, würd ich mal den Händler kontaktieren, ob er dir vielleicht ein Angebot macht, um für einen günstigen Aufpreis vom 600er auf das 500DX wechseln zu können.
 

Luca97

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
3
0
Der Übeltäter scheint wohl gefunden. Das mit der offenen Scheibe scheint eher Zufall gewesen zu sein. Hab das Ganze von einem Experten testen lassen, es ist wohl die CPU die bei einem plötzlichen Lastenabfall den Fehler verursacht. Bei einer gleichen Ersatz-CPU ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.