PC stürzt ab

PCBauer

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
8
2
Hey Leute mein PC stürzt immer ab so nach ca 20 Sekunden nach dem start. Ich hab auch Bild und alles aber dann wird beim Curser das laden kurz angezeigt, für eine Millisekunde öffnet sich ein Programm und Windows friert ein. Der PC lief auch Mal stabil. Kann das Discord sein? Weil das hat sich früher auch immer von alleine geöffnet

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Könnte ein Autostart Programm sein was da Probleme macht .. Hast du zufällig die Grafikkarte oder CPU über Software übertaktet ?
Msi Afterburner ect..
Und liste am besten mal deine komplette Hardware auf.

• Gefällt mir!

PCBauer

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
8
2
Ich habe MSI afterburner Installiert, aber nichts darin gemacht.
Ich hab einen Ryzen 5 2600, eine RX 5700 und 3000MHz Ram

• Gefällt mir!

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
für eine Millisekunde öffnet sich ein Programm und Windows friert ein.
Welches Programm das ist, ist nicht zu erkennen?

Du kannst mal die Autostart Programme durchchecken .. du hast ja die Vermutung das es an Discord liegen könnte, falls DC automatisch startet , sobald du den PC startest kannst du den Autostart erstmal deaktivieren.

Dafür machst du einen Rechtsklick unten auf die Leiste und gehst in den Taskmanager. Dort dann auf den Reiter "Autostart" und deaktivierst einfach mal Software ect. die du installiert hast, aber nicht Zwingend mitstarten muss. Deaktivier auch den MSI Afterburner falls der mit im Autostart ist, Discord usw auch.

Sollte das nicht funktionieren weil der PC vorher einfriert, dann versuch mal im Abgesichtertem Modus den Rechner zu starten.

PCBauer

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
8
2
Ich versuchs Mal
Doppelpost zusammengeführt:

Hat nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

PCBauer

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
8
2
Im abgesicherten Modus lief alles wunderbar
Ein wichtige Frage noch. Kann das Asus Aura sein? Die hat sich nämlich einmal aufgegangen und danach war es erst so.

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Du kannst den PC ja gerade so nicht nutzen oder?

Ich würde da garnicht lange suchen was jetzt dafür genau verantwortlich ist. Daten sichern. Neu installieren.
Es wird kein Regelfall bei der Software sein das sie zum Absturz führt. Wahrscheinlich ist da irgendwie was verspackt und das lässt sich halt gut mit ner Neuinstallation beheben. Zumindest am effizientesten:)

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Du kannst den PC ja gerade so nicht nutzen oder?

Ich würde da garnicht lange suchen was jetzt dafür genau verantwortlich ist. Daten sichern. Neu installieren.
Es wird kein Regelfall bei der Software sein das sie zum Absturz führt. Wahrscheinlich ist da irgendwie was verspackt und das lässt sich halt gut mit ner Neuinstallation beheben. Zumindest am effizientesten:)
Halt ich auch für die beste Idee, esseiden das sind zu viele Daten. Ansonsten entweder nen älteren Stand vom BS über Systemwiederherstellung einspielen und falls das auch nicht klappt, im Abgesicherten Modus starten und software die in frage kommt (Discord, Asus Aura, usw..) Deinstallieren und dann Testen. Auserdem kannst du auch im abgesicherten Modus mal in die Ereignisanzeige oder im Zuverlässigkeitsverlauf nachgucken. Evt wird da angezeigt welche software probleme macht.

• Gefällt mir!
Reactions: Dannex