Pc stürzt einfach ab

Blitzbirne

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2024
6
4
Hallo zusammen
Ich habe mir selber einen Pc vor ca.3 Monaten zusammengebaut. leider stürzt dieser jetzt einfach unvorgesehen ab.
Erst kommt auf dem Bildschirm ein einzelnes flackern und dann ein weißter Bildschirm, wo dann der PC komplett abrauscht. Ich hatte es auch einmal, das der weiße Bildschirm kam und er sich dann nochmal gefangen hat und ich weitermachen konnte. Diese Abstürze passieren immer. Ob ich nun zocke oder nicht.

Meine PC Sachen sind die Folgenden:
Win 11 Home
Monitor Gigabyte M28U
AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI Tomahawk WIFI AMD B650
32GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000
2TB Kingston KC3000
24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Pulse Aktiv
Netzteil Termaltake Toughpower GF3 850W

Meine Lösungsversuche bisher:
Bios Update auf die neuste Version von MSI.
Komplette Neuinstallation von Win11. Also über das Bios die Festplatte komplett gelöscht und dann neu installiert.
Ich habe die Graka aus und wieder eingebaut. Habe alle Kabel kontrolliert, ob diese auch wirklich alle richtig eingesteckt sind.
Ram Riegel sitzen auch alle korrekt.
Temperaturen sind auch nicht auffällig.

Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch machen könnte.
ist das Netzteil vllt defekt ? Und wenn ein Absturz passiert oder irgendwas anderes. Dann erkennt mein PC nur noch einen Bildschirm, wo unter Geräte-Manager die Grafikkarte Code 43 anzeigt.
Ich wäre für jeden Input dankbar, bin etwas verzweifelt. Ich will doch nur in Ruhe zocken :-(
IMG_7850.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an, um die iGPU zu nutzen; und dann testen,, ob er immer noch abstürzt.

Mainboard- und Grafiktreiber sind aktuell?

Die Sapphire hat ja drei 8polige PCIe-Stromanschlüsse: hast du für jeden ein gesondertes PCIe-Kabel verwendet, also kein Kabel mit 2 Steckern, sondern drei Kabel mit jeweils 1 Stecker?

LG N.

Blitzbirne

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2024
6
4
Schon mal vielen Danke für deine Nachricht!
Mainboard und Graka Treiber sind alle aktuell.

Ich habe jetzt mal die Graka ausgebaut und bis jetzt noch keinen Absturz erlebt.(y)
Also ich habe nur 2 Kabel verwendet für die Stromversorgung, wo sich eins splittet.
An meinem Netzteil sind aber nur 2 Stromsteckplätze und noch ein Platz für ein 12+4 Pin Kabel? Bei Amazon habe dieses Kabel gesehen und das splittet sich auch in 2. Da sollte das dann aber kein Problem sein oder?
Thermaltake | Sleeved PCIe Gen 5 Splitter Cables, AC-063-CN1NAN-A1, Black
Und dann könnte ich ein komplettes Stromkabel weglassen, da ich ja dann ein Standard und dann noch das 12+4 Kable habe ?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.213
467
Das Mainboard braucht nicht unbedingt zwei Stromversorgungen für die CPU, bei der Grafikkarte muss überall Strom dran - insgesamt brauchst du also eigentlich fünf Stromanschlüsse, drei für die GPU, zwei für die CPU. Das Split-Kabel sollte eigentlich gut sein, der Stecker ersetzt bei NVidia ja zwei Kabel... ich würde nur eins der Kabel vom Splitter verwenden, und alle vier "normalen" PCIe/CPU Anschlüsse.

Hast du noch eine Grafikkarte oder kannst dir eine leihen? Die müsste dann aber ähnlich sein, damit das Netzteil genauso unter Last kommt. Und hast du jemanden in der Umgebung, in dessen PC deine Grafikkarte mal getestet werden könnte? Ich würde auch auf Netzteil oder GPU tippen...

Tante Edith: Wo ich mir das Kabel anschaue... vielleicht ist das nur in der anderen Richtung, von zweimal PCIe 4 auf einmal PCIe 5, nicht von 5 auf 4. Dann bräuchtest du ein anderes Netzteil. Auf jeden Fall kannst du, sofern du nicht übertaktest, eine der CPU-Stromversorgungen weglassen, das sollte trotzdem gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Blitzbirne

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2024
6
4
Hab gerade niemanden in der Nähe mit einer gleichwertigen Grafikkarte.
Das Kabel sollte passen und kommt morgen an. Dann werde ich alles anschließen und gucken, ob es klappt.

Mich wundert halt nur, dass alles für 2 Monate geklappt hat und dann auf einmal diese Abstürze kamen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

An meinem Netzteil sind aber nur 2 Stromsteckplätze und noch ein Platz für ein 12+4 Pin Kabel?

Also wenn es dieses NT ist

Dann gibt es vier Anschlüsse für PCIe-Kabel, s, angehängtes Bild!

Leider werden aber nur 2 PCIe-Kabel mitgeliefert, was in dieser Preis- und Leistungsklasse eigentlich zu wenig ist.

Ein Kabel von einem Dritthersteller via Amazon würde ich nicht verwenden, es sei denn, dass es asudrücklich für dieses Netzzteil spezifiziert ist. Ggf. kannst du aber beim Thermaltake Support nach einem zusätzlichen PCIe Kabel nachfragen.

Andernfalls bleibt dir nur die Option, es mal mit anderen PCIe Anschlüssen hinten am NT zu probieren.

Es ist auch nicht gesagt, dass daran liegt. Aber wenn die Abstürze ohne GraKa nicht mehr auftreten, kann man die Ursache ziemlich sicher im Bereich GraKa oder Netzteil verorten.

LG N.

Anhänge

• 1727202791179.png
    1727202791179.png
    26,4 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot (504).png
    Screenshot (504).png
    529,1 KB · Aufrufe: 1

Blitzbirne

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2024
6
4
Also ich habe mal ein anderes Netzteil eingebaut, wo ich auch 3 Stormanschlüsse an die Graka gebaut habe.
Corsair RM1000e (2023) Vollmodulares, Geräuscharmes ATX-Netzteil - ATX 3.0- Und PCIe 5.0-kompatibel

PC ist ganz normal gestartet. Angemeldet und dann normal auf dem Desktop gewesen und dann konnte ich kein Programm mehr starten. Konnte alles anklicken, aber der PC hat nicht mehr darauf reagiert. Herunterfahren bzw. neu starten ging auch nicht mehr. Es kam auch kurzzeitig wieder diese Bildstörung, die ich früher schon einmal hatte.

Dann habe ich die Stromanschlüsse von der Graka wieder entfernt und den Bildschirm wieder übers Motherboard laufen lassen und jetzt funktioniert alles normal.
Also kann man jetzt davon zu 100% ausgehen, dass die Graka hinüber ist oder wie seht ihr das ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Also kann man jetzt davon zu 100% ausgehen, dass die Graka hinüber ist oder wie seht ihr das

Das könnte man leider nur durch einen Quercheck, sprich, deine Graka in einem anderen PC testen ode rumgekehrt eine andere GraKa in deinem!

Rein theoretisch könnte es auch an der cPU liegen, da je der primäre PCie-Slot direkt an diese angebunden ist. Auch ein Problem mit der Datenleitung zwischen CPU und GraKa im Mainboard wäre denkbar. Das sind zugegeben zwar eher unwahrscheinliche Szenarien, aber man kann nie wissen...

Ausschließenm kann man dagegen wohl das NT als Verursacher.

Ist der Grafiktreiber aktuell? Evtl. mal eine ältere Version testen.

Was du auch noch probieren kannst ist, die Graka in den unteren PCIex16 Slot einzubauen; der ist zwar nur mit 2 Lanes an den Chipsatz angebunden, so dass die GraKa sehr lahm werden wird, aber es geht ja nur darum herauszufinden, ob die Probleme dann immer noch auzftreten. das würde den Verdacht der defekten GraKa stärken. Umgekehrt, wenn sie in diesem Slot einwandfrei laufen sollte, müsste man die Ursache eher woanders suchen.

LG N.

Blitzbirne

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2024
6
4
Also ich habe jetzt nochmal eine Neuinstallation von Win11 gemacht. Festplatte übers Bios komplett vorher gelöscht, dann Windows installiert als neuen PC und keine Wiederherstellung angeklickt.
Demnach war von AMD nur die von Windows installierten Treiber drauf.

Wieder ist mei nPC mit diesem weißen Bildschirm abgestürzt.
Danach habe ich die Graka in den unteren PCIex16 Slot eingesetzt. Wieder Absturz mit dem weißen Bildschirm.
Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Leider habe ich keine zweite Graka rumleigen um sowas zu testen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hmm, sieht wohl doch nach defekter GraKa aus.

Eine Ootion gäbe es noch: Du könntest in der CB-Helferliste schauen, ob dir jmd,. in deiner Nähe für ein Bier, Benzingeld o. ä. eine GraKa zum testen ausleihen kann:

LG N.

Jul 29, 2024
185
33
Hört sich in der Tat so an, als läge es an der Grafikkarte. Auf der ja noch Garantie ist.
Der Bildschirm kann nur die Daten anzeigen, die er bekommt. Wenn die Grafikkarte
nur Pixelzeug liefert, dann zeigt der Monitor an, was geht. Zaubern kann der nicht.
Klingt nach einem Montagsmodell.

Zu den Stromanschlüßen: normalerweise müßte es auch mit einem weniger laufen,
als die Karte gern hätte. Unter niedriger Last sollte das keinen Unterschied machen.
Erst dann, wenn die Karte mehr Strom ziehen will, hat er ein Problem, weil er dieses "Mehr" nicht bekommt.
Soweit kommt es im vorliegenden Fall ja gar nicht.