PC stürzt des öfteren ab und ich weiß nicht genau wieso

Jonii

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
10
0
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit stürzt mein PC unter gewissen Umständen ab und ich kann mir nicht erklären wieso. Wenn ich zum Beispiel irgendein USB Gerät einstecke oder herausziehe oder auch einfach mal so Spiele, also Overwatch, Dead by Daylight, usw..., frieren beide Bildschirme ein und er fährt nach knapp 5 Sekunden Standbild runter bzw startet sich neu. Jedesmal wenn ich boote oder besagtes eintritt leuchtet die CPU Led am Mainboard rot, ich kann mir aber nicht erklären wieso, da weder die Pins, noch irgendwas anderes an der CPU kaputt sein könnte, was mir so direkt auffällt und diese ohne weiteres ja eigentlich nicht kaputt gehen sollte. Mein Verdacht liegt darum eher auf dem Mainboard, da mir dieses beim Casewechsel mal etwas auf den Schrauben Standouts oder wie auch immer das heißt, verrutscht ist und es dort dann auch Mal knack gemacht hat, bitte verurteilt mich nicht dafür, ich bin mir meiner Fehler bewusst :). Was soll ich nun tun? Sowohl Mainboard als auch CPU wären ziemlich teuer, weshalb ich eigentlich nicht mit meinem Halbwissen womöglich falsche Sachen kaufen, nur um dann festzustellen, dass ich es auch hätte anders regeln können. Verbaut sind ein 12700k auf einem b660 Asus rog strixx gaming D4 WiFi, mit 32gb Corsair vengeance RGB pro und einem lighting enhancement Kit für selbigen, boot SSD ist eine Patriot burst mit 250gb und einer 1tb HDD für spiele oder Videos usw, Graka ist eine RX6700xt von Gigabyte falls das was zur Sache tut, als Netzteil habe ich ein rm850 von Corsair.
Ich bedanke mich vielmals für allerlei Hilfe und wünsche einen schönen Tag!
PS: bitte sachlich bleiben falls irgendwas des obigen nicht ihren Vorstellungen entspricht ;)

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
was du meinst, sind die abstandshalter.
hast du schon überprüft, ob du einen sichtbaren kleine, dünnen riss bemerkt hast?
selbst wenn du nichts siehst, kann es durchaus sein, dass eine leiterbahn einen knacks hat, da mainboards mehrlagig sind. es ist also nicht alles sichtbar.
mach doch bitte mal ein paar bilder, auf denen man etwas erkennen kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Vor dem Case Wechsel war alles ok? Möglich das du an der falschen Stelle ein Abstandshalter sitzen hast der einen schleichenden Kurzschluss verursacht oder du hast dir wirklich das PCB gebrochen. Das wäre ein Totalschaden!

Jonii

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
10
0
was du meinst, sind die abstandshalter.
hast du schon überprüft, ob du einen sichtbaren kleine, dünnen riss bemerkt hast?
selbst wenn du nichts siehst, kann es durchaus sein, dass eine leiterbahn einen knacks hat, da mainboards mehrlagig sind. es ist also nicht alles sichtbar.
mach doch bitte mal ein paar bilder, auf denen man etwas erkennen kann.
Vielen Dank fürs schreiben! Ein paar Sachen auf der Rückseite des PCBs sind verbogen, direkte Risse oder Kratzer habe ich jedoch nicht gefunden.
Ein Stecker des Front IOs hat einen leicht gebogenen Pin, ich konnte ihn jedoch immer problemlos ein und ausstecken. Bilder folgen noch, da ich gerade irgendwie keine einfügen kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Wenn du Bilder einfügen willst dann nicht in Original Größe sondern in Groß oder mittel, das reduziert die MBs. Die Auswahl ist unter dem Bild

Jonii

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
10
0
Wenn du Bilder einfügen willst dann nicht in Original Größe sondern in Groß oder mittel, das reduziert die MBs. Die Auswahl ist unter dem Bild
Leider ist das nicht das Problem, der Datei anhängen Button funktioniert, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, bei mir nicht.

Jonii

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
10
0
Dieses schwarze Berg Symbol in der Leiste ?
Hab's auch schon probiert, leider der selbe Outcome. Vielleicht kann man das irgendwie über discord regeln oder sowas in der Art
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt geht's
IMG_20230416_135630.jpg

Anhänge

• IMG_20230416_135553.jpg
    IMG_20230416_135553.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230416_135502.jpg
    IMG_20230416_135502.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230416_135405.jpg
    IMG_20230416_135405.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230416_135258.jpg
    IMG_20230416_135258.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Die Pins auf der Rückseite sind egal. Da kommt nix drauf. Sehe jetzt auch nix aber das hat nix zu heissen. Könntest es reklamieren, musst ja nicht erzählen was passiert ist 😷

Bau dich mal das Grundgerüst auf dem Tisch auch. Mainboard CPU Kühlung RAM Festplatte Graka Netzteil. Wenn du die Pins vom PowerSW im Frontpanel kurz brückst geht er an. Mal schauen ob die Abstürze ohne Case auch sind

Jonii

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
10
0
Die Pins auf der Rückseite sind egal. Da kommt nix drauf. Sehe jetzt auch nix aber das hat nix zu heissen. Könntest es reklamieren, musst ja nicht erzählen was passiert ist 😷

Bau dich mal das Grundgerüst auf dem Tisch auch. Mainboard CPU Kühlung RAM Festplatte Graka Netzteil. Wenn du die Pins vom PowerSW im Frontpanel kurz brückst geht er an. Mal schauen ob die Abstürze ohne Case auch sind
Hab jetzt Mal reklamiert und auch schon das neue eingebaut, abstürzen tut's immernoch :/

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Naja, wenigstens liegt es jetzt nicht am Mainboard. 😂

Schick mal Screenshots von CPU-Z (Memory Mainboard)

Dann mal das Tool Prime95 downloaden und Stresstest des CPUs machen.

Jonii

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
10
0
was für einen cpukühler hast du?
Corsair Elite capellix 150i

Naja, wenigstens liegt es jetzt nicht am Mainboard. 😂

Schick mal Screenshots von CPU-Z (Memory Mainboard)

Dann mal das Tool Prime95 downloaden und Stresstest des CPUs machen.
Werd ich die Tage machen, danke für ihre Hilfe!