Pc Stürzt ständig ab! Kann bitte jemand helfen :(

Nim2

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
10
0
Hallo, ich habe vor ca. einem Jahr meinen Rechner zusammengebaut und er stürzt ständig ab.. damals dachte ich noch es liegt an meiner alten Grafikkarte.. mitlerweile habe ich eine neue und der Rechner stürzt immer noch ab und meistens fährt er dann auch wieder hoch.. manchmal auch nicht.. er stürzt auch ab wenn ich gar nicht am Rechner sitze und nichts offen habe. Updates und Treiber sind alle Aktuell (auch BIOS) Bitdefender sagt das alles super läuft etc und der Windows Check sagt das selbe. Außerdem habe ich zwei neue Netzteile getestet und er stürzt weiterhin ab. Ich füge auch mal ein Bild meiner Ereignisanzeige bei.
Seltener habe ich dann eine Bluescreen mit Barcode links wo mir diese Seite von Windows.. "Problembehandlung von Bluescreen-Fehlern" angezeigt wird. Aber meistens startet er wie gesagt einfach neu ohne den Screen.

Vielleicht noch interessant.. am Mainboard blinkt DRAM nicht beim Hochfahren.. die anderen 3 blinken schon kurz auf..
Ich hab das windows arbeitsspeicher diagnose tool laufen lassen und es wurden keine Fehler festgestellt.

Hier mal meine Hardware:

SanDisk SSD Plus interne Festplatte 1 TB

Patriot SSD P300 256GB M.2 2280 PCIE Gen3 x4 NVMe

G.Skill Aegis Series F4-3200C16D-16GIS Arbeitsspeicher (16 GB (2 x 8 GB)

AMD YD2600BBAFBOX Prozessor RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Max Boost, 3,4Ghz Base+19MB

MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI Micro-ATX Motherboard

ASUS Dual AMD Radeon RX6600 8G Gaming Grafikkarte

be quiet! PC Netzteil ATX 600W System Power 9 BN247

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.. Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid und kann mir helfen.. :(

Anhänge

• Ereignisanzeige 04.03.2022 20_08_25.png
    Ereignisanzeige 04.03.2022 20_08_25.png
    128,1 KB · Aufrufe: 13
  • Ereignisanzeige 04.03.2022 19_58_07.png
    Ereignisanzeige 04.03.2022 19_58_07.png
    92,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.081
2.547
Hallo,

es könnte sein, dass es nicht an der Hardware liegt, sondern irgendwelche "obskuren" Programme zu den Abstürzen führen wie z. B.. hier.

Ich würde dir daher eine Datensicherung und komplett neue Windows-Installation empfehlen und danach nur die Mainboard- und GraKa-Treiber sowie die allernötigsten Programme (Browser, Steam u. ä..) installieren. Dann erst mal testen, ob er stabil läuft.

LG N.

Nim2

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
10
0
Ich habe tatsächlich nicht viel installiert auf dem Rechner. Steam, Epic Games und paar Spiele, Spotify, Discord und halt paar weitere.. da hört es dann aber schon auf.

Würde es vielleicht helfen wenn ich auf Windows 11 Update ? Wäre das eine Option zum Testen ?

Nim2

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
10
0
Mal ein kleiner Nachtrag.. Ich habe einen Fachmann drüber gucken lassen und er konnte keine Fehler finden. Dann habe ich meine Festplatten formiert und Windows 10 neu installiert. Mein Rechner stürzt immer noch ab....