Gelöst PC stürzt ab und startet neu

Zip

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
47
3
Der ist an, aber ich weiß nicht wo ich die Spannungen vom Mainboard sehen kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.955
3.154
Du kannst dir auch OCCT V11 drauf machen. Da such ich aber noch die DiagnoseBilder , find ich einfach nicht
Doppelpost zusammengeführt:

image.jpg

HWinfo hat auch eine Protokolierung. Geht bestimmt auch.

Ohh man, ich teste gerade am Laptop die Diagnose aber das ist alles Müll

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.955
3.154
Stell in V4.5 die Abbruch Temps auf 95*C von allen GPU und CPU sensoren und dann Powersupply test. Wenns ein Temp problem gibt dann bricht OCCT bei 95* den Test ab und zeigt die Diagnose Bilder

Zip

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
47
3
Also ich habe jetzt mal verschiedene Tests mit OCCT 11 gemacht. Dabei ist er aber eigentlich nur abgestürzt aufgrund den hohen Temperaturen, da diese bis zum Absturz auf bis zu 85°C angestiegen waren. Wie man aber nun ein Ergebnis des Tests bekommt weiß ich leider nicht. Diese Temperaturen hatte er bei OCCT V4.5 jedoch nie erreicht, sondern ist schon davor abgestürzt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.955
3.154
V11 beansprucht die Hardware anders als V4.5 aber gut zu Wissen das es die Temps sind. Welchen CPU Kühler hast du im Einsatz? Welches Gehäuse nutzt du? Ich geh davon aus das es die CPU Temp war oder Graka?

Zip

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
47
3
Ich denke aber nicht, dass die normalen Abstürze aufgrund der Temperaturen auftreten, da wie gesagt die Temperatur bei einem Absturz von OCCT V4.5 nicht über 60°C ging und danach ist er mir gerade noch einmal im Browser abgestürzt wobei ich nebendran die Anzeigen von OCCT V11 offen hatte und die Temperatur der CPU war da 40°C und die Graka etwas niedriger.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.955
3.154
Kann ja sein das eine Hardware bereits bei diesen Temps zickt. Sind auch nicht überall Sensoren.

Zip

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
47
3
CPU Kühler hab ich den Boxed Kühler von AMD und das Gehäuse ist ein billiges von Aerocool

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.955
3.154
Moin. Ich empfehle dir mal etwas Geld in einen besseren Kühler zu investieren. Wie hast du deine Gehäuselüfter angeordnet? Airflow ist wichtig um den Rest der Hardware zu kühlen

Zip

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
47
3
Ich zieh Luft vorne rein und hinten wieder raus. Deshalb hatte ich auch das Gehäuse gewählt, da es eine offene Front hat.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.955
3.154
Du könntest es mal Gegen testen indem du die Seitenwand offen lässt und mal einen Ventilator davor stellst. Irgend ein Sommer Frischluft Teil oder Heizlüfter wo man die Heizung abschalten kann. Ordentlich Luft rein blasen und die Temps beobachten. Ich hab noch nicht rausgefunden wie man bei OCCT die Überwachung einstellt damit sie nach dem Crash angezeigt wird

Zip

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
47
3
Temperatur ist im normalen Betrieb in etwa gleich, unter Last hält er bei OCCT V11 etwas länger durch und bei OCCT V4.5 stürzt er genau so schnell ab wie davor.

Zip

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
47
3
Also bei mir sieht das so aus. Die kritischen Fehler sind die gleichen, die man ja schon wusste, nämlich, dass Windows nicht ordnungsgemäß oder unerwartet heruntergefahren wurde (durch den Absturz bedingt).

Anhänge

• Stabilitätsverlauf.png
    Stabilitätsverlauf.png
    59,4 KB · Aufrufe: 7

Zip

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
47
3
Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass er bei einem YouTube Video im Vollbild schon nach etwa 10 min abstürzt. Wenn ich dasselbe Video nicht in Vollbild anschaue, ist er nicht abgestürzt, bis ich GeForce Experience geupdatet habe. Zu dem Zeitpunkt lief er ohne Probleme etwa 1h.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Also zusammengefasst , stürzt dein PC ab ohne das du was machst ?
Bzw. er stürzt ab wenn du nur in YT bist ?

was sind den deine Standart Temps ? also Im IDLE ?

Vielleicht irgendwie das deine Graka Defekt ist ? CPU Defekt ist ? wo hast du den PC bestellt ?

Zip

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
47
3
PC ist selbst gebaut. CPU ist nicht das Problem, Temps sind CPU im Idle etwa 40°C und GPU etwa um die 35°C. Ob er abstürzt wenn ich nur in YouTube bin ohne ein Video zu schauen, hab ich nicht bemerkt. Aber wie gesagt, beim Video schauen stürzt er beim Vollbild sehr schnell ab und nicht im Vollbild ist er mir noch nicht abgestürzt, oder ich kann mich nicht daran erinnern. Ob er ohne, dass ich was mache abstürzt ist mir auch noch nicht aufgefallen, da er davor in den Standby geht.