PC stürzt immer häufiger ab.

MrMarney

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
8
0
Hallo,
Ich habe meinen PC seit Anfang April und in den ersten paar Wochen lief alles gut, ich konnte Spiele locker spielen und hatte keine Probleme.
Dann, nach 3 bis 4 Wochen, ist mein PC mitten im Spiel abgestürzt, die Lüfter und LEDs gingen noch, aber der Monitor hat kein Signal mehr empfangen.
Dies ist dann einige male öfters passiert und geschah immer öfters und wurde immer schlimmer. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr Spiele wie Minecraft mehr spielen.
Ich habe einen AMD Ryzen 5 2600 Prozessor, eine AMD Red DRagon Vega 56, das ROG Strix B450-F Gaming Mainboard und ein 700 Watt be quiet 80+ Bronze Netzteil.
Habt ihr ne Ahnung woran die Abstürze liegen und was ich dagegen machen kann?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Wenn es abstürze sind liegt das Meistens an der CPU versuch mal dein Mainboard zurück zu setzen könnte sein das irgendwas umgestellt wurde z.B. Falsch übertacktung etc.

Hast du schon mal Stresstest gemacht z.b. furmark und Prime95 ?
wenn nicht mach mal

MrMarney

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
8
0
Ok und wie setze ich mein Mainboard zurück?
Wenn ich Stresstest mache is sofort wieder Bildschirm aus

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast du irgendwas übertaktet oder das XMP-Profil aktiviert?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hm kann halt viele Gründe haben. Ich würde mal beim RAM anfangen und mit nur 1 Stick testen.
Kannst auch mal im Windows Ereignislog nachschauen, ob man dort einen Grund für die Abstürze findet

MrMarney

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
8
0
Hm kann halt viele Gründe haben. Ich würde mal beim RAM anfangen und mit nur 1 Stick testen.
Kannst auch mal im Windows Ereignislog nachschauen, ob man dort einen Grund für die Abstürze findet
Beim RAM ist ein Riegel schon in Reperatur weil der PC sonst garnich erst startete
Und windows zeigt auch nicht besonderes an

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Solche Informationen solltest du dann auch vielleicht sofort schreiben, wenn du Hilfe benötigst. Ist doch essentiell wichtig.

Könnte dann auch am internen Speichercontroller der CPU liegen, wenn du mit dem anderen RAM schon Probleme hattest oder auch am Mainboard.
Ist leider wirklich nicht so einfach zu diagnostizieren.

Was hast du überhaupt für RAM jetzt verbaut? Normalerweise muss ja auch das ganze RAM-Kit eingeschickt werden und nicht nur 1 Stick?
Kannst ja auch mal die verschiedenen RAM-Slots durchtesten.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Ohne Informationen ist erst mal alles mögliche, sogar ein defekter Resetknopf, der durch die Vibrationen durch die Lüfter immer mal wieder auslöst....

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Das war jetzt auch nur eine kleine Überspitzung.

Netzteil kann getrost ausgeschlossen werden, denn dann würde der Rechner komplett aus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CandyQuais

keek

Mitglied
Aug 13, 2019
33
12
Solltest du nicht weiterkommen, hast du ja noch Gewährleistung auf deinem PC. Du hast ihn ja erst seit April 2019 oder? Es kann meiner Meinung nach an vielen Dingen liegen. RAM, Motherboard, CPU, Netzteil. Besser wäre es ihn dort hinzubringen, wo du den PC gekauft hast. Nicht das du zu viel Zeit selber investierst, man hat ja in der Regel nur begrenzte Mittel als Privatanwender.