PC stürzt beim Benchmark ab

DerPeiniger53

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
4
0
Hi ... Ich habe ein Problem mit einem neuen PC. Ich habe mir bei Dubaro einen neuen PC bestellt, den ich hauptsächlich für Programme wie Archicad, Rhino, Cinema4D, fast alle Adobe Programme usw. benutze. Nun habe ich den PC angeschlossen und er funktioniert soweit auch echt gut. Archicad und die Adobe Programme laufen ohne Probleme. Nun wollte ich aus Interesse einmal den 3D Mark Firestrike testen und er ist nach dem ersten Benchmark Test zum ersten mal abgestürzt bzw. hat sich aufgehangen und ich konnte ihn nur noch ausschalten und wieder anschalten. Das Fenster des Mainboards beim Hochfahren hat mir dann gesagt, dass es die Festplatte C reparieren muss. Nachdem er das getan hat, funktionierte der Rechner soweit wieder gut, bis ich zum zweiten Mal den Firestrike gestartet habe. Beim zweiten Mal ist er bis zum 2 Grafiktest gekommen und hat sich wieder aufgehangen, was dieses mal bedeutet, dass er das Bild und die Zeitgestoppt haben und die FPS bis hin zu 20.000 FPS und mehr hochgerast sind, aber sich natürlich nichts bewegt hat. Ich habe dann vorhin einmal den TimeSpy getestet und der PC hat sich wieder aufgehangen und ich konnte ihn wieder nur hart Ausschalten, durch längeres Drücken des PowerButtons.

Als ich den PC wieder neugestartet habe, hat der den WLAN Stick nicht erkannt, das Problem hatte ich auch bereits vorher und ich habe ihn über Neugestartet, was nach einiger Zeit zum Bluescreen geführt hat. Danach ist er wieder normal gebootet und ich habe soweit auch keine Probleme erstmal, und werde bis auf weiteres wohl auf einen Benchmark verzichten.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Viele Grüße.

Mein System:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450 Pro4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
256GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3000MB/s ; S 1000MB/s)
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
8GB Powercolor RX5700 DUAL
500W Silentium VERO L3
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.308
Verdächtigen würde ich hier erstmal den RAM oder die Grafikkarte.
Tritt der Fehler auch bei längerer und anspruchsvoller Nutzung auf, oder wirklich ausschließlich beim Benchmark?
 

DerPeiniger53

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
4
0
Hey ... erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt eine halbe Stunde mal ein 8k Video bei Youtube laufen lassen und das lief soweit auch flüssig, wobei alle 2 Sekunden es scheinbar einen kleinen aber bemerkbaren FPS einbruch hatte.Die Grafikkarte war währenddessen bei einer Auslastung von 80 %. Zusätzlich habe ich noch einmal einen Cinebench ausgeführt der auch ohne Probleme durchlief und ich habe ein großes Projekt bei Archicad reingeladen und mit dem CineRenderer auf höchsten Einstellungen einmal rendern lassen. Das betrifft bei dem Renderer leider nicht, wie glaube auch beim Cinebench nicht die Grafikkarte, aber der Arbeitsspeicher war bei 90 % Auslastung und die CPU bei 100 %. Das lief soweit alles sehr gut. Minecraft habe ich auch noch schnell von einem Kumpel organisiert und habe alles auf die höchsten Einstellungen gesetzt und bin ein wenig durch die Welt geflogen, wodurch bei immer größer werdernder Welt es immer mehr zu FPS Einbrüchen kam. Die Grafikkarte war währenddessen zu 20 % ausgelastet.
Die Probleme, die ich mit den 3D Mark Programmen hatten sind bis jetzt nicht bei anderen Sachen aufgefallen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich muss sagen, dass ich den PC auch erst seit gestern habe.
Grüße
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.308
Lass mal den Furmark ein paar Minuten laufen.
Aufpassen, der lastet die GPU maximal aus und sorgt daher für gut Hitze.
 

DerPeiniger53

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
4
0
Ich habe den Furmark jetzt 10 Minuten laufen lassen. Die Werte, die mir angezeigt wurden sind : 1080p 8x MSAA

CORE 1776 Mhz
MEM 1750 Mhz
Temp 78 ( Höchst. 79)
GPU 99%
MEM LOAD 86 %
FAN 60 %
FPS 29
Die Werte blieben auch kontinuierlich dabei. Keine Einbrüche oder sonst irgendwelche auffälligkeiten.

Ich habe vorher einmal das 1080p Preset gestartet und bei beiden Benchmarks sind keine Probleme aufgetreten.

P.S. Der 3D Mark läuft nicht auf der NVME Festplatte, sondern auf der Crucial 480 GB, die ich als 2. Festplatte benutze.
 

DerPeiniger53

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
4
0
Ich habe jetzt die letzten Stunden an dem Computer gearbeitet und nebenbei auch Skyrim installiert. Beides ging ohne Probleme. Ich hatte, dann das 3DMark Programm deinstalliert und wieder installiert. Es ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten. Er schaftt es immer den ersten Clip abzuspielen und das funktioniert auch reibungslos, aber danach freezt er quasi ein. Ich kann das Fenster zwar schließen, aber an der Maus bleibt dieser blaue Ladekreis und ich kann weder Programme öffnen, noch den Computer herunterfahren oder sonstiges.
Da es bis jetzt nur 3DMark betrifft und das nun wirklich nicht so wichtig ist, hab ich mich dazu entschlossen einfach das Programm zu deinstallieren.
Vielleicht dir noch einmal irgendwas ein, aber es scheint irgendwie mit dem Programm zusammenzuhängen.

Trotzdem vielen Dank für die ganze Hilfe.