PC stürzt beim runter fahren ab ...

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Hallo zusammen,

habe mir vor ein par Wochen einen neuen PC gebaut.
Anfangs lief alles gut, RAM-OC läuft auch ohne Probleme abgesehen von der ewig langen Initialisierung bei jedem Start.

Das Setup:
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
32gb Corsair Vengeance RGB DDR5 6000mHz CL30
(Windoof 11 Entersprise)

Anfürsich läuft der Rechner super seit Tag 1.
Seit ein par Tagen ist er mir aber immer beim runter fahren abgestürzt.
Habe dann heute morgen nochmal ein BIOS Update gemacht, da es ja noch diese komische Sicherheittsprobleme gab, und außerdem hat ein BIOS Update schon das ein oder andere mal geholfen ein Problem zu beheben. Dieses mal ist es aber bei 74% eingefroren (stand über 1h bei 74%), danach hab ich PC abgeschossen und per Flash-Button nochmal gemacht. Damit hat es dann geklappt.

Jetzt stürzt er nicht mehr ab, aber dafür bleibt einfach das "Herunterfahren" und der Ladekreis eine Ewigkeit, abschalten tut er aber nicht.
In den Energieoptionen habe ich das "schnelle Hochfahren" schon abgeschaltet, dadurch ändert sich aber nichts.

Ich habe keine Lags, Freezes oder sonst was im Betrieb, es ist wirklich nur das Problem mit dem Ausschalten.
Undzwar ist es auch nur dann, wenn er länger lief, sprich nach ein par Stunden zocken.
Jetzt nur kurz anschalten, etwas nachgucken und wieder ausschalten geht.

Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich den Fehler weiter suchen soll. Hatte so ein Problem noch nie.
Hat jemand noch einen Rat?

Liebe Grüße.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Hast du mal im Bios das " den Schnell Start " deaktiviert? Ich hoffe das aber mit diesem Parameter dann noch Windows startet.
 
Jul 29, 2024
128
23
Also ich überlege gerade laut, ob das an Windows liegen kann. Daß der vielleicht versucht, ein Update draufzuvergewaltigen, das ihm Schwierigkeiten bereitet, also werkelt er irgendwie herum, ohne das wirklich zu verkünden und ohne, daß sich etwas tut. Schon den abgesicherten Modus ausprobiert?
 

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Moin. Hast du mal im Bios das " den Schnell Start " deaktiviert? Ich hoffe das aber mit diesem Parameter dann noch Windows startet.
Nein das nicht, nur in den Energieoptionen.
Werde ich aber später mal testen.

Also ich überlege gerade laut, ob das an Windows liegen kann. Daß der vielleicht versucht, ein Update draufzuvergewaltigen, das ihm Schwierigkeiten bereitet, also werkelt er irgendwie herum, ohne das wirklich zu verkünden und ohne, daß sich etwas tut. Schon den abgesicherten Modus ausprobiert?
Bzgl. Update zeigt er mal nichts an, und da ich Win Enterprise nutze, bekomme ich diese „experimentellen“ Updates auch nicht.
Kann ich denn im abgesicherten Modus spielen? Also um es zu testen? Denn es ist wie gesagt nur nach längeren Sessions. Habe den abgesicherten Modus bisher nur benutzt wenn es Probleme gab die ich über CMD lösen konnte.

Liebe grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
nee der Abgesicherte Modus dient nur zur Fehlersuche, dort wird das blanke Win geladen ohne Treiber
 

cernibert

Mitglied
Aug 26, 2024
11
2
Hallo Alex, ich gehe mal davon aus, dass du bei deinem PC-Bau vorher das BIOS Update gemacht hast.

Falls nicht, habe ich hier die Antworten auf deine PC Probleme, weil dein Problem beschreibt genau das, was ich selbst in den letztem Jahr mit den x3D CPU Systeme immer wieder erlebt habe.

Es ist ganz wichtig, dass gerade bei den neuen x3D Generationen (7800x3D/7950x3D) das BIOS Update vor der Windows Installation stattfindet muss.

Die meisten Mainboards kommen vom Werk aus mit einer alten BIOS Version welche die x3D CPUs nicht kennen, du kannst zwar Windows dann installieren und es wird dir die CPU angezeigt, aber leider kommt es dann zu unterschiedlichen Windows / Hardwareproblemen.

Viele sind:
- nicht ganz definierte Bluescreens

- Treiber abstürze die oft keinen Sinn ergeben, gerade beim zocken tritt das oft auf.

- Rechner kann sporadisch nicht mehr runtergefahren werden > Sporadisch auch nicht mehr gestartet werden (Bleibt Schwarz und DDR Lampe leuchtet dann), Rechner starten sich automatisch wieder von selbst nach dem runterfahren.

- Es kommt zu Problemen mit dem EXPO Profil bzw. die DDR5 gehen nicht richtig und dadurch starten Rechner oft sehr lange.

Jetzt ist das Problem aber nicht durch ein nachträgliches BIOS Update behoben.

Hier hilft aktuell nur eine Neuinstallation Windows. Falls du das BIOS Update vor der Installation schon gemacht hast, würde ich dir dennoch eine Neuinstallation empfehlen.
Also zuerst BIOS Update machen, dann Windows installieren.

Viel Erfolg und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: