Gelöst PC stürzt ab

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
Hallo zusammen,

habe jetzt endlich meinen PC komplett zusammengebaut.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Die Grafikkarte habe ich erst heute eingebaut, davor habe ich nur einmal mit der iGPU Skyrim angespielt.
Jetzt habe ich die Grafikkarte installiert und das System stürzt ab (Bluescreen).
Konnte das ganze noch nicht wirklich zuordnen, einmal ist es abgestürzt kurz nach dem ich das AMD Adrenalin Center geöffnet habe.
Über das Adrenalin Center habe ich die Grafikkarte automatisch undervolted.
Dann ein weiteres Mal beim Sykrim spielen oder auch beim Steam öffnen.

Die Treiber sind soweit alle aktuell.

Die Frage ist nun, habe ich etwas falsch angesteckt (erster PC :) )? Stecker habe ich alle mehrmals geprüft ob die fest eingesteckt sind.
PSU:
PCIe1 geht auf VGA2
PCIe2 geht auf VGA3
PCIe3 geht auf VGA1 (Y-Kabel; ist aber nur ein eins angeschlossen)

1. P8/P4 geht auf den 1. Motherboardanschluss
2. P8/P4 geht auf den 2. Motherboardanschluss

Der Driveranschluss geht auf die Daisychain wo dann der Lüfterhub angeschlossen ist sowie der RGB Anschluss für die 3 Frontlüfter.
Ansonsten würde ich das automatische Undervolting rückgängig machen und nochmal versuchen

Anhänge

• mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 7
  • PSU.jpg
    PSU.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Moin. Soweit ich das sehe ist alles richtig verkabelt. Den zweite P8 CPU Stecker brauchst du nicht, der ist fürs OC von fetteren CPUs.
Bluescreens können durch so viele Sachen verursacht werden.
Erstmal Furmark drauf machen und Stresstest für 30min. Falls Bluescreen bitte Foto machen

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
Alles klar, hab jetzt nochmal alle Stecker neu verbunden/ geprüft, sowie die GPU nochmal aus- und wieder eingebaut. Und das automatische undervolting deaktiviert.
Dann versuch ich es jetzt einfach mal mit dem Test.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
So ganz zum Furmark Stresstest bin ich nicht gekommen. Trotzdem habe ich mal einen Screenshot besorgt :D

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Dein WLAN Treiber hat diesen BSOD ausgelöst. Also den aktuellen Wifi Treiber vom Mainboard runterladen und danach den vorhandenen deinstallieren. Schau mal ob er in der Software Auflistung auftaucht oder direkt im Gerätemanager deinstallieren

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
So hab die Treiber über den Gerätemanager deinstalliert. Stürzt aber auch weiterhin ab, Meldungen variieren. Mal ist es das Memory Management oder auch andere Themen.

Ich glaube es liegt insgesamt an den Treibern, was ist das beste Vorgehen. Alle Treiber deinstallieren und dann alles neu installieren?

Anhänge

• screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Hattest du eine alte SSD mit altem Win eingebaut oder war es frisch?
Doppelpost zusammengeführt:

Hatte auch schon einen User wo der LüfterHub per USB diese Fehler verursacht hatte.

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
Alles komplett neu gekauft.
Dann stecke ich mal den Lüfterhub ab und schau ob die Probleme weiterhin auftreten?

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
Auch ohne Lüfter stürzt das System ab. Temperaturen sind auch alle mehr als in Ordnung waren alle bei 30-40 grad. Nur die CPU ohne die Lüfter kurz mal bei 75Grad aber das ist auch nicht bedenklich.

Fehlermeldungen konnte ich noch sammeln:
KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED
Ursache: Ntfs.sys

DRIVER_IRQLS_NOT_LESS_OR_EQUAL
Ursache: ndis.sys

MEMORY_MAMAGEMENT

Habe alle Treiber nochmals über den Gerätemanager deinstalliert um dann anschließend alle Treiber von der MSI Seite für das MB sowie die Treiber für CPU+GPU von Amd herunterzuladen. Selbstredend habe ich geprüft das es die richtigen waren und installiert habe ich die auch noch.
Hat aber nix gebracht.

Was wären denn die nächsten Schritte die Sinn machen?
Habe vergessen zu erwähnen das das System auf Win10 läuft.
Falls weitere Infos notwendig sind einfach melden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Moin. Wenn du die Graka wieder raus baust und alles auf die iGPU einstellst und dann mal mit dem PC arbeitest , gibts da auch diese Fehler?
Wenn nicht dann würde ich die Graka reklamieren, die hat irgend einen Defekt der diese Fehler verursacht.

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
Reicht es wenn ich nur die 3 Kabel abziehe oder muss ich die Karte auch ais dem PCI Slot rausnehmen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Nimm sie raus sonst erkennt er sie und bringt Fehlermeldung weil kein Strom angeschlossen ist

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
So Grafikkarte habe ich komplett abgesteckt und natürlich war der Monitor davor auch mit der Grafikkarte verbunden.

Hab jetzt kurz 7daystodie angespielt, neue Welt generiert und etwas darin gespielt. Bild ist nach einiher Zeit eingefroren, danach schwarzer Bildschirm und PC hat sich eugestartet. Die Grafikeinstellungen waren auf minimal, das Spielergebnis war bis zum neustart auch komplett flüssig.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.958
3.156
Probier mal mit dem RAM. Nur 1x Riegel in Slot A2 und probieren, bei Abstürzen den anderen Riegel probieren.

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
Alles klar, werde ich gleich mal probieren.

Gibt es ansonsten noch eine andere Möglichkeit die ganzen Komponenten zu testen, außer trial amd error?

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
Ohne Grafikkarte getestet.

RAM1 ab und an ganz kurz schwarzes Bild aber kein Absturz.
RAM2 kein schwarzes Bild und kein Absturz.

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
Alles klar! Vielen Dank für deine Zeit und die Hilfe. Fand es nur Komisch das wenn nur der fehlerhaften RAM eingesteckt war, nur ab und an der Bildschirm schwarz wurde aber der PC nie abgestürzt ist.