PC stürzt beim zocken ständig ab!

Sebastian2409

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
9
1
Hey, ich habe seit kurzem folgendes Problem. Wenn ich auf meinem PC zocke, kommt es es zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu Abstürzen. Entweder, 1. Fall, schließt sich das Spiel komplett und ich kann/muss es einfach neu starten ,woraufhin es wenige Minuten (2-10 min) wieder abstürzt, oder, 2. Fall, mein ganzer PC stürzt ab und ich bekomme einen "verbuggten" Blue-Screen mit Fragmenten, sowie Störgeräusche über meine Kopfhörer. Ich habe diesen Fehler erst nur bei Valorant feststellen können, mittlerweile aber auch bei anderen Games wie Cyberpunk, Far Cry oder Sons of the Forest. Vermutlich tritt es bei weiteren Games auch auf. Alle anderen Anwendungen und Multimedia-Zeug laufen allerdings wie gewohnt perfekt.
Kurz zu meinem PC:
  • CPU: i5-12400F
  • RAM: 16GB 3600Mhz Corsair Vengeance RGB PRO SL DDR4
  • GPU: Radeon RX 6800 16GB (XFX Speedster QICK 319)
  • MB: ASUS Prime B660-Plus D4
  • Kühler: Enermax Liqmax III ARGB 360
  • PSU: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
  • Gebaut September 2022
Ich habe zunächst überprüft ob alle Treiber sowie Windows 10 aktuell sind. Habe im Anschluss mehrere ältere AMD Treiber für meine GPU durchprobiert, alles mit dem selben Ergebnis: Absturz. Habe auch probiert die Spiele als Admin auszuführen, was auch nichts geändert hat. Mittlerweile glaube ich, dass meine GPU defekt ist, bzw etwas anderes in meinem PC nicht mehr richtig funktioniert. CPU RAM etc.

Hoffe auf eure Hilfe
LG Sebastian

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Moin. Hast du mal die Temperaturen geprüft? Mit dem Tool OCCT V11 kannst du den VRAM der Grafikkarte prüfen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Es gibt ein Intel Prüf Tool für CPUs. Du kannst Prime95 drüber jagen für CPU Test. Memtest86 für USB wäre für den RAM .
Doppelpost zusammengeführt:

Poste mal die Sensoren von HWinfo.

Sebastian2409

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
9
1
Es gibt ein Intel Prüf Tool für CPUs. Du kannst Prime95 drüber jagen für CPU Test. Memtest86 für USB wäre für den RAM .

Poste mal die Sensoren von HWinfo.
Okay ich habe gerade den Benchmark Throughput von prime95 durchgejagt und dabei ist mein PC erneut abgestürzt und hat sich neu gestartet. Die Temperaturen lagen auf der CPU bei maximal 92°C beim Zeitpunkt des Absturzes.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Ganz schön hoch bei nem 12400f , das ist die Grenze zum Thermischen runtertakten.
Poste mal HWinfo, mal schaun ob du ein Strom Problem hast.

Sebastian2409

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
9
1
Ganz schön hoch bei nem 12400f , das ist die Grenze zum Thermischen runtertakten.
Poste mal HWinfo, mal schaun ob du ein Strom Problem hast.
Ich hoffe die angehängten Bilder reichen... Gerade beim aufnehmen der Screenshots hatte ich auch noch ein neues Phänomen, und zwar ist mein Hauptmonitor schwarz geworden, mein 2. monitor ist eingefroren und ich konnte den PC nur noch über den Power-Button am Case ausschalten da sonst keine Eingaben mehr erkannt wurden. Wird immer kurioser das Ganze.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-09 194420.png
    Screenshot 2023-03-09 194420.png
    144,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-03-09 194426.png
    Screenshot 2023-03-09 194426.png
    111 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2023-03-09 194431.png
    Screenshot 2023-03-09 194431.png
    154,4 KB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Poste nochmal HWinfo Sensor Asus Prime, der ist geschlossen

Es gibt ein Tool womit man Grakas testen kann, das ist aber ein DOS Tool aber etwas kompliziert.

Ich denke das deine Graka kaputt ist. VRAM Schaden oder kaputter DrMos

Sebastian2409

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
9
1
Poste nochmal HWinfo Sensor Asus Prime, der ist geschlossen

Es gibt ein Tool womit man Grakas testen kann, das ist aber ein DOS Tool aber etwas kompliziert.

Ups tut mir Leid, hier...

Anhänge

• Screenshot 2023-03-09 210052.png
    Screenshot 2023-03-09 210052.png
    104,3 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156

Die Sensoren sehen normal aus. Also entweder nen fettes Treiber Problem oder Graka Schaden

Sebastian2409

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
9
1
Ich denke ich schicke die Grafikkarte zurück zu Mindfactory und berufe mich auf die Gewährleistung. Schonmal vielen Dank für deine Hilfe, falls sich etwas tut lass ich es dich wissen. :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Ja mach das. 👍

Schau dir paar Videos von Krisfix an. Kann man viel lernen über Grafikkarten und ihre Defekte

Sebastian2409

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
9
1
Hey, alsoo... Hab die GPU zurückgeschickt und auch sofort eine neue zum Austausch erhalten. Jetzt hat es ca. 2 Wochen perfekt funktioniert und der PC lief auch beim zocken ohne Probleme. Jetzt ist allerdings derselbe Fehler wie damals aufgetreten, zumindest einer der verschieden Fehler die durch die defekte GPU hervorgerufen wurden. Und zwar stürzen ALLE Spiele wieder ab, aber der PC bleibt an. Das Spiel schließt sich einfach ohne Fehlermeldung. Also an der GPU kann es eigentlich nicht liegen, denn die Chance, dass 2 identische GPUs innerhalb von 1 Monat den geist aufgeben geht meines Erachtens nach gegen 0.
Entweder hat das Mainboard oder die CPU irgendeinen knacks oder es ist etwas völlig unscheinbares was ich einfach übersehe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Ärgerlich 🫣 takte mal den RAM um 100mhz runter und erhöhe das erste LC Timing des Rams um 2

Sebastian2409

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
9
1
Das mit dem RAM habe ich gemacht. Ob das eine Auswirkung auf das Problem hat kann ich bis jetzt noch nicht genau sagen, allerdings hab ich dank HWinfo herausgefunden, dass meine CPU extrem heiß wird und sogar thermal throttling eintritt. Also mein 12400F wird entspannte 97°C warm bei ca 50% auslastung im Schnitt. Ich denke mal, dass meine Wasserkühlung ein Problem hat und die Wärme nicht mehr richtig abführen kann. Es ist immerhin eine 360er WaKü, die für den kleinen i5 ja eigentlich locker ausreichend sein sollte. Wenn ich die Kühlung im BIOS voll aufdrehe, dann kann ich zocken, aber eben mit diesen extrem hohen Temperaturen und wenn es zum thermal throttling kommt, gibt es teilweise immer noch Abstürze. Achja, der PC macht zu zufälligen Zeitpunkten unnormale "Brumm-geräusche", so ähnlich als würde ein Kabel im Lüfter hängen. Das ist aber vermutlich die Pumpe der AIO soweit ich das eingrenzen kann, also wird es vermutlich wirklich ein Problem mit dem Kühler sein.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Ja die hat dann wohl einen Schaden aber nicht jede 360 AIO geht für jeden CPU. Gibt da deutliche Leistungsunterschiede.

Sebastian2409

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
9
1
Ja klar gibt es leistungsunterschiede bei 360er AIOs, aber die AIO hat vor dem Auftreten des gut funktioniert. Der Fehler ist ja offensichtlich erst über Zeit entstanden. Aber eigentlich sollte rein logisch betrachtet jede 360er AIO einen 12400f schaffen, wenn selbst ein einfacher Luftkühler wie in Pure Rock 2 von bequiet! den locker im Zaun hält.
Aber ist ja auch zweitrangig, ich baue die aus und schicke sie wieder zurück. Na super! Danke für deine Hilfe weiterhin

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Gabs vielleicht ein Bug bei deiner Wasserkühlung? Kam schon vor das bei einer AIO nach kurzer Zeit das Wasser verschleimt war. Google mal danach.