Pc stürzt ab und die Lüfter drehen auf 100%

LimitXPlayer44

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2023
3
0
Hallo allerseits

Ich habe ein Problem. Mein Pc gibt im Gebrauch plötzlich ein Blackscreen und alle Lüfter drehen plötzlich auf 100%. Dies passiert plötzlich ob im Spiel oder im Leerlauf mit YouTube im Hintergrund. Ich kann leider nicht sagen ob es ein Hard- oder Software-Problem ist. Ich habe nichts zu dem im Internet gefunden, da in diesen Artikeln nur auf Problembehebungen mit AMD-Prozessoren verwiesen wurde. Ich pack hier noch meine Pc-Komponenten rein.

I5-13400f
Rtx 4070ti
ROG Strix z790-A Gaming WIFI
BE QUIET dark power 12 850w80+Tita
Lian-Li Galahead 360 v2
Samsung 980 pro 1000gb
Kingston nv2 2000gb
2x16gb Vengance RGB 5200 MHz
Hyte Y60
2x3 Lian-Li UNI FAN SL-INF 120
Intigriertes Display in der diagonalen Scheibe
1691000385524.jpeg
Ich wäre über jeden Tipp froh
LG Limit

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.979
3.161
Moin. Du hast ein Rizer Kabel verbaut für die Grafikkarte? Sieht irgendwie so aus :) Die Dinger lösen gerne mal die utopischten Fehler aus. Ist es ein Profi Kabel oder NoName von Ebay? Als erstes mal im Bios den PCIE Slot , wo die Graka drauf sitzt von AUTO auf GEN3 umstellen. Ja, deine Karte kann PciE4 aber kann das auch das Rizerkabel? Hatte das schon öfters hier im Forum, stand PciE4.0 drauf aber konnte es nicht wirklich.
Dann mal das Bios prüfen ob es aktuell ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Mike1979

Neuling
Mrz 25, 2023
7
1
Ich würde auch als erstes, die Grafikkarte normal einbauen. Ich kenne das Gehäuse leider nicht so gut, aber ich hatte das Problem mit meiner rog stirx 4070ti im Corsair 5000d Airflow. Diese hatte ich zu Beginn auch vertikal verbaut. Nur hatte die Gradikkarte kaum Platz zum Atmen wegen dem Seitenfenster und die Temperaturen waren echt schlecht.

LimitXPlayer44

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2023
3
0
Hallo Metalllica hallo Mike

Was das Case anbelangt kann ich die Graka nur mit dem Riser-Kabel verbauen. Das Kabel ist vom Hersteller des Cases HYTE unterstützt eigentlich PCIE 4.0

Falls ihr noch weitere Vorschläge habt wäre ich froh, denn ich bin ziemlich Ratlos

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.979
3.161
Stell doch im Bios mal auf Gen3 um. Kannst dir auch die Mühe machen alles zu zerlegen und blank auf dem Tisch ohne Gehäuse aufbauen.

LimitXPlayer44

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2023
3
0
Update zu meinem Problem:

Nachdem ich Graka samt Riser-Kabel aus und wieder eingebaut habe funktioniert der PC wieder ich nehme an das der PC einen Wackelkontakt mit der Halterung hat, da er sehr auf zug in der Halterung steckt