PC stürzt aus dem nichts ab

ClassicSchnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
17
4
Hallo, ich habe ein Problem.
Wie bereits angeschnitten stürzt mein PC einfach ab.
Es passiert immer in Spielen, aber nicht in bestimmten. Es ist bereits in Counter-Strike 2, Fifa22 und Mittelerde: Schatten des Krieges.
Ich weis nicht woran es liegt, Treiber sollten ziemlich up to date sein und ich habe auch keine Viren oder Malware.
Ebenso wird der PC auch nicht zu heiß, also überhitzen sollte er auch nicht.
Wenn er abstürzt werden die Bildschirme schwarz, der Ton ist weg. Ich muss den PC aber über das Netzteil neu starten, indem ich diesem Strom nehme.
Wenn ich ihn wieder hochfahre, ist als wäre nichts passiert. Habe das Problem aber erst seit ein paar Wochen, also nicht die ganze Lebenszeit vom Rechner.
PC Spezifikationen:
CPU: AMD Ryzen 9 7900x3D
Mainboard: ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
GPU: AMD RX6900xt Sapphire Toxic (Wasser Gekühlt)
RAM: 32GB 4800Mhz Kingston Fury
PSU: NZXT 850 watt

Ich würde mich sehr auf antworten und Hilfe freuen, da ich mit meinem Latein am ende bin.
Danke.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Schau mal bitte ob deine Grafikkarte an den Stromanschlüssen LEDs hat und in welcher Farbe leuchten sie wenn der PC abgeschmiert ist. Wie hast du die GPU mit Strom angeschlossen? Mehrere Kabel oder nur eins mit zwei Steckern?
Dann hast du ein HighEnd System aber lahmen RAM verbaut? War das Absicht?
 

ClassicSchnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
17
4
Moin. Schau mal bitte ob deine Grafikkarte an den Stromanschlüssen LEDs hat und in welcher Farbe leuchten sie wenn der PC abgeschmiert ist. Wie hast du die GPU mit Strom angeschlossen? Mehrere Kabel oder nur eins mit zwei Steckern?
Dann hast du ein HighEnd System aber lahmen RAM verbaut? War das Absicht?
Hi, hatte erst vor paar Monaten auf AM5 geupgradet und dieser RAM hatte in Budget gepasst und reicht momentan aus.
An der Graka sind 2 Kabel verbunden, eines davon belegt aber zwei Anschlüsse an der Karte. Also Karte hat 3 Anschlüsse, aber 2 Kabel verbunden mit einer bereits integrierter "Abzweigung".
Hatte das so aber auch damals bei meinem alten system angeschlossen, da hatte ich keine Probleme.
Bin mir im Moment nicht sicher ob da LEDs angebracht sind, aber wenn ja, dürften sie dauerhaft weiß aufgeleuchtet sein.
 

Anhänge

  • PC-Graka anschlüsse.jpg
    PC-Graka anschlüsse.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Die LEDS würden Rot leuchten wenn was bei der Spannung der Karte nicht stimmt, ist immer ein gutes Indiz für ein Problem mit dem Netzteil.
Du kannst mal das Tool Hwinfo installieren, nur Sensoren starten und alles posten
 

ClassicSchnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
17
4
Habe jetzt meinen RAM auch auf 6000Mhz gepackt. Hatte mir eben nochmal angeschaut was für einer das genau war ^^°. Der wurde auch mit dem Takt beworben. Upsi xD
 

Anhänge

  • HWIfno 2.png
    HWIfno 2.png
    137,4 KB · Aufrufe: 7
  • HWinfo 1.png
    HWinfo 1.png
    74,5 KB · Aufrufe: 6
  • HWInfo 3.png
    HWInfo 3.png
    123,7 KB · Aufrufe: 5
  • HWInfo 4.png
    HWInfo 4.png
    115,1 KB · Aufrufe: 6
  • HWInfo 5.png
    HWInfo 5.png
    147,7 KB · Aufrufe: 6
  • HWInfo 6.png
    HWInfo 6.png
    15,1 KB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
schade, man sieht bei deiner Hardware die Eingangsspannung der GPU nicht. die am Mainboard ist aber ok.
Vielleicht läuft er jetzt richtig mit 6000mhz ;)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
nein, wenn kein Sensor vorhanden ist dann nur per Multimeter.
Mir fällt gerade auf das du eine Wasserkühlung hast, in einigen Videos kommt es immer wieder vor das diese leicht undicht ist und einen Kurzschluss verursacht.
Du kannst mal die GPU ausbauen und schließt den Moni ans Mainboard an. dein CPU hat eine eigene iGPU und dann zock mal ne Runde. Niedrige Einstellung, ist ja ne onboard GPU ;) stürzt der PC immer noch ab?
 

ClassicSchnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
17
4
nein, wenn kein Sensor vorhanden ist dann nur per Multimeter.
Mir fällt gerade auf das du eine Wasserkühlung hast, in einigen Videos kommt es immer wieder vor das diese leicht undicht ist und einen Kurzschluss verursacht.
Du kannst mal die GPU ausbauen und schließt den Moni ans Mainboard an. dein CPU hat eine eigene iGPU und dann zock mal ne Runde. Niedrige Einstellung, ist ja ne onboard GPU ;) stürzt der PC immer noch ab?
Also mit Graka ist es wieder abgeschmiert. Es haben keine lämpchen geleuchtet.
Baue die Graka jez mal aus und teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

ClassicSchnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
17
4
nein, wenn kein Sensor vorhanden ist dann nur per Multimeter.
Mir fällt gerade auf das du eine Wasserkühlung hast, in einigen Videos kommt es immer wieder vor das diese leicht undicht ist und einen Kurzschluss verursacht.
Du kannst mal die GPU ausbauen und schließt den Moni ans Mainboard an. dein CPU hat eine eigene iGPU und dann zock mal ne Runde. Niedrige Einstellung, ist ja ne onboard GPU ;) stürzt der PC immer noch ab
Also, ich habe jetzt mit Mittelerde: Schatten des Krieges etwas zeit verbracht ohne Grafikkarte.
Werder im laufenden spiel noch in den zig Benchmarks die ich laufen hatte mit sämtlichen qualitäts Einstellungen kam es zum crash.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
hmm, also liegts wohl an der GPU. Treiber sollten die gleichen sein. Inspizier mal die Grafikkarte, achte auch stellen die etwas silbrig weiß erscheinen in der nähe der Wasser Anschlüsse. Hat die Karte eine eigene Wasserkühlung oder hängt sie mit der CPU zusammen? Weil, du könntest sie eventuell mal in einem anderen PC testen?
 

ClassicSchnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
17
4
hmm, also liegts wohl an der GPU. Treiber sollten die gleichen sein. Inspizier mal die Grafikkarte, achte auch stellen die etwas silbrig weiß erscheinen in der nähe der Wasser Anschlüsse. Hat die Karte eine eigene Wasserkühlung oder hängt sie mit der CPU zusammen? Weil, du könntest sie eventuell mal in einem anderen PC testen?
Also äuserlich habe ich jetzt nicht gesehen, aber an die Karte selber ist auch gut ummantelt mit Plastik und zeug. Habe versucht rein zu schauen ohne sie auf zu machen, da ich mich da nicht so ganz ran traue ^^°
 

Anhänge

  • Graka innen 1.jpg
    Graka innen 1.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 4
  • Graka Raidator.jpg
    Graka Raidator.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Schwierig, die Karte von heute sind enorm zugebaut. Da hilft nur noch wo anders testen oder auf Verdacht reklamieren
 

ClassicSchnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
17
4
Ok, dann hören wir von einander.
So, habe die Karte wieder zurück und wieder eingebaut.
Der Hersteller konnte den Fehler nicht Reproduzieren und hat dementsprechend nichts gemacht, denke ich zumindest.
Ich habe Sämtliche teile mit anderen Kabeln versehen, um einen möglichen Kabel Defekt auszuschliessen.
Ich werde mich nochmal melden, falls was passiert oder es auf dauer funktioniert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

ClassicSchnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
17
4
So, heute ist es wieder passiert. Pc abgestürtzt, genau so wie davor. Ohne enorme Hitze oder sonstigem.
Habe irgendwie keine lust mir eine neue Grafikkarte besorgen zu müssen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Es könnte natürlich auch sein das dein Netzteil mit der GPU in extrem Sitationen nicht zurecht kommt, du hast ja nur 2 Kabel angeschlossen und eins davon muss doppelte Last aushalten. Hat dein Netzteil noch einen freien PciE Anschluss?
 

ClassicSchnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
17
4
Es könnte natürlich auch sein das dein Netzteil mit der GPU in extrem Sitationen nicht zurecht kommt, du hast ja nur 2 Kabel angeschlossen und eins davon muss doppelte Last aushalten. Hat dein Netzteil noch einen freien PciE Anschluss?
Ich habe bereits ein drittes Kabel hinzugefügt. Jeder kabelbund hat seinen eigenen Anschluss am Netzteil, so dass keine doppel auslastung besteht.
Das komische ist, der PC stürtzt ab, aber nach dem wieder hochfahren läuft er dann wieder ohne Probleme. Bei der gesamt selben auslastung (Spiel und anwendungen).