PC stürzt ab

Haho

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
19
7
Hallo ich hab momentan Probleme mit mein Pc ich hatte ihn übertaktet und es gab keine Probleme ich hab ihn herunter gefahren und das war's am nächsten tag hab ich ihn wieder an gemacht und dann ist er abgestürzt ich hab ihn wieder an gemacht der blieb ein paar sek an und wieder abgestürzt ich hab dann die Übertaktung wieder zurück gemacht so das er wieder normal ist und es hat weiter gemacht dann und es hat die ganze zeit kein piep gemacht oder sonst was und dann kam der vorschlag von windows das ich denn pc zurück setzten kann und ich tat das auch da blieb er die ganze zeit an bis ich wieder am destop wieder an kam und der nach ein paar sek wieder abgetürzt ist und ich weiß nicht was ich tuhen soll kann mir bitte einer helfen ? Ich hab ein i7 950

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
i7 950?
Den kannst du gar nicht übertakten.
Das stimmt so nicht, die älteren CPUs lassen sich über den FSB je nach Modell sogar sehr gut übertakten.
So habe ich als Beispiel meinem Q6600 sogar 50% mehr Takt entlocken können.

BIOS Reset wäre hier die erste Möglichkeit.
Hierzu einfach die Batterie auf dem Mainboard für ca. 10-20 Sekunden heraus nehmen.

Haho

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
19
7
Das stimmt so nicht, die älteren CPUs lassen sich über den FSB je nach Modell sogar sehr gut übertakten.

Hierzu einfach die Batterie auf dem Mainboard für ca. 10-20 Sekunden heraus nehmen.
Danke! jetzt Funktioniert mein Pc wieder :D

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Haho

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
19
7

Und wenn ich fragen dürfte was wäre die andere möglichkeit ?

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Du hast bei deinem i7 950 mit dem LGA 1366 Mainboard nur die Möglichkeit über den FSB zu übertakten.

Jedoch muss bei dieser Übertaktung einiges eingestellt werden, was für den Laien nicht ganz so einfach ist.
Genannt seien hier exemplarisch PCIe Frequenz und RAM Teiler, so wie verschiedene Spannungen.

• Gefällt mir!

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.545
3.548
Ich denke nicht, dass es gross andere möglichkeiten gegeben hätte....

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Gerade die älteren Mainboard haben bei gewissen Konstellationen ein instabiles Verhalten, so dass ein vollständiger BIOS Reset, das löschen des CMOS, die einzige Möglichkeit darstellt.

Nach einem Reset, kann mit dem OC in kleinen Schritten voran geschritten werden, bis es erneut zu einem Fehler kommt.
Die maximal zu wählenden Übertaktung liegt im Groben ein bis zwei Stufen unter der letzten erfolgreichen.