Aber nicht mit DDU oder ?
Ich habe aktuell die 970 kein Upgrade oder sonst was.
Ja, ich wollte drauf hinaus, ob du in diesem System davor eine andere GPU verwendet hast und wenn ja, welche. Ein "normales" Reinstallieren reicht dann unter Umständen nicht aus.
So oder so könntest du es mal mit DDU probieren, das könnte helfen, falls die GPU Treiber korrupt sind.
Kannst du irgendeinen Zusammenhang zu einem Update oder der Neuinstallation einer Software herstellen, wonach das Problem auftrat ?
Das war eher auf ein (vlt. unseriöses) Tool, Zusatzsoftware, Antiviren-Programm, Windows-Update bezogen nicht auf Games
Ja, danach is als wäre nix gewesen
Könntest mal in die andere Richtung gehen, also ältere Treiber installieren und dort schauen, ob das Problem fortbesteht.
Aber im Internet ist es halt quasi immer auf die gpu zurückzuführen
Wäre mal interessant, ob du den Fehler an einem anderen System (Kumpel o.Ä.) mit deiner GPU nachvollziehen kannst, wenn ja, liegt ein Hardware-defekt nahe.
Mal allgemein weitergesponnen noch ein paar Ideen:
- Rein theoretisch könnte der Fehler auch im OS liegen, da sind dir aber praktisch die Hände gebunden, Windows ist da sozusagen eine Blackbox
- Hast du beim BIOS-Upgrade vlt eine Art experimentelle Version verwendet, dies könnte auch zu Bugs führen.... Wenn du Probleme hast, immer nur stable oder preferred realeases verwenden
- Falls du einen Virenscanner hast, könntest du diesen auch mal temporär deinstallieren, diese Dinger fummeln auch gerne an Treibern rum
- Clean Install von Windows wurde ja offenbar schon durchgeführt
- Beim google durchstöbern bin ich auf einen möglichen Zusammenhang mit FreeSync gestoßen, nutzt du das ?
- Genügend Saft hat die GPU ? Also Stromkabel an der GPU sind angesteckt, oder bekommt die GPU nur ihre Standard 75W vom Slot ?
- Um Fehlkonfigurationen des BIOS auszuschließen, könntest du dieses mal zurücksetzen ("CMOS-clear", how-to siehe google)
- Um den RAM mal abzuchecken, vlt. mal MemTest86 laufen lassen
Auf jeden Fall komisch, dass er dann einfach in den Sleep geht, in diesem Fall wäre ein BSOD ja sehr hilfreich.
Was ich vlt. vergessen habe zu sagen: Zum Zwecke des Troubleshoots solltest du jegliches OC deaktivieren, RAM (XMP), CPU, GPU...