PC stürzt mit immer anderen Fehlercodes ab

Treeqzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2021
26
0
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein PC einfach so manchmal abstürzt. Das Problem ist, dass immer ein anderer Fehlercode angezeigt wird. Daher weiß ich nicht, wie ich es lösen soll. Ich habe Sorge, dass eine Komponente meines PCs beschädigt ist. Wie kann ich das Problem lokalisieren?

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Bitte einmal deine Komponenten auflisten.
Tritt das Problem bei bestimmten Tätigkeiten auf? Also z.B. beim Spielen etc.?

Treeqzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2021
26
0
Komponenten:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Strix 3070
MB: Strix B550-F gaming
Ram: Corsair vengeance rgb pro 16gb 3200mhz
Psu: bequiet pure power 11 700w
SSD: Seagate Firecuda 520 500GB

Die Abstürze kommen immer sehr zufällig, aber tatsächlich noch nie während dem Spielen

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Komponenten:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Strix 3070
MB: Strix B550-F gaming
Ram: Corsair vengeance rgb pro 16gb 3200mhz
Psu: bequiet pure power 11 700w
SSD: Seagate Firecuda 520 500GB

Die Abstürze kommen immer sehr zufällig, aber tatsächlich noch nie während dem Spielen
Absturz oder Bleuscreen? Welche Fehlercodes sind es?

Treeqzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2021
26
0
Sind immer Bluescreens. Wie schon gesagt sind es immer unterschiedliche Fehlercodes.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Ich würde mal als erstes (nur um die Software-Seite bzw. Treiberursachen) ausschließen zu können, ein Backup meiner Bootpartition machen und Windows neu installieren. Wenn du Glück hast, sind die Abstürze dann Vergangenheit.

Zumindest würde es dir gewaltig helfen, wenn du die Softwareseite ausschließen könntest. Wenn die Abstürze auch mit neu installiertem Windows auftreten, könntest du das gesicherte Windows wieder zurückspielen, damit du wieder am aktuellen Stand bist.

Treeqzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2021
26
0
Ich würde mal als erstes (nur um die Software-Seite bzw. Treiberursachen) ausschließen zu können, ein Backup meiner Bootpartition machen und Windows neu installieren. Wenn du Glück hast, sind die Abstürze dann Vergangenheit.

Zumindest würde es dir gewaltig helfen, wenn du die Softwareseite ausschließen könntest. Wenn die Abstürze auch mit neu installiertem Windows auftreten, könntest du das gesicherte Windows wieder zurückspielen, damit du wieder am aktuellen Stand bist.
Könntest du es mir bitte etwas genauer erklären? Wäre wirklich nett, denn mit sowas kenne ich mich nicht soo gut aus :)

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Unter diesem Link wird Schritt für Schritt erklärt, wie man ein Systemabbild unter Windows10 erstellt:

Und dann Windows10 neu installieren. Wie gesagt, es kann sein, dass es nichts bringt (dann könnte ein Hardwarefehler der Grund sein) oder es kann sein, dass die Fehler dann nicht mehr auftreten (dann war der Fehler softwareseitig, was für dich besser wäre).

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Die Fehler sind nicht gerade typisch für RAM Defekte(abgesehen von IRQLNOTLESSOR EQUAL). Würde auch erstmal auf SW Tippen

Treeqzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2021
26
0
Ich werde dann versuchen Windows neu zu installieren. Danke, dass ihr versucht habt mir zu helfen :)