PC stürzt nach ein paar Minuten ab

Gassnabua

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
3
0
Hallo zusammen,

Habe gerade an meinem PC den Speicher erweitert. Hatte vorher 500Gb und hab 1Tb dazugehängt.

Soweit alles gut.

Wurde angezeigt und ich konnte etwas darauf abspeichern.

Leider stürzt seither der PC nach ca 5min ab und lässt sich nicht mehr starten.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo

gibd doch bitte alle verbauten Komponenten an (alte + neue).

Absturz heißt PC schaltet selbständig aus?

Was paaaiert bei Neustart: Drehen sich Lüfter, leuchten LED, oder passiert ga rnichts?

LG N.
 

Gassnabua

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
3
0
Hallo,

Verbaut ist ein motherboard von Gigabyte B450M DS3H, eine RX 580PSD Grafikkarte, ein Amd Ryzen 5 3600 und ein Netzteil von Kdlink 600Watt. Die alte SSD ist von SanDisk SSD Plus 450GB.

Ich habe lediglich eine zweite SanDisk Ssd plus mit 1Tb verbaut.

Wenn der PC neustartet läuft er ganz normal. Nur bekommen die Bildschirme kein Signal. Er lässt sich auch nicht mehr abschalten. Einzige Lösung, Stecker ziehen.
Wenn ich ihn neustarte wieder dasselbe, auch ohne zweiter angeschlossener SSD.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hmm, schwer zu sagen. System ist ja wohl schon älter, kann an allem möglichen liegen.

Kannst es ja mal mit einem BIOS reset/cmos clear versuchen, auch wnen das vermutlich nicht helfen wird. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Dazu PC ausschalten und Netzkabel ziehen und dann die beiden CLRCMOS Pins rechts unten auf dem Board (unterhalb dese B450 Chipsatzes) mit einem Schraubendreher ca. 20 sec. überbrücken:


1719238768824.png


Überprüfe auch mal ob die Gehäusestecker am Frontpannel des Mainboards noch korrekt sitzen und das 24- und 8polige Stromkabel auf dem Board fest eingerastet sind:


1719238664629.png


Und wenn möglich, mal ein anderes Netzteil zum testen ausleihen, NT altern mit der Zeit und das Kolink ist jetzt auch nicht gerade High Tech...

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.747
2.595
Moin. wenn du die neue SSD weg lässt geht dann alles ohne Probleme? Dann tippe ich auf einen Defekt der SSD oder des Kabels falls es eine normale SATA SSD ist
 

Gassnabua

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
3
0
Hmm, schwer zu sagen. System ist ja wohl schon älter, kann an allem möglichen liegen.

Kannst es ja mal mit einem BIOS reset/cmos clear versuchen, auch wnen das vermutlich nicht helfen wird. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Dazu PC ausschalten und Netzkabel ziehen und dann die beiden CLRCMOS Pins rechts unten auf dem Board (unterhalb dese B450 Chipsatzes) mit einem Schraubendreher ca. 20 sec. überbrücken:


Anhang anzeigen 44497


Überprüfe auch mal ob die Gehäusestecker am Frontpannel des Mainboards noch korrekt sitzen und das 24- und 8polige Stromkabel auf dem Board fest eingerastet sind:


Anhang anzeigen 44496


Und wenn möglich, mal ein anderes Netzteil zum testen ausleihen, NT altern mit der Zeit und das Kolink ist jetzt auch nicht gerade High Tech...

LG N.
Da ke werde es die Tage probieren!
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. wenn du die neue SSD weg lässt geht dann alles ohne Probleme? Dann tippe ich auf einen Defekt der SSD oder des Kabels falls es eine normale SATA SSD ist
Leider nein problem ist weiterhin da!
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. wenn du die neue SSD weg lässt geht dann alles ohne Probleme? Dann tippe ich auf einen Defekt der SSD oder des Kabels falls es eine normale SATA SSD ist
Leider nein problem ist weiterhin da!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.747
2.595
in einem anderen Thread war es ein ähnliches abschalt Problem. Da war das Netzteil kaputt.