PC Stürzt nur bei WoW ab

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Hallo,
ich hab folgenden Build, hab ich vor ungefähr 3 Wochen zusammengebaut.

Das Problem ist folgendes: in WoW stürzt er immer wieder ab, also Bild ist weg - DisplayPort no Signal steht am Bildschirm und man muss ihn dann wieder Neustarten.

Nach dem Neustart steht dann „Ihre Hardware Einstellungen wurden geändert“.

Hab mittlerweile schon alles mögliche versucht:

Treiber deinstalliert und neu installiert
Wow deinstalliert und neuinstalliert
BIOS Update
Den ram auf 5200 mhz eingestellt im bios (wurde mir geraten auf Reddit)

Verkabelungen von 2 verschiedenen Computergeschäften checken lassen

Benchmarks liefen ohne Probleme
Temperatur ist auch kein Problem

Hab den PC jetzt wieder in einen Computer laden gebracht - der hat mir auf Verdacht das Netzteil getauscht. Gerade eben versucht, ist wieder abgestürzt.

Nach neuer Nachfrage beim Computer Geschäft hat mir der Techniker gesagt ich kann nix machen außer jedes Teil einzeln austauschen aber das ist keine Option.

Hat jemand von euch einen Tipp? Bin schon ganz verzweifelt :(

IMG_4922.jpeg

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Hast du mal das Ereignisprotokoll durchsucht? Der eine oder andere Hinweis lässt sich da immer mal wieder finden...

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
333
157
Hmm... das Meiste und Gängige hast du ja schon versucht und da das Problem nur in WoW aufzutreten scheint würde ich einen Hardwarefehler als unwahrscheinlich ansehen.

Was du mal probieren könntest ist in den Grafikoptionen von WoW zu schauen welche GPU es verwendet. Es steht normalerweise auf Default und funktioniert dementsprechend auch ohne Probleme, aber vielleicht gibt es bei dieser spezifischen Hardwarezusammensetzung Probleme so dass WoW versucht das ganze teilweise über die iGPU der CPU zu berechnen, dass der GPU Treiber nicht so toll findet und das ganze dann crashed.

Schau doch mal ob es hilft wenn du in den Grafik Einstellungen von WoW die benutze GPU explizit von Default auf die RX6800 änderst.

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Hast du mal das Ereignisprotokoll durchsucht? Der eine oder andere Hinweis lässt sich da immer mal wieder finden...
Hey

Nach einem Crash hab ich mal nachgesehen da stand das:

„Das System wurde neugestartet, ohne das es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.“
Doppelpost zusammengeführt:

Hmm... das Meiste und Gängige hast du ja schon versucht und da das Problem nur in WoW aufzutreten scheint würde ich einen Hardwarefehler als unwahrscheinlich ansehen.

Was du mal probieren könntest ist in den Grafikoptionen von WoW zu schauen welche GPU es verwendet. Es steht normalerweise auf Default und funktioniert dementsprechend auch ohne Probleme, aber vielleicht gibt es bei dieser spezifischen Hardwarezusammensetzung Probleme so dass WoW versucht das ganze teilweise über die iGPU der CPU zu berechnen, dass der GPU Treiber nicht so toll findet und das ganze dann crashed.

Schau doch mal ob es hilft wenn du in den Grafik Einstellungen von WoW die benutze GPU explizit von Default auf die RX6800 änderst.
Das ist eine gute Idee danke!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Ich denke, es liegt an der Österreichischen Post. ; )
Laß mal bein zocken HWnfo mitlaufen und schau da regelmäßig drauf. Vielleicht geht ein Wert in den roten Bereich. Temperatur, Spannung. etc.

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Ich denke, es liegt an der Österreichischen Post. ; )
Laß mal bein zocken HWnfo mitlaufen und schau da regelmäßig drauf. Vielleicht geht ein Wert in den roten Bereich. Temperatur, Spannung. etc.
Ja das mit der Post hab ich auch schon vermutet 😂
Hwinfo hab ich nebenbei mitlaufen lassen da war nix tragisches

Hab in wow jetzt mal explizit die Grafilkarte ausgewählt mal schauen ob das Abhilfe schafft
Kann aber leider erst morgen Bescheid geben

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
81
30
Stell in den Grafikeinstellungen in Wow bitte mal auf DirectX 11 um und prüfe ob das immer noch passiert.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Nein, DirectX ist eine Programmierschnittstelle. Das hat nicht nur was mit Grafik an sich zu tun.

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Nein, DirectX ist eine Programmierschnittstelle. Das hat nicht nur was mit Grafik an sich zu tun.

Also hab jetzt 2 Dungeons gespielt die immer gecrasht sind auf dx12

Siehe da auf dx11 läuft der pc ganz normal

Jetzt wäre nur die Frage warum das so ist?
Hab ein bisschen recherchiert anscheinend hat das mit amd selbst zu tun?

Aber das kann es ja auch nicht sein

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Also hab jetzt 2 Dungeons gespielt die immer gecrasht sind auf dx12

Siehe da auf dx11 läuft der pc ganz normal

Jetzt wäre nur die Frage warum das so ist?
Hab ein bisschen recherchiert anscheinend hat das mit amd selbst zu tun?

Aber das kann es ja auch nicht sein
Doch leider "kann es das sein."
Wow , AMD oder auch beide können irgwo im Code Mist gebaut haben. Der Code ist halt unterschiedlich für dx11 bzw dx12. Und der wow Code auf AMD Karten für DX 12 ist irgwo "kaputt".

Wenn das wirklich der Fall ist, kannst du nur warten und irgwann auf nen Patch hoffen.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Und das schlimmste dabei: Wann immer einer der drei etwas ändert, musst du alles aktualisieren und dann testen, und wenn's nicht funktioniert wieder zurück zur alten Version... ein Dreck. 😝

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Doch leider "kann es das sein."
Wow , AMD oder auch beide können irgwo im Code Mist gebaut haben. Der Code ist halt unterschiedlich für dx11 bzw dx12. Und der wow Code auf AMD Karten für DX 12 ist irgwo "kaputt".

Wenn das wirklich der Fall ist, kannst du nur warten und irgwann auf nen Patch hoffen.
Puuh ok
Ich hab noch paar Tage rückgaberecht auf meine Grafikkarte.
Da könnte ich mir doch eine von NVIDIA holen weil bei denen sollte das Problem nicht auftreten soweit ich mich informiert habe.
Wäre ne Option oder ?

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
81
30
Hmm... interessant das WoW bei mir auf meiner 7900xt anstandslos im DX12 Modus läuft.
:unsure:
Das scheint mehr oder weniger zufällig einige AMD Karten zu betreffen. Leider nicht genug um die Entwickler dazu zu bringen nach dem Fehler zu schauen. Mit einer 5700xt hatte ich vor gut 4 Jahren schon diese Problematik, dann zwischendurch mit einer rtx3070 nicht und jetzt mit einer 7800xt wieder.

Im Forum von igorslab hat sich jemand ausführlich daran abgearbeitet, alles ausprobiert um sich dann am Schluss resigniert eine Nvidia Karte zu kaufen.

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Das scheint mehr oder weniger zufällig einige AMD Karten zu betreffen. Leider nicht genug um die Entwickler dazu zu bringen nach dem Fehler zu schauen. Mit einer 5700xt hatte ich vor gut 4 Jahren schon diese Problematik, dann zwischendurch mit einer rtx3070 nicht und jetzt mit einer 7800xt wieder.

Im Forum von igorslab hat sich jemand ausführlich daran abgearbeitet, alles ausprobiert um sich dann am Schluss resigniert eine Nvidia Karte zu kaufen.
Mhm
Wäre den Nvidia mit meinem Build überhaupt kompatibel?
Und was würdet ihr mir empfehlen? Ne 4070 vlt?

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
81
30
Mhm
Wäre den Nvidia mit meinem Build überhaupt kompatibel?
Und was würdet ihr mir empfehlen? Ne 4070 vlt?
Ist halt die Frage was du sonst noch so zockst. Wenn du hauptsächlich nur WoW spielst ist Nvidia die bessere Wahl als eine AMD Karte, alleine schon wegen des nervigen Bugs. Über alle Spiele weg ist die 7800 XT die bessere Wahl. Würde dann in dem Preisbereich zu einer 4070 Super tendieren.

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Ist halt die Frage was du sonst noch so zockst. Wenn du hauptsächlich nur WoW spielst ist Nvidia die bessere Wahl als eine AMD Karte, alleine schon wegen des nervigen Bugs. Über alle Spiele weg ist die 7800 XT die bessere Wahl. Würde dann in dem Preisbereich zu einer 4070 Super tendieren.
Ja eigentlich nur wow und lol
4070 super hört sich gut an, die ist auch mit meinem System kompatibel?

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
81
30
Warum sollte die nicht kompatibel sein? Der 7800x3d wird die 4070 Super mit Sicherheit nicht ausbremsen und in das Gehäuse passen Grafikkarten bis 400mm rein, also auch die größten 4070s Modelle.