PC stürzt einfach ab und fährt wieder hoch?

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
Das ist komisch

Also wenn er unter last aus geht überhitzt er meistens oder bekommt zu wenig strom. Wenn da aber schon ein neues Netzteil drin ist sollte das Netzteil ja funktionieren. Außerdem wenn er sauber ist sollte da auch mit dem staub keine hitzeprobleme auftreten

Könnte noch ein software problem sein. Windows wurde neu instaliert oder wurde eine alte backup version aufgespielt?

Ich bin da auch kein Fachmann für. Fehlersuche liegt mir nicht so^^

Hallo,

wie gesagt, könnte aich an einer unter last instabilen (oder langsam ablebenden) GraKa liegen. Deshalb mein Tipp:



Natürlich wirst du damit z. B. in Fornite nix reißen könenn aber dasrum geht's ja jetzt nicht, sondern nur darum, die GrKa als mögliche Fehlerquelle auszuschließen...




Aha. :oops:

Mit welchem Tool wurde gemessen und bezieht sich das auf die CPUI und die GPU? Und wurde auch unter Last (welches Programm) gemessen?



Hat die einen oder zwei PCIe-Stroimanschlüsse? Falls zwei.:Wird für jeden ein eigenes PCIe-Stromkabel genutzt (also nicht ein Kabel mit 2 Steckern)?

Da der Fehler aber erst nach geruamer Zeuit auftrat und wenn man Überhitzung und Software ausschließen kann, wäre am ehesten ein Defkt bei Board, GPU oder RAM anzunehmen. Wobei RAM kannst du ja testen, indem du nur 1 Riegel einbaust. Und GraKa wie oben beschrieben durhc Ausbau der GraKa und Bildausgabe durch die iGPU des i7 8700 K.


LG N.
Also ich selbst bin definitiv kein Spezialist wenn es um den PC im physischen Zustand geht, deswegen kann ich die PCie Frage nicht beantworten. Soweit ich weiß laufen CPUI und GPU problemlos abgestempelt. EIn genaues Tool kann ich auch nicht nennen, aber ich habe im Protokoll irgendwas von Cinebench und CPUID gesehen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

wie gesagt, könnte aich an einer unter last instabilen (oder langsam ablebenden) GraKa liegen. Deshalb mein Tipp:



Natürlich wirst du damit z. B. in Fornite nix reißen könenn aber dasrum geht's ja jetzt nicht, sondern nur darum, die GrKa als mögliche Fehlerquelle auszuschließen...




Aha. :oops:

Mit welchem Tool wurde gemessen und bezieht sich das auf die CPUI und die GPU? Und wurde auch unter Last (welches Programm) gemessen?



Hat die einen oder zwei PCIe-Stroimanschlüsse? Falls zwei.:Wird für jeden ein eigenes PCIe-Stromkabel genutzt (also nicht ein Kabel mit 2 Steckern)?

Da der Fehler aber erst nach geruamer Zeuit auftrat und wenn man Überhitzung und Software ausschließen kann, wäre am ehesten ein Defkt bei Board, GPU oder RAM anzunehmen. Wobei RAM kannst du ja testen, indem du nur 1 Riegel einbaust. Und GraKa wie oben beschrieben durhc Ausbau der GraKa und Bildausgabe durch die iGPU des i7 8700 K.


LG N.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso der Fehler so schematisch auftritt. Also der Absturz. Wie bereits erwähnt, es war auch schon in anderen Programmen, aber da ich Fortnite am meisten spiele erkenne ich da das Schema: Immer wenn der abstürzt, passiert es im Ladebildschirm bevor man ein Game beitritt.
Doppelpost zusammengeführt:

Schreib doch trotzdem auch Mal das Netzteil hier rein.
Und wie schön nobbi fragte wie wurde denn welche Temperatur gemessen?
So leid mir das tut ist Fachmann auch nicht gleich Fachmann und schon gar nicht direkt kompetent. Nicht dass ich sagen will dass er/sie es nicht ist aber die Chance besteht auf jeden Fall. (Dein Problem hat er ja scheinbar zumindest nicht gefixt aber das muss nicht direkt was heißen)

Edit: Sorry übersehen dass du es schon rein geschrieben hast.
Also ich sehe hier im Protokoll Programme wie Cinebench R23, Geeks3D FurMark, CPUID
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

wie gesagt, könnte aich an einer unter last instabilen (oder langsam ablebenden) GraKa liegen. Deshalb mein Tipp:



Natürlich wirst du damit z. B. in Fornite nix reißen könenn aber dasrum geht's ja jetzt nicht, sondern nur darum, die GrKa als mögliche Fehlerquelle auszuschließen...




Aha. :oops:

Mit welchem Tool wurde gemessen und bezieht sich das auf die CPUI und die GPU? Und wurde auch unter Last (welches Programm) gemessen?



Hat die einen oder zwei PCIe-Stroimanschlüsse? Falls zwei.:Wird für jeden ein eigenes PCIe-Stromkabel genutzt (also nicht ein Kabel mit 2 Steckern)?

Da der Fehler aber erst nach geruamer Zeuit auftrat und wenn man Überhitzung und Software ausschließen kann, wäre am ehesten ein Defkt bei Board, GPU oder RAM anzunehmen. Wobei RAM kannst du ja testen, indem du nur 1 Riegel einbaust. Und GraKa wie oben beschrieben durhc Ausbau der GraKa und Bildausgabe durch die iGPU des i7 8700 K.


LG N.
Es ist auch by the way nicht so, dass ich das Spiel auf höchsten Grafikeinstellungen spiele. Auch wenn alles was geht auf den geringsten Einstellungen ist, passiert das Problem trotzdem.

Fortnite starten, Runde starten, Ladebildschirm und schwups der PC geht aus. Das passiert nicht IMMER, aber zu oft, sodass ich mir Sorgen mache :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Die genannten Programme lasten die CPU maximal und dauerhaft voll aus. Das testet sozusagen nur die "Vollgasfestigkeit" der cPU. Eine Überhitzung der cPU kann man dann vermutlich ausschließen.

Tatsächlich werden PCs oftmals eher im Teillllastbereich instabil, weil sich dann ständig die CPU-Spannung ändert und wenn es da nicht mit den Wert nicht stimmt, kann es zu Abstürzen kommen.

Wir haben dir aber inzwischen mehrere Tipp gegeben bzw. Nachfragen gestellt, wie sieht es denn damit nun aus?

bitte in cpuz auf spd gehen und dann die modell nummer angeben, eventuell musst du den slot wechseln falls zuerst nichts angezeigt wird

Am besten mal von jeder Karteikarte in CPU-Z einen Screenshot machen


Auch mal mit nur 1 RAM Riegel testen und jeden einzeln in allen Slots.


Der i7 8700 K hat eine eigene Grafikeinheit. Daher wenn möglich mal die GraKa ausbauen und den BHildschirm an einen Grafikausgang des Mainboards anschließen. Dannj testen, ob er immer noch rebootet.

Hat die einen oder zwei PCIe-Stroimanschlüsse? Falls zwei.:Wird für jeden ein eigenes PCIe-Stromkabel genutzt (also nicht ein Kabel mit 2 Steckern)?

Wenn du kannst mach mal Fotos vom Netzteil und innenleben und poste das hier rein


Gerade solche sporadisch auftretenden Fehler sind schwer zu knacken! Ohne "try&error" und deine "aktive Mitarbeit" kommen wir hier nicht weiter!

LG N.
 

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
Natürlich möchte Ich auch kooperativ sein. Ich bin zwar kein PC Profi und traue mich auch noch nicht ins innere ran zu gehen, aber alle Fragen versuche Ich natürlich zu beantworten. Ich bin selber sehr ratlos, da sogar mein PC Fachmann mir nicht mehr weiterhelfen kann. Also:

CPUZ schicke Ich jetzt von jeder Karteikarte ein Bild plus vom SPD die einzelnen Slots (siehe Anhang).
Doppelpost zusammengeführt:

Die genannten Programme lasten die CPU maximal und dauerhaft voll aus. Das testet sozusagen nur die "Vollgasfestigkeit" der cPU. Eine Überhitzung der cPU kann man dann vermutlich ausschließen.

Tatsächlich werden PCs oftmals eher im Teillllastbereich instabil, weil sich dann ständig die CPU-Spannung ändert und wenn es da nicht mit den Wert nicht stimmt, kann es zu Abstürzen kommen.

Wir haben dir aber inzwischen mehrere Tipp gegeben bzw. Nachfragen gestellt, wie sieht es denn damit nun aus?



Am besten mal von jeder Karteikarte in CPU-Z einen Screenshot machen












Gerade solche sporadisch auftretenden Fehler sind schwer zu knacken! Ohne "try&error" und deine "aktive Mitarbeit" kommen wir hier nicht weiter!

LG N.

Natürlich möchte Ich auch kooperativ sein. Ich bin zwar kein PC Profi und traue mich auch noch nicht ins innere ran zu gehen, aber alle Fragen versuche Ich natürlich zu beantworten. Ich bin selber sehr ratlos, da sogar mein PC Fachmann mir nicht mehr weiterhelfen kann. Also:

CPUZ schicke Ich jetzt von jeder Karteikarte ein Bild plus vom SPD die einzelnen Slots (siehe Anhang).
Bei Bedarf, ich weiß ja nicht ob das hier geht, aber könnte ich auch noch ein Video reinsetzen, wenn der PC ausgeht. Hab da mal eins gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-15 121337.jpg
    Screenshot 2024-03-15 121337.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2024-03-15 140249.jpg
    Screenshot 2024-03-15 140249.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2024-03-15 140234.jpg
    Screenshot 2024-03-15 140234.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2024-03-15 140220.jpg
    Screenshot 2024-03-15 140220.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2024-03-15 140207.jpg
    Screenshot 2024-03-15 140207.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-03-15 140155.jpg
    Screenshot 2024-03-15 140155.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-03-15 140140.jpg
    Screenshot 2024-03-15 140140.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2024-03-15 121439.jpg
    Screenshot 2024-03-15 121439.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-03-15 121413.jpg
    Screenshot 2024-03-15 121413.jpg
    71 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-03-15 121357.jpg
    Screenshot 2024-03-15 121357.jpg
    51 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Ich weiß, du traust dich noch nicht an die Hardware, aber... das sieht so aus, als wären die Speicherriegel im ersten und dritten Slot... oder ist das bei CPU-Z anders angeordnet? Laut Handbuch muss auch hier der Speicher zuerst in den zweiten und vierten Slot von der CPU aus. Kannst du mal die Seitenwand aufmachen und reinschauen? Vielleicht ein Foto?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
So, Ich möchte ja wirklich zur Lösung kommen und kooperativ sein, deswegen habe Ich beide Seitenwände einmal geöffnet und von allen möglichen Winkeln Fotos gemacht. Ich hoffe das hilft.
 

Anhänge

  • IMG_5202.jpeg
    IMG_5202.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_5201.jpeg
    IMG_5201.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_5200.jpeg
    IMG_5200.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5199.jpeg
    IMG_5199.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5198.jpeg
    IMG_5198.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_5197.jpeg
    IMG_5197.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_5196.jpeg
    IMG_5196.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_5195.jpeg
    IMG_5195.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_5194.jpeg
    IMG_5194.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_5193.jpeg
    IMG_5193.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 6

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Laut dem Handbuch muss der Speicher in die beiden grauen Slots, wenn nur zwei Riegel verbaut sind. Der sollte auf jeden Fall umgesetzt werden. Ob das das Problem behebt, kann ich nicht sagen...
 

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
Laut dem Handbuch muss der Speicher in die beiden grauen Slots, wenn nur zwei Riegel verbaut sind. Der sollte auf jeden Fall umgesetzt werden. Ob das das Problem behebt, kann ich nicht sagen...
Da kann ich leider nichts zu sagen und weiß auch nicht wie das geht. Was sagen denn die Anderen, auch vor allem zu den Infos der CPUZ und der Bilder. Die waren ja gefragt. LG!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

ja. Jacobus hat recht, die beiden RAM Riegel müssen in Slot 2 und 4 sitzen, wenn man von der CPU nach außen zählt (müssten diregrauen sein, nciht die schwarzen).

Auszug aus dem Handbuch:

1710511518743.png


RAM tausch ist ganz einfach:

1. PC ausschalten, auch hinten am Netzteil den Kippschalte rauf "aus".

2. Am rechten Ende eines jedes RAM-Slots befindet sich ein kleiner Kipphebel_: Diesen nach unten klappen.

3. Dann den RAM Stick herausziehen und in die richtige Bank umsetzen (bei 2 Riegeln also wie schon gesagt in die beiden grauen A2 und B 2.)

4. Der RAM Riegel hat unten eine kleine Lücke in der goldenen kontaktschiene, diese muss in eine Kerbe in dem Slot passen. Also den RAM genauso herum in den neuen Slot einsetzen wie er auch im alten saß.

5. Darauf achten, dass die Riegel komplett einrasten, d. h. der Kipphebel muss wieder vollständig nach oben klappen.

Fertig :D

Hier noch ein Video:



Teste am besten aber erstmal mit nur 1 RAM Riegel in Slot A 2, das ist der graue ganz außen, also der vierte, von der cPU nach außen gezählt:

1710540736297.png


LG N.
 

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
Hallo,

ja. Jacobus hat recht, die beiden RAM Riegel müssen in Slot 2 und 4 sitzen, wenn man von der CPU nach außen zählt (müssten diregrauen sein, nciht die schwarzen).

Auszug aus dem Handbuch:

Anhang anzeigen 42846


RAM tausch ist ganz einfach:

1. PC ausschalten, auch hinten am Netzteil den Kippschalte rauf "aus".

2. Am rechten Ende eines jedes RAM-Slots befindet sich ein kleiner Kipphebel_: Diesen nach unten klappen.

3. Dann den RAM Stick herausziehen und in die richtige Bank umsetzen (bei 2 Riegeln also wie schon gesagt in die beiden grauen A2 und B 2.)

4. Der RAM Riegel hat unten eine kleine Lücke in der goldenen kontaktschiene, diese muss in eine Kerbe in dem Slot passen. Also den RAM genauso herum in den neuen Slot einsetzen wie er auch im alten saß.

5. Darauf achten, dass die Riegel komplett einrasten, d. h. der Kipphebel muss wieder vollständig nach oben klappen.

Fertig :D

Hier noch ein Video:



Teste am besten aber erstmal mit nur 1 RAM Riegel in Slot A 2, das ist der graue ganz außen, also der vierte, von der cPU nach außen gezählt:

Anhang anzeigen 42854


LG N.
Alles klar. Ich werde es mal ausprobieren. Und ansonsten, die Infos von CPUZ und das Innenleben meines PC, alles in Ordnung?

Eine Frage habe ich, da die Ram Riegel ja anscheinend in den falschen Slots sind, was hat das für Auswirkungen und wieso sind die denn so verkehrt eingebaut?

Und kann es sein, dass mein PC Fachmann das bewusst so eingebaut hat? LG!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Eine Frage habe ich, da die Ram Riegel ja anscheinend in den falschen Slots sind, was hat das für Auswirkungen und wieso sind die denn so verkehrt eingebaut?

Und kann es sein, dass mein PC Fachmann das bewusst so eingebaut hat? LG!

Auswirkungen können Bott- oder Stzabilitätsprobleme sein, oder der rAM läuft nicht optimal.

Die Gründe dafür liegen in der Bauweise von CPU und Board und der Ausführung der Datenleitungen im Mainboard zwischen der cPU und dem RAM. Deshalb gibt jeder boardhersteller immer eine Empfehlung für die primären RAM-Slots im jeweiligen Mainboard-Handbuch und bei 4 Bänken sind es in der Regel eben die Bänke 2 und 4.

Warum der "Fachmann" das anders gemacht hat, weiß ich nicht, musste ihn schon selbst fragen...;) Könnte sein,d ass er est zuerst mit 2 und 4 versucht hat und das Board damit nicht bootete. Sowas kommt vor,. ist aber nie ein gutes Zeichen, da es der Boardhersteller eben anders vorsieht. In seltenen Fällen läuft es dann aber auf diese Weise.

LG N.
 

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
Auswirkungen können Bott- oder Stzabilitätsprobleme sein, oder der rAM läuft nicht optimal.

Die Gründe dafür liegen in der Bauweise von CPU und Board und der Ausführung der Datenleitungen im Mainboard zwischen der cPU und dem RAM. Deshalb gibt jeder boardhersteller immer eine Empfehlung für die primären RAM-Slots im jeweiligen Mainboard-Handbuch und bei 4 Bänken sind es in der Regel eben die Bänke 2 und 4.

Warum der "Fachmann" das anders gemacht hat, weiß ich nicht, musste ihn schon selbst fragen...;) Könnte sein,d ass er est zuerst mit 2 und 4 versucht hat und das Board damit nicht bootete. Sowas kommt vor,. ist aber nie ein gutes Zeichen, da es der Boardhersteller eben anders vorsieht. In seltenen Fällen läuft es dann aber auf diese Weise.

LG N.
Alles klar. Ich werde am Montag mal den Typ anrufen und ihm das ebenso schildern, mal schauen, was er dazu sagt. Dann werde ich den Step umsetzten und Slot 2 und 4 einstecken und austesten, inwiefern mir dies weiterhilft. Wenn nicht, müssen wir eben weiterschauen.

Ansonsten, anhand der Infos aus CPUZ und der Fotos, die ich aus dem Innenleben meines PCs geschickt habe irgendwas Auffälliges?

Gerne kann ich auch noch nähere oder speziellere Bilder senden. Immerhin hab ich mich getraut den PC zu öffnen haha.

Lieben Gruß und danke schonmal für die Hilfe bisher!
 

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
Huhu zusammen. Tatsächlich waren die beiden RAM in den schwarzen Slots. Ich habe diese nun ordnungsgemäß in die grauen Slots gesteckt. Der PC geht aber leider damit nicht an?? @Nobbi56 meinte ja schon, das wäre dann ein schlechtes Zeichen?? LG!
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Schon merkwürdig, dass das in den falschen Slots funktioniert und in den richtigen nicht... kann ich gerade gar nicht erklären. Vielleicht Schmutz im Slot und die Module kriegen keinen Kontakt?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

okay, mit dem RAM kommen wir erstmal nichtb weiter.

Mein nächster Tipp wäre dann der in #14:

Der i7 8700 K hat eine eigene Grafikeinheit. Daher wenn möglich mal die GraKa ausbauen und den BHildschirm an einen Grafikausgang des Mainboards anschließen. Dannj testen, ob er immer noch rebootet.

Die Leistung wird in Fortnite natürlich nicht ausreichen aber es geht nur darum, ob er dann stabvil läuft oder wieder abstürzt/rrbootet. Daraus kann man nämlich ableiten, ob die Probs etwas mit der GraKa zu tun hbhen könnten. Außerdme hast du ja geschrieben, dass diese ASbstürze auch bei anderen Anwendungen auftreten.

LG N.
 

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
Hallo,

okay, mit dem RAM kommen wir erstmal nichtb weiter.

Mein nächster Tipp wäre dann der in #14:



Die Leistung wird in Fortnite natürlich nicht ausreichen aber es geht nur darum, ob er dann stabvil läuft oder wieder abstürzt/rrbootet. Daraus kann man nämlich ableiten, ob die Probs etwas mit der GraKa zu tun hbhen könnten. Außerdme hast du ja geschrieben, dass diese ASbstürze auch bei anderen Anwendungen auftreten.

LG N.
Hi. Also prinzipiell gesehen könnten wir mit der RAM in der Tat weiterkommen. Wie ich ja geschrieben habe, habe ich es ausprobiert und mit den schwarten Slots (wie es vorher war) startet das System und mit den grauen Slots (Empfehlung des Herstellers) startet das System nicht. Stellt sich natürlich die Frage: Wieso?

Deshalb werde ich morgen zum PC Fachmann gehen und ihm diese Tatsache schildern. Immerhin haben Die den PC zusammengebaut und können mir ja erklären, wieso es verkehrt verbaut ist und wieso die grauen nicht funktionieren, was ja eigentlich der Fall sein sollte.

@Nobbi56 Du meintest ja '' Sowas kommt vor,. ist aber nie ein gutes Zeichen, da es der Boardhersteller eben anders vorsieht.''
Kann man das dem PC Laden vorwerfen??


Ansonsten, wenn das RAM Problem beiseite ist, kümmere ich mich um #14.


Apropros: Ich habe ja Bilder vom CPUZ und dem Innenraum meines PCs gesendet, ist da alles in Ordnung soweit??

Liebe Grüße!!! Und danke schonmal für die Hilfe. Ich hoffe wir finden eine Lösung :)
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich möchte nochmal ergänzen, ich weiß ja nicht, ob das in irgendeiner Weise hilft aber :

Ich habe ja ein Schema in Fortnite zum Beispiel erkannt und der PC stürzt ja im Ladebildschirm ab. Auffällig ist, dass der Ladebildschirm bevor der PC abstürzt unverschämt lange lädt.

Sonst waren meine Ladebildschirme früher IMMER innerhalb maximal 10 Sekunden durch und ich war in einer Runde. Und da war das Absturz Problem noch nicht.

Ich weiß zwar nicht, was man dadurch schließen kann, aber maybe ist es ja ein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Kann man das dem PC Laden vorwerfen??

Nicht unbedingt. Wenn die RAM in den Slots 2 und 4 nicht klaufen, probiert man aben die anderen. Kann sein, dass das Mainboard eine Macke hat und die RAM nur in den "falschen" Slots laufen, dafür kann dann der Laden nix.

Hast du mal probiert, Fortnite neu zu installieren?

Bei welchen anderen Anwendungen stürzt er denn sonst noch ab?

LG N.
 

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
Nicht unbedingt. Wenn die RAM in den Slots 2 und 4 nicht klaufen, probiert man aben die anderen. Kann sein, dass das Mainboard eine Macke hat und die RAM nur in den "falschen" Slots laufen, dafür kann dann der Laden nix.

Hast du mal probiert, Fortnite neu zu installieren?

Bei welchen anderen Anwendungen stürzt er denn sonst noch ab?

LG N.
Aber als der Laden das beim zusammenbauen eventuelle gemerkt hat, hätten diese doch ein neues Teil nutzen können. Wenn es eine ''Macke'' hatte.
Wie auch immer, nach Ostern spreche ich mit denen mal darüber, was die dazu sagen. Vielleicht mache ich ja auch einfach nur was falsch.

Trotz alledem immernoch: Im Fortnite Ladebildschirm geht der PC aus und fährt wieder hoch. Ich hab es jetzt schon öfters probiert, es ist immer an der gleichen Stelle oder kurz danach. Es gibt auch vereinzelt Tage, da passiert garnichts. Aber wenn, dann in einem unnormal langen Ladebildschirm und schwups geht der PC aus ehe ich überhaupt in einer Runde bin.

Könnt ihr denn was mit der Windows Ereignisanzeige anfangen???

LG.
Doppelpost zusammengeführt:

Nicht unbedingt. Wenn die RAM in den Slots 2 und 4 nicht klaufen, probiert man aben die anderen. Kann sein, dass das Mainboard eine Macke hat und die RAM nur in den "falschen" Slots laufen, dafür kann dann der Laden nix.

Hast du mal probiert, Fortnite neu zu installieren?

Bei welchen anderen Anwendungen stürzt er denn sonst noch ab?

LG N.
Fortnite mehrmals neuinstalliert. Wir haben auch das Netzteil und beide Festplatten gewechselt. Außerdem den PC aus Null gesetzt und Windows neuinstalliert. Keine Lösung.

Abgestürzt ist er gleicher Art auch schon bei Blender. Als ich ein Bild gerendert habe, ging ehr aus. Genauso wie in Fortnite.
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
235
50
Aber als der Laden das beim zusammenbauen eventuelle gemerkt hat, hätten diese doch ein neues Teil nutzen können. Wenn es eine ''Macke'' hatte.
Wie auch immer, nach Ostern spreche ich mit denen mal darüber, was die dazu sagen. Vielleicht mache ich ja auch einfach nur was falsch.

Trotz alledem immernoch: Im Fortnite Ladebildschirm geht der PC aus und fährt wieder hoch. Ich hab es jetzt schon öfters probiert, es ist immer an der gleichen Stelle oder kurz danach. Es gibt auch vereinzelt Tage, da passiert garnichts. Aber wenn, dann in einem unnormal langen Ladebildschirm und schwups geht der PC aus ehe ich überhaupt in einer Runde bin.

Könnt ihr denn was mit der Windows Ereignisanzeige anfangen???

LG.
Doppelpost zusammengeführt:


Fortnite mehrmals neuinstalliert. Wir haben auch das Netzteil und beide Festplatten gewechselt. Außerdem den PC aus Null gesetzt und Windows neuinstalliert. Keine Lösung.

Abgestürzt ist er gleicher Art auch schon bei Blender. Als ich ein Bild gerendert habe, ging ehr aus. Genauso wie in Fortnite.
Jo hatte es sogar schon einmal geschrieben aber irgwie hat mein Handy KB gehabt es (im richtigen 😳) thread zu Posten.

Ich würde auf jeden Fall Mal beim Shop nachhören. Wenn die gemerkt haben 2+4 geht nicht und dann einfach gesagt haben "ja scheiß drauf" ist das bisschen kacke und die müssen dir auf jeden Fall ein neues (funktionierendes) geben bzw. sogar einbauen.
Is ja dann klar was defekt.