Eine Sache könntest du noch versuchen, vielleicht hilfts ja bevor du Geld ausgibst. Du schreibst in einem anderen Thread das du WoW auf Ultra zockst. Auf Ultra werden die Raytraced Shadows aktiviert. Raytracing und AMD ist im Moment leider immernoch so eine Sache (Hoffe das ändert sich ändlich mit RDNA 4). Du könntest die mal deaktiveren und schauen ob es dann stabilier läuft.
Bei mir läuft es wie gesagt ohne irgendwelche Probleme und ich hab die Raytraced Shadows aus. Ich verzichte im allg. normal soweit es geht auf raytracing, es macht wie ich finde den deutlich gehobeneren Hardwarehunger bei weitem nicht durch den Zugewinn an Optik wett.
Außerdem zeigen aktuelle Spiele, dass man das auch deutlich schonender darstellen kann als es im Moment noch gemacht wird - es wird im Moment einfach nicht darauf optimiert sondern einfach per Holzhammermethode forciert. Siehe Nanite und Lumen. Sind deutlich hardwareschonender und sehen nicht viel schlechter aus.
Und eine handgemachte gute Beleuchtung sieht auch heute noch extrem hübsch aus. Spiele z.B. Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch haben eine fantastische Beleuchtung, aber die ist eben handgemacht und feingeschliffen, anstatt einfach per Algorithmus berechnet und drübergeklatscht. Kostet aber halt Zeit und Geld. Zwei Dinge die Mangager heute auf ein absolutes Minimum reduzieren wollen - nennt sich "Kostenoptimierung"