Pc stürzt ab, wenn zu viele Programme offen sind

LennHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
10
1
Hallo liebes Forum

Ryzen 5 7500f
Tuf b650 Plus Wifi
Kingston 6000 Mhz Cl 40

seit ich meinen neuen PC gebaut habe, stürzt dieser gerne beim Zocken ab oder wenn +- 3/4 Programme offen sind. Ich habe letzte Woche ein neues MB verbaut (oben genannt), dies verbesserte das Problem jedoch nicht. MemTest habe ich auch letztens durchlaufen lassen. Ram scheint i.O zu sein.
Bei den Abstürzen leuchtet eigentlich immer kurz die Cpu-Lampe auf dem MB rot. Meint ihr, dass die CPU defekt ist?

Gruss
Lenny

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.071
Hallo,

wie äußern sich die Abstrürze genau? Geht der pC komplett aus, gibt es einen Bluescreen, frieren Bild/Ton ein, geht er auf den Desktop zurück oder oder wird nur der Bildschirm dunkel und der pC läuft weiter?

Hast du für das neue Mainboard die neuesten Mainboardtreiber (Chipsatz, Audio, LAN) direkt von der Asus HP installiert?

Gehe mal ins BIOS und aktiviere mit F5 die optimized default settings, evtl. kommt die CPU mit den 6-000 MT(s nicht klar.

Teste auch mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU.

Hast du Windows nach dieser Anleitung installiert?

Bite noch angeben: GPU, SSD , CPU Kühler und Netzteil!

Hast du mal die Temperatur von CPU und GPU unter Last kontrolliert?

Für CPU:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Für GPU: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/ -> Sensors

Bei den Abstürzen leuchtet eigentlich immer kurz die Cpu-Lampe auf dem MB rot

Kommt auf die Art des Absturzes an: wenn es beim ausschalten passiert, ist das normal, passiert bei meinem 7600 X auch.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: LennHD

LennHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
10
1
wie äußern sich die Abstrürze genau? Geht der pC komplett aus, gibt es einen Bluescreen, frieren Bild/Ton ein, geht er auf den Desktop zurück oder oder wird nur der Bildschirm dunkel und der pC läuft weiter?
Manchmal „knistert“ die ganze Audio, friert dann kurz ein und stürzt ab. Dabei bleibt die Beleuchtung an und es scheint mir mehr nach einem Neustart. Weiter kündigen sich einige Abstürze nicht durch Knistern an, sondern er startet einfach neu. Bei diesen Crashes leuchtet das Lämpchen immer rot.

Hast du für das neue Mainboard die neuesten Mainboardtreiber (Chipsatz, Audio, LAN) direkt von der Asus HP installiert?
Die Treiber sind drauf.
Windows ist korrekt installiert.

Bite noch angeben: GPU, SSD , CPU Kühler und Netzteil
4070-S, Kingston NV2 mit 1tb, Pure loop 2 fx und das Pure Power 12 mit 750 Watt.
Hast du mal die Temperatur von CPU und GPU unter Last kontrolliert?
GPU müsste unter Volllast um die 65 Grad heiss werden und CPU max 71 Grad, beim Spielen jedoch eher so 60 Grad

LG LennyIMG_3727.jpeg
Apropos dieses Bild wird mir bei jedem (Neu-)Start gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.071
Diese Meldung ist normal. Drücke die Y-Taste und wenn sie nicht reagiert, die Z-Taste, denn auf dem englischen TastaturLayout sind Z und Y vertauscht-

Welche BIOS Version ist installiert?

Hast du das 24polige Stromkabel hinten am Netzteil mit zwei Steckern angeshclossen?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Tenps scheinen oikay zu sein, daran dürfte es nicht liegen.

Hast du irgendwelche Zusatzprogrmame für ARGB , Treiber für Maus/Tastatur oder die Armory Crate Software installiert ? Falls ja, alles mal runterchmeißen, kann Trouble machen...

Und nicht vergessen:

Gehe mal ins BIOS und aktiviere mit F5 die optimized default settings, evtl. kommt die CPU mit den 6.000 MT(s nicht klar.

(Hatte im vorigen Beitrag zuerst F6 geschrieben, war aber falsch, F5 ist richtig!)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: LennHD

LennHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
10
1
Welche BIOS Version ist installiert?
Die neuste
Hast du das 24polige Stromkabel hinten am Netzteil mit zwei Steckern angeshclossen?
Ja ist mit dem einen längeren und kürzeren angeschlossen
Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?
Nein
Hast du irgendwelche Zusatzprogrmame für ARGB , Treiber für Maus/Tastatur oder die Armory Crate Software installiert ? Falls ja, alles mal runterchmeißen, kann Trouble machen...
Muss in dem Fall Crate deinstallieren, aber die Fehler tauchten auch schon mit dem alten Mainboard auf. Wäre es dann nicht komisch, dass Crate diese Fehler verursacht? War ein Msi pro b650m-p.
(Hatte im vorigen Beitrag zuerst F6 geschrieben, war aber falsch, F5 ist richtig!)
Habe die optimized settings drin. 6000 Mt/s gehen irgendwie sowieso nicht. Hatte schonmal ein Beitrag zum Ram gemacht. Aktuell sinds 4800Mt/s.

LG Lenny

Hab noch was vergessen: Ich spiele hauptsächlich R6 Siege und manchmal läuft die CPU in ein böses Bottleneck. Ca. 90-95% Auslastung und die GPU ist dann bei 20% Auslastung, die Frames droppen auf 20-25.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.071
Hmm, sehr merkwürdig, vor allem, wenn die gleichen Probleme mit zwei verschiedenen Mainboards auftreten, da wird es vermutlich nicht am Armory Crate liegen.

20-25 fps bei so einem uralten Game sind mit diesem System auch viel zu wenig, da muss irgendwas massiv im argen liegen.. :unsure:. (Oder wird das online gespielt? Ggf. könnte es dann gar nicht am PC, sondern an deiner I-Net-Leitung liegen?)

Gibt es die Abstürze auch im idle, bei YT oder anderen Games?

GraKa Treiber ist auch aktuell? Falls ja, mal nen älteren testen.

Lase mal 3DMark TimeSpy laufen, bleibt er da stabil? Welchen Grafics Score (nicht Gesamt Score) erreicht er da?

Evtl hat auch die SSD ne Macke, checke die mal mit CrystalDiskInfo.

LG N.

LennHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
10
1
20-25 fps bei so einem uralten Game sind mit diesem System auch viel zu wenig, da muss irgendwas massiv im argen liegen.. :unsure:. (Oder wird das online gespielt? Ggf. könnte es dann gar nicht am PC, sondern an deiner I-Net-Leitung liegen?)
Ja wird hauptsächlich online gespielt, die Leitung sollte jedoch i.O. sein.
Gibt es die Abstürze auch im idle, bei YT oder anderen Games?
Gab es vielleicht 3 Mal, und dann nur wenn ich Discord, Spotify, Firefox, ein Spiel und Afterburner gleichzeitig öffnete. Bei anderen Spielen gab es bisher einen Absturz aber da ich echt kaum was anderes als R6 spiele, denke ich nicht, dass es auf Rainbow hindeutet.

Crystal zeigt keine Fehler mit der SSD an.

TimeSpy läuft stabil habe ihn mehrmals laufen lassen und immer ohne Absturz. Graphics score liegt bei 20'622, CPU bei 8'737 und Ges. 17'127. Füge unten noch ein Screenshot der Graphen bei.

LG Lenny

Anhänge

• Screenshot 2024-08-02 162114.png
    Screenshot 2024-08-02 162114.png
    116,3 KB · Aufrufe: 4

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Sorry aber "GPU müsste unter Volllast um die 65 Grad heiss werden und CPU max 71 Grad, beim Spielen jedoch eher so 60 Grad" hört sich so an als hättest du es irgwann mal grob geguckt, wenn überhaupt.
Falls du es nicht gerade in letzter Zeit wenn die Abstürze auftreten geprüft hast mach das bitte nochmal.
Lass hwinfo laufen während du zockst und Guck immer wieder rein. Klar kannste nicht perfekt vorm Absturz gucken aber möglichst Zeitnah wäre nicht.

Außerdem sagst du bei BIOS Version "die neuste". Die neuste stable Version oder Inc Beta? Falls letzteres schmeiß die neuste nicht Beta Version drauf.

PS. @Nobbi und generell: In fast allen Fällen sind die allgemeinen FPS unabhängig vom Netzwerk :) nur in ganz seltenen Fällen nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.255
2.733
Naja wenn ich World of Warships zocke und der Serverping geht auf 300 hoch dann bleibt das Game für ne Sekunde stehen. Sound geht weiter. Dann springt das Game auf die Position wo das Schiff dann eigentlich ist.

LennHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
10
1
Sorry aber "GPU müsste unter Volllast um die 65 Grad heiss werden und CPU max 71 Grad, beim Spielen jedoch eher so 60 Grad" hört sich so an als hättest du es irgwann mal grob geguckt, wenn überhaupt.
Ich lasse eigentlich immer beim Zocken die Ansicht von Afterburner offen und da ist der Peak der CPU nunmal bei 71. Die GPU weicht von den 65 Grad auch nicht gross ab. Sieht man ja auch an den Graphen vom TimeSpy.
Naja wenn ich World of Warships zocke und der Serverping geht auf 300 hoch dann bleibt das Game für ne Sekunde stehen. Sound geht weiter. Dann springt das Game auf die Position wo das Schiff dann eigentlich ist.
Bei mir bleibt das ganze Spiel hängen, der Sound knistert aber. Dachte eine Weile lang, dass es wegen dem Ram sein könnte.
Außerdem sagst du bei BIOS Version "die neuste". Die neuste stable Version oder Inc Beta? Falls letzteres schmeiß die neuste nicht Beta Version drauf.
Ist nicht ne Beta Version

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.255
2.733
Könnte an der GPU liegen. Du könntest mal MSI Afterburner starten und das Powerlimit auf 50% stellen und zocken, ja es gibt weniger FPS aber die GPU wird nicht so heiß und weniger belastet. Vielleicht ist es ein Ball Bruch der Lötkugeln unter dem Chip oder VRAM, wobei das eigentlich nichts mit vielen offenen Programmen zutuen hat. Das könnte eher auf einen defekt der CPU hindeuten