PC stürzt einfach ab und fährt wieder hoch?

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
EInfach: Ich starte z.B. Fortnite, gehe in eine Runde und im Ladebildschirm stürzt der gesamte PC ab und fährt wieder hoch wie, als würde ich ihn neu gestartet haben.
Das passiert durchaus auch in Blender.

Bitte um Hilfe...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
cpu z, da einfach mal durch alle reiter klicken
beim netzteil steht es in der regel auf einem kleber drauf
 

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
Wenn du mir auf die Sprünge hilfst, was genau alles dazugehört oder ob es eine gute Overview gibt, dann kann ich das gerne machen :)
Microsoft Windows 11 Home Version 10.0.22631 Build 22631
Systemtyp x64
Grafikkarten Nvidia GeForce RTX 2070 und Intel(R) UHD Graphics 630
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700k CPU @ 3.70GHz
Laufwerke CT1000BX500SSD1 und KINGSTON SNV2S1000G
Doppelpost zusammengeführt:

cpu z, da einfach mal durch alle reiter klicken
beim netzteil steht es in der regel auf einem kleber drauf
Microsoft Windows 11 Home Version 10.0.22631 Build 22631
Systemtyp x64
Grafikkarten Nvidia GeForce RTX 2070 und Intel(R) UHD Graphics 630
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700k CPU @ 3.70GHz
Laufwerke CT1000BX500SSD1 und KINGSTON SNV2S1000G
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
nein dass kannst du nicht nachlesen, du musst den pc aufmachen sonst siehst du nichts vom aufkleber
welcher arbweitsspeicher genau, da steht eine modell nummer unter arbeitsspeicher in cpuz
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
235
50
DDR 4 ist der Type.
Da müsste noch mehr stehen.
DDR4 ist schonmal ein Anfang jedoch nur der "allgemeine Typ". (Bzw nicht Mal wirklich der Typ aber sehr vereinfacht)
Da müsste noch eine Hz Zahl (z.b. 3600) stehen und vielleicht auch noch der Hersteller. (Kp was cpu-z da genau alles anzeigt)
 

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
Da müsste noch mehr stehen.
DDR4 ist schonmal ein Anfang jedoch nur der "allgemeine Typ". (Bzw nicht Mal wirklich der Typ aber sehr vereinfacht)
Da müsste noch eine Hz Zahl (z.b. 3600) stehen und vielleicht auch noch der Hersteller. (Kp was cpu-z da genau alles anzeigt)

Da müsste noch mehr stehen.
DDR4 ist schonmal ein Anfang jedoch nur der "allgemeine Typ". (Bzw nicht Mal wirklich der Typ aber sehr vereinfacht)
Da müsste noch eine Hz Zahl (z.b. 3600) stehen und vielleicht auch noch der Hersteller. (Kp was cpu-z da genau alles anzeigt)
Uncore Frequency: 4290.4 MHz
DRAM Frequency: 1196 MHz
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
bitte in cpuz auf spd gehen und dann die modell nummer angeben, eventuell musst du den slot wechseln falls zuerst nichts angezeigt wird
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

welche Grafikkarte ist installiert?

Der i7 8700 K hat eine eigene Grafikeinheit. Daher wenn möglich mal die GraKa ausbauen und den BHildschirm an einen Grafikausgang des Mainboards anschließen. Dannj testen, ob er immer noch rebootet.

Auch mal mit nur 1 RAM Riegel testen und jeden einzeln in allen Slots.

Ist der pC innen staaufrei? Kontrolliere mal die Temperatur von CPU mit CoreTemp und GtraKa mit GPU-Z => Sensosr

Wenn ich mir das Board so ansehe, könnte es auch an der sehr einfachen Spannungsversorgung oh e Kühlung liegen, der 8700 K ist da nicht ganz anspruchslos. Aber möglich sind hier viele Ursachen zumal bei einem so alten System.

LG N.
 

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
Hallo,

welche Grafikkarte ist installiert?

Der i7 8700 K hat eine eigene Grafikeinheit. Daher wenn möglich mal die GraKa ausbauen und den BHildschirm an einen Grafikausgang des Mainboards anschließen. Dannj testen, ob er immer noch rebootet.

Auch mal mit nur 1 RAM Riegel testen und jeden einzeln in allen Slots.

Ist der pC innen staaufrei? Kontrolliere mal die Temperatur von CPU mit CoreTemp und GtraKa mit GPU-Z => Sensosr

Wenn ich mir das Board so ansehe, könnte es auch an der sehr einfachen Spannungsversorgung oh e Kühlung liegen, der 8700 K ist da nicht ganz anspruchslos. Aber möglich sind hier viele Ursachen zumal bei einem so alten System.

LG N.
Grafikkarte:
RTX 2070
und
Intel(R) UHD Graphics 630

Der PC wurde gestern überprüft und es wurden keine Probleme auf Anhieb gefunden. Der PC ist staubfrei und die Temperatur ist makellos.

Seit knapp 4 Jahren läuft der PC eigentlich problemlos. Das einzige komische ist, dass er wie erwähnt an bestimmten Situationen ausgeht und wieder hochfährt. Ich hab das Gefühl das ist genau dann, wenn viel Leistung benötigt wird.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.327
935
Es scheint ja früher funktioniert zu haben und jetzt auf einmal nichtmehr
Könnte also was defekt sein, Die software hat ein weg oder wie schon vermutet überhitzt der PC.

Hast du irgentwas gemacht vorher? z.b. auf windows 11 geupdatet?
Wenn es die Temperaturen sind könnte es am staub liegen. Hier mal PC auf und alles sauber machen.

Wenn du kannst mach mal Fotos vom Netzteil und innenleben und poste das hier rein. Damit wir noch einen besseren überblick haben
 

PeterFritzus

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
23
0
Also ich selbst bin nicht so erfahren mit dem Innenleben eines PCs deswegen lasse ich ihn geschlossen und wende mich meist an einen PC Fachmann. Der hat alles gestern gesäubert, Netzteil erneuert und neues Windows installiert (PC Reset gemacht). Den genauen Zeitpunkt wann es anfing kann ich nicht genau sagen, ich habe aber nichts verändert gehabt. Der PC wurde im Fachgeschäft ein paar Stunden getestet und dabei überprüft und es gab keine Auffälligkeiten, noch das er ausgegangen ist.

Es hat auf jeden Fall mal reibungslos funktioniert. Seit ungefähr 4 Monaten habe ich das Problem (da war es nur sehr selten und zufällig). Aber besonders in dieser Woche war es jedes Mal, wenn ich im Ladebildschirm in Fortnite war (übrigens nicht nur in Fortnite sondern auch schon bei anderen Programmen die Leistung benötigt haben ist dies passiert) und das wollte ich dann nicht weiter ausreizen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.327
935
Das ist komisch

Also wenn er unter last aus geht überhitzt er meistens oder bekommt zu wenig strom. Wenn da aber schon ein neues Netzteil drin ist sollte das Netzteil ja funktionieren. Außerdem wenn er sauber ist sollte da auch mit dem staub keine hitzeprobleme auftreten

Könnte noch ein software problem sein. Windows wurde neu instaliert oder wurde eine alte backup version aufgespielt?

Ich bin da auch kein Fachmann für. Fehlersuche liegt mir nicht so^^
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

wie gesagt, könnte aich an einer unter last instabilen (oder langsam ablebenden) GraKa liegen. Deshalb mein Tipp:

Der i7 8700 K hat eine eigene Grafikeinheit. Daher wenn möglich mal die GraKa ausbauen und den BHildschirm an einen Grafikausgang des Mainboards anschließen. Dannj testen, ob er immer noch rebootet.

Natürlich wirst du damit z. B. in Fornite nix reißen könenn aber dasrum geht's ja jetzt nicht, sondern nur darum, die GrKa als mögliche Fehlerquelle auszuschließen...


die Temperatur ist makellos.

Aha. :oops:

Mit welchem Tool wurde gemessen und bezieht sich das auf die CPUI und die GPU? Und wurde auch unter Last (welches Programm) gemessen?


Hat die einen oder zwei PCIe-Stroimanschlüsse? Falls zwei.:Wird für jeden ein eigenes PCIe-Stromkabel genutzt (also nicht ein Kabel mit 2 Steckern)?

Da der Fehler aber erst nach geruamer Zeuit auftrat und wenn man Überhitzung und Software ausschließen kann, wäre am ehesten ein Defkt bei Board, GPU oder RAM anzunehmen. Wobei RAM kannst du ja testen, indem du nur 1 Riegel einbaust. Und GraKa wie oben beschrieben durhc Ausbau der GraKa und Bildausgabe durch die iGPU des i7 8700 K.


LG N.
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
235
50
Schreib doch trotzdem auch Mal das Netzteil hier rein.
Und wie schön nobbi fragte wie wurde denn welche Temperatur gemessen?
So leid mir das tut ist Fachmann auch nicht gleich Fachmann und schon gar nicht direkt kompetent. Nicht dass ich sagen will dass er/sie es nicht ist aber die Chance besteht auf jeden Fall. (Dein Problem hat er ja scheinbar zumindest nicht gefixt aber das muss nicht direkt was heißen)

Edit: Sorry übersehen dass du es schon rein geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: PeterFritzus