Hallo zusammen,
Mein PC stürzt in der letzten Zeit immer wieder random ab. Es passiert mal wenn ich nur mein pc starte, eine App öffne, im Spiel bin oder manchmal stürzt es ein Tag lang gar nicht ab. Mein Monitor zeigt dann nur noch ein black screen und die gpu Lüfter drehen voll auf und in Corsair icue bekomme ich immer diese Meldung:„ ICUE hat erkannt, dass Sie DRAM-Module mit unterschiedlichen Profiltypen (EXPO und XMP) gleichzeitig verwenden. Wenn Profiltypen gemischt werden, steht die Registerkarte Performance-Manager nicht zur Verfügung. Bitte verwenden Sie Module aus einem einzigen Kit mit dem gleichen Profiltyp, um die Registerkarte Performance-Manager wieder zu aktivieren“
Alles was ich schon gemacht habe:
- RAM auf 4800/5200/6000tm/s mit und ohne Expo und xmp
- RAM auf 4800tm/s ohne Profil bei memtest86 getestet
- BIOS auf dem neuesten Stand geupdatet
- CPU und GPU auf cinebench belastet
PC specs:
Gehäuse: Corsair 4000D airflow
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB
Cooler: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
RAM: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX
Lüfter: Corsair AF Series iCUE AF120 RGB Elite
Falls es noch hilft hat mein Bruder window 11 mit einer XML heruntergeladen damit Windows cleaner ist und bis jetzt habe ich noch kein Key eingelöst
Mein PC stürzt in der letzten Zeit immer wieder random ab. Es passiert mal wenn ich nur mein pc starte, eine App öffne, im Spiel bin oder manchmal stürzt es ein Tag lang gar nicht ab. Mein Monitor zeigt dann nur noch ein black screen und die gpu Lüfter drehen voll auf und in Corsair icue bekomme ich immer diese Meldung:„ ICUE hat erkannt, dass Sie DRAM-Module mit unterschiedlichen Profiltypen (EXPO und XMP) gleichzeitig verwenden. Wenn Profiltypen gemischt werden, steht die Registerkarte Performance-Manager nicht zur Verfügung. Bitte verwenden Sie Module aus einem einzigen Kit mit dem gleichen Profiltyp, um die Registerkarte Performance-Manager wieder zu aktivieren“
Alles was ich schon gemacht habe:
- RAM auf 4800/5200/6000tm/s mit und ohne Expo und xmp
- RAM auf 4800tm/s ohne Profil bei memtest86 getestet
- BIOS auf dem neuesten Stand geupdatet
- CPU und GPU auf cinebench belastet
PC specs:
Gehäuse: Corsair 4000D airflow
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB
Cooler: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
RAM: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX
Lüfter: Corsair AF Series iCUE AF120 RGB Elite
Doppelpost zusammengeführt:
Falls es noch hilft hat mein Bruder window 11 mit einer XML heruntergeladen damit Windows cleaner ist und bis jetzt habe ich noch kein Key eingelöst
Zuletzt bearbeitet: