PC stürzt ab / Monitor schwarz / Lüfter drehen auf / Startprobleme nach trennen vom Strom

BluePogona

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
3
3
[GELÖST] PC stürzt ab / Monitor schwarz / Lüfter drehen auf

Guudn,
Hab mir nach 10 Jahren auch ein neues System gegönnt. Vor ner Woche hab ich mir fast dasselbe System zusammen gestellt wie Knolle aus dem
oben verlinkten Thread nur das MB, SSD und NT sind anders.

Mainboard: Gigabyte B450 Aourus M
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: Scythe Kotetsu Mark II TUF Gaming
GPU: 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56
RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
SSD: 512 GB Samsung PM981 M.2
HDD: 1 TB Seagate (eine aus meinem alten System)
PSU: 600W Cooler Master MW Lite 80+
Gehäuse: Fractal Design Focus G Window
zusätzlich noch ein Gehäuse Lüfter.
Monitor 1: Samung U28E590
Monitor 2: BenQ G2420HDBL

Hab gestern Abend auf Monitor 1 gespielt mit in UHD.
Zuerst hatte ich ca. 1 1/2 bis 2 Std The Division 2 und danach ca. 1/2 Std Battlefront 2.
Auf einmal hatte ich dann das erste mal den Fehler von Knolle.
Bild Schwarz, Lüfter drehen hoch, Sound läuft weiter, Keine Eingabe möglich, nur komplett ausschalten möglich.
Danach hab ich MSI Afterburner installiert um die Temps während des spielens zu kontrollieren und das Spiel auf Monitor 2 umgestellt mit Full HD.
Dann lief es ohne Probleme und die Temps gingen bei der GPU nie über 76 Grad.
Ich will das mal weiterbeobachten.
In der Ereignisanzeige sind auch dieselben Meldungen wie bei Knolle.
Knolle schrieb ja das es die Karte war da er sie getauscht ersetzt bekommen hatte.
Wenn ich das reklamiere soll ich dann bei der Karte bleiben oder eine andere alternative nehmen?
Hatte die Karte für 249,95€ bekommen.

Aber ich habe noch ein anderes Problem. Sobald ich den Rechner vom Netz nehme, Schalter am NT aus oder Stecker ziehe, und dann wieder starten
möchte Mault Windows rum das es repariert werden muss weil entweder die NTOSKRNL oder die WINLOAD fehlen würde. Reparieren ist aber nicht
möglich weil er keine Eingabe akzeptiert bzw nicht reagiert. Erst nach ein paar mal ein/aus schalten startet er richtig aber dann läuft er auch richtig
und ich kann normal wieder starten ohne Probleme. Angefangen hatte es nachdem ich das System aufgebaut hatte, komplett aufgesetzt und ich die
HDD aus meinem alten Rechner eingebaut hatte. Laut meinem Händler ist es unwahrscheinlich das die SSD oder das MB nen Knall hat, er tippt eher
auf eine fehlerhafte Windowsinstallation. Aber dann müsste ich doch den Fehler immer mal wieder haben und nicht nur nachdem ich den Rechner vom
Strom abgehängt habe.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Ich danke euch schon mal :D

knolle

Mitglied
Jan 19, 2019
19
13
Huhu,

da du mich in meinem Beitrag angesprochen hast, gebe ich dir hier mal eine Antwort. ;)

Ich habe bei mir letztendlich ALLE Komponenten getauscht, um auch wirklich alle andere Fehlerquellen ausschließen zu können. Auch habe ich den Computer zu einem Fachgeschäft gebracht, weil ich nicht mehr weiter wusste. Dort sagte man mir, dass es ein Problem mit der Grafikkarte sei (z.B. wurde die Karte nicht unter Linux erkannt). Mit der Aussage habe ich dann noch etwas im Internet gestöbert und bin unter anderem auf diesen Beitrag gestoßen:
https://community.amd.com/thread/236319

Also habe ich die Grafikkarte zurückgeschickt und eine neue erhalten. Diese hatte genau das gleiche Problem, sodass ich auch diese wieder zurückgeschickt habe. Die dritte funktionierte dann, hatte aber ein Problem mit lautem Spulenfiepen...

Nun habe ich eine RTX von MSI und bin damit zufrieden. Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter und drücke dir die Daumen!

• Gefällt mir!
Reactions: BluePogona