PC stürzt ab und startet direkt neu

VincentB

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
7
3
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Beim League of Legends spielen stürzt mein PC manchmal ab, d.h. der Bildschirm wird schwarz, es kommt so ein "stottender" Sound und er schaltet sich aus. Nach wenigen Sekunden startet er selbstständig neu und am Anfang ist der Lüfter immer sehr stark zu hören. Komischerweise passiert es manchmal schon nach einer Runde und manchmal erst nach mehreren. Leider kenne ich mich in Thema Soft- und Hardware nicht gut aus und würde mich über Hilfe freuen.

Mein PC ist erst ein Jahr alt und sollte von den Komponenten her eigentlich keine Probleme machen.

VincentB

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
7
3
Ryzen 5 1400
ASRock B450M Pro4
Powercolor RX 570
BeQuiet SP9 400W
8GB RAM

Ist zwar Low Budget aber sollte für League of Legends mit Spotify im Hintergrund eigentlich reichen....

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ist das nicht die selbe Konfiguration die im Sommer letzten Jahres bereits Probleme machte?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
aktualisier mal rx 570 treiber und außerdem stell mal im MSI Afterburner eine custom lüfterkurve ein. sollte etwas agressiver sein, also etwas früher hochdrehen.

VincentB

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
7
3
Ist das nicht die selbe Konfiguration die im Sommer letzten Jahres bereits Probleme machte?
Ja, damals habe ich den PC eingeschickt, das Netzteil wurde getauscht und bis jetzt lief alles optimal. Ich kann mittlerweile auch sagen, dass es nicht an der Belastung hängt, gerade ist er nämlich einfach bei einer Skype Konferenz und Spotify abgestürzt.....
Doppelpost zusammengeführt:

aktualisier mal rx 570 treiber und außerdem stell mal im MSI Afterburner eine custom lüfterkurve ein. sollte etwas agressiver sein, also etwas früher hochdrehen.
Treiber sind aktuell, habe ich davor schon gecheckt. Ich kann mittlerweile auch sagen, dass es nicht an der Belastung hängt, gerade ist er nämlich einfach bei einer Skype Konferenz und Spotify abgestürzt.....

• Gefällt mir!
Reactions: haenno

heja223

Mitglied
Mai 19, 2020
29
6
Hatte auch solche Probleme mit meiner Red Devil... Liegt an der Grafikkarte.. Konnte nach Tagelangem Suchen keine Lösung finden. Seit ich meine NVIDIA habe => Keine Probleme mehr.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ganz tolle Lösung.
Ein Grafikkartenwechsel ist meiner Meinung nach nicht nötig

heja223

Mitglied
Mai 19, 2020
29
6
Ganz tolle Lösung.
Ein Grafikkartenwechsel ist meiner Meinung nach nicht nötig

Ich möchte nur ehrlich sein. Vielleicht ist er ja noch in der Zurückschicken-Phase und kann die Karte gegen eine anderen austauschen. Dann würde ich das lieber machen statt das Risiko einzugehen und nach einer Lösung zu suchen. Was bei den Treiber-Problemen vergeblich enden kann.

Wenn die Phase eh vorbei ist, kann er ja erstmal nach weiteren Problemlösungen suchen.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Der post ist von März... Außerdem sollte das auch von der Garantie gedeckt sein