PC stürzt nach Neustart ab.

CK0001

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
9
1
Hallo,
ich habe manchmal das Problem, das mein PC zufällig abstürzt. Dabei ist es egal, ob ich in Windows oder Linux bin.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich den PC zuvor durch einen Neustart gestartet habe. Meistens ca 30 bis 45 min danach. Aber auch bei einem Neustart tritt der Fehler nur sporalisch auf.
Wenn er abstürzt, bleibt das Bild erstmal ungefähr fünf Sekunden hängen. Dann geht der Bildschirm aus, die Gehäuselüfter (aber nicht der CPU oder Grafikkarten Lüfter) drehen voll auf und die RGB beleuchtung der Grafikkarte blinkt weiß. (Dieselben Sympome, als ob die Reset Taste dauerhaft gedrückt wird.) Wenn man dann aber die Reset Taste wirklich drückt, startet er ganz normal neu.

Hier die Daten:
Mainboard: Asrock B450M Pro4
CPU: Ryzen 5 2600
Grafikkarte: AMD RX570 von Asus
Netzteil: Bequiet System Power 9 400W
Arbeitsspeicher: 16GB, davon 8 GB Corsair und 8 GB Kingston; beide auf 2133 MHz.
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB
HDD: Western Digital 6TB

Gruß

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Software schließe ich mal aus da es unter 2 unterschiedlichen Betriebssystemen passiert.

Also wenn du nen "Kaltstart" machst also das erste mal Strom drauf gibst kannste den so lange nutzen wie du willst richtig?
Wenn du dann neu startest um dann auf Linux oder Windows zu wechseln hat er dann nach ca 30-45 den Absturz?

Ne Steckdosenleiste die du immer komplett ausschaltest nutzt du nicht oder?

CK0001

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
9
1
Ich nutze eine Steckdosen leiste. Für das Fehlerbild ist es aber irrelevant, ob ich die Steckdosenleiste ausschalte oder eingeschaltet lassen.
Also PC herunterfahren und dann wieder hochfahren funktioniert. (Kaltstart).
Nur Neustart verursacht Fehler.
Update: Ich habe mal in die Ereignisanzeige von Windows geschaut. Anscheinend war es so, dass nach dem PC Start die Uhrzeit korrigiert werden musste. Ungefähr so 5 Sekunden. Es sieht also so aus, als ob während diesem eingefrorenen Bild selbst die Hardwareuhr aufhört zu laufen.

CK0001

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
9
1
IMG_20230226_115830_2.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe hier mal ein paar Auffälligkeiten markiert.
CPU hat es eine Temperatur von -123,8 Grad gemessen (Ich verwende kein Trockeneis oder flüssigen Stickstoff)
CMOS Batteriespannung ist für einen kurzen Moment runtergegangen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.391
3.033
Ist ein Auslesefehler , aber könnte auf einen Defekt hinweisen

Schick mal die Sensoren vom GPU

Und du hast dein RAM im Mischbetrieb, das ist mist, das Mainboard weiss nie wie es die Riegel ansteuern soll. Mach mal nur einen Riegel in Slot A2 , dann mal ne Weile PC nutzen. JA ich weiss 8GB sind etwas weinig zum zocken

CK0001

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
9
1

Und du hast dein RAM im Mischbetrieb, das ist mist, das Mainboard weiss nie wie es die Riegel ansteuern soll. Mach mal nur einen Riegel in Slot A2 , dann mal ne Weile PC nutzen. JA ich weiss 8GB sind etwas weinig zum zocken
Ich hatte früher zwei Corsair drin, da ist aber einer nach nur zwei Jahren kaputtgegangen. Daher habe ich einen von einer anderen Marke gekauft.

PS: Der Fehler trat schon voher auf, RAM kann also ausgeschlossen werden. In Memtest werden keine fehler gefunden.

Anhänge

• IMG_20230226_120141_1.jpg
    IMG_20230226_120141_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.391
3.033
Du könntest mal anfangen einige Komponenten zu tauschen. Als erstes würde ich beim Netzteil anfangen. Hast du jemanden der dir mal ein leihen könnte?

CK0001

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
9
1
Ich wollte noch ergänzen, dass der Fehler häufiger Auftritt, wenn man den RAM höher stellt.
Das war allerdings früher so, als noch beide Corsair drin waren. Wie es jetzt ist, habe ich noch nicht probiert. Ich würde dann mal den Corsair rausmachen und den Kingston drinlassen, da ich da irgendein Kompatibilitätsproblem Vermute.

CK0001

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
9
1
Hab ich leider gerade nicht zur hand. Aber ist es normal, dass der L1 Cache z.T langsamer als der L3 Cash ist? Die Geschwindigkeit schwankt ziemlich, je nach dem
- Welcher Ram Drinne ist
- Ob Kaltstart oder Warmstart.
PS Bei einem Kaltstart läuft das Menü nicht richtig. Wenn man einmal auf eine Pfeiltaste drückt, werden mehrere eingaben Registriert. (USB)
IMG_20230227_164040~2.jpg

Anhänge

• IMG_20230227_170404.jpg
    IMG_20230227_170404.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.391
3.033
Kommt immer drauf an was für Daten der Cache schaufeln muss , je nach Paketgrösse kommt es zu Unterschieden, deine RAM Riegel sind verschieden, deshalb sollte man immer ein Kit nutzen.

CK0001

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
9
1
Es gibt schon Unterschiede.
1. Der Fehler tritt bei mir nicht nur unter Last auf.
2. Der Fehler tritt selten auf. Daher ist ein Komponentenwechsel zum schauen schwer möglich.
3. Bei mir geht 5 Sekunden nach dem Einfrieren der Bildschirm aus, der PC läuft aber weiter. Es ist auch kein normaler Dauerreset (bei RESET leuchtet Grafikkarte weiß, bei Fehlerbild blinkt sie abwechselnt weiß und grün(Grün habe ich so eingestellt)). Eher so, als ob das Mainboard ein paar Startschwierigkeiten hat oder nur alle 1 bis 2 Sekunden ein reset anliegt. Aber Spannungen sind ja normal. AUẞER: Bei Spielen und Benchmarks, da geht die Spannung teilweise auf bis zu 11,7 Volt runter, ist das normal?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.391
3.033
11.7 Volt ist schon recht niedrig , würde bedeuten das dein NT die Last nicht hält. Kann an verschiedenen Stellen schon zu einem Freez führen.

Hast du die Möglichkeit dir mal ein besseres und stärkers NT zu leihen?

Erwino007

Aktives Mitglied
Okt 10, 2022
63
5
Hi CK0001,
Es könnte ja auch sein, dass der alte Ram Riegel ein Problem darstellt, versuch mal nur den neuen zu benutzen.

CK0001

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
9
1
Hi CK0001,
Es könnte ja auch sein, dass der alte Ram Riegel ein Problem darstellt, versuch mal nur den neuen zu benutzen.
Hallo

Habe ich gemacht.
Das Problem ist, dass der Fehler nur sehr selten auftritt und selbst in der "Fehlerconfiguration" der Fehler selbst nach 20 Mal Neustarten immer noch nicht auftritt.
Wirklich verändert habe ich aber nichts am PC, weswegen der Fehler jederzeit erneut auftreten könnte.

11.7 Volt ist schon recht niedrig , würde bedeuten das dein NT die Last nicht hält. Kann an verschiedenen Stellen schon zu einem Freez führen.

Hast du die Möglichkeit dir mal ein besseres und stärkers NT zu leihen?
Nein leider nicht.
Es schein aber so zu sein, dass das nur ein Messfehler war. Habe mal ein Multimeter angeschlossen, da sind die Spannungen (zumindest 12V) selbst unter Volllast noch normal.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun