Pc Stürzt ab beim Spielen was machen

realBockwurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2020
13
0
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Pc. Teilweiße wenn ich Games zocke(War Thunder, Battlefront2, Just Cause 4 und andre) "stürzt mein Pc ab". Es ist halt so das der Bildschirm kein Signal mehr bekommt und die Lüfter voll angeht, aber der Pc läuft noch da wenn ich z.B Musik höre, höre ich diese trotzdem noch. Hat jemand eine Idee was das Problem ist bzw. Lösungsvorschläge ?
PC:
-AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
-NVIDIA GeForce RTX 2070
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Überwache deine Temperaturen
Welches Gehäuse und Kühler?
 

realBockwurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2020
13
0
Also hab grad nachgeschaut Gehäuse ist das Armis AR5 TG und die Kühler sind von Airazor das sind zwei LC-CF-120-Tube-R. Ist auch noch nen dritter drin, da weiß ich net was es für einer ist dafür müsste ich meinen Pc ausmachen. Wenns wichtig ist kann ich das machen.
Die Temperatur soweit ich weiß bleibt so unter 60
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ok,
wie sieht es mit Netzteil aus?
Von wo hast du den PC überhaupt?
Tritt es nur während zocken oder auch im Desktop Betrieb auf?
 

realBockwurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2020
13
0
Das Netzteil ist das Pure Rocket 150W TDP. Das ist der 1200 Pc von hier von letztem Jahr Mai. Ich hab ihn aber nicht zusammen gebaut sondern von der Firma die hier auch verlinkt ist. Und das Problem tritt auch nur beim Zocken auf
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
150 Watt kann eigentlich nicht sein.
Und du meinst wahrscheinlich Pure Power?
 

realBockwurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2020
13
0
nein ich kann dir nen bild zeigen
Doppelpost zusammengeführt:

Hier
Doppelpost zusammengeführt:

ups garde gemerkt das ist net das Netzteile sorry
Doppelpost zusammengeführt:

warte ich such kurz
Doppelpost zusammengeführt:

so jetzt da Netzteil ist das Straight Power 11 mit 550w
Doppelpost zusammengeführt:

so jetzt da Netzteil ist das Straight Power 11 mit 550w
 

Anhänge

  • IMG_3049.jpg
    IMG_3049.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Naja sehr umfangreiche und nach Frage gestellten Antworten gibst du nicht grade ab.

Installiere mal MSI Afterburner mit Riva Tuner und richte es so ein das du die Temperaturen von Chip, CPU und Grafikkarte siehst.
Dazu würde es immer helfen den Stand deiner Hardware zu posten!
Sprich Welche Hardware ist verbaut und auf welcher Version befinden sich die BIOS Versionen der jeweiligen Geräte.
 

realBockwurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2020
13
0
Also wenn meine Antworten nicht immer sehr gut sind tut mir das leid. Ich kenne mich einfach nur nicht so aus und bin dann teilweise etwas verwirrt.
Also ich habe jetzt den MSI Afterburner installiert und alles eingestellt. Soll ich dann jetzt einfach beim Spielen die Daten aufschreiben oder was soll ich machen?
Und wegen der Hardware wäre es nett wenn du mir sagen könntest wie das geht das das dran steht wie bei dir. Dann könnte ich es so machen.
Aber schon mal danke für deine Hilfe :)
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Am besten wär, wenn du deine PC-Konfiguration in die Signatur schreiben könntest. Dann müsste man nicht immer nachfragen "Was hast du für ein Netzteil? Welcher Speicher hast du? usw...". So wie bei mir, da sieht jeder sofort, was ich für Bauteile derjenige hat, der um Hilfe bittet. Und umso schneller kann so jemandem geholfen werden. ;)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Was bringt eine Signatur mit Daten des PCs wenn die BIOS Version nicht genannt wird? RAM welche verbaut sind sehe ich auch nicht ... und ich habe oben schon geschrieben das genau diese Komponenten zu nennen sehr Hilfreich ist!
 

realBockwurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2020
13
0
So hab es jetzt in die Signatur geschrieben. Ich hoffe das Passt so. Mir ist aber gerad was zum eigentlichen Problem aufgefallen. Denn als ich den MSI Afterburner eingestellt hat stand da Temperatur Limit 81 *C. Vorher beim Spielen kam ich verdächtig nah an 81. Könnte es sein das der PC sich abschaltet sobald man über 81 kommt.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich finde die PC-Komponenten in der Signatur sehr hilfreich, weil man dann rascher helfen kann.

Hier im Thread wurde zuerst nach dem Gehäuse, dann nach Kühler gefragt. Anschließend nach dem Netzteil und nochmals eine Zusatzfrage nach dem Netzteil.

@realBockwurst: Cool, jetzt kann man schon einiges herauslesen. Den Arbeitsspeicher vermisse ich noch.

Hast du mal versucht, nur einen der (wahrscheinlich) 2 Riegel auf dem Mainboard zu lassen. Und dann getestet, ob die Abstürze immer noch kommen. Wenn sie noch kommen, dann man nur den anderen Riegel einsetzen. So kann man ohne viel Aufwand zumindest den Arbeitsspeicher als Ursache ausschließen (vielleicht ist ein Arbeitsspeicher-Modul defekt und verursacht die Abstürze?)

Noch eine Nachfrage: Hast du beim Zeitpunkt des Absturzes manchmal Klötzchen oder Streifen? Ich hatte bei meinem ehemaligen PC auch Abstürze - ausschließlich beim Spielen... hatte zuerst das Netzteil in Verdacht, schlussendlich war es die Grafikkarte, die defekt war (Grafikspeicher?).
 
Zuletzt bearbeitet:

realBockwurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2020
13
0
IMG_3091.jpgIMG_3090.jpgIMG_3092[1251].jpg
Von was für Riegeln redest du?
Und was für Klötzchen und Streifen meinst du, als auf dem Bildschirm wird nur angezeigt "kein Signal".
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Auf dem zweiten Foto sieht man schön die beiden Ram-Bausteine. Obwohl ich kein Bastler bin, nehme ich gerne einen Baustein raus, um zu sehen, ob das Problem dann immer noch besteht. Oft ist ein defekter Ram-Baustein der Grund für solche Abstürze - muss aber nicht sein, aber das ist etwas, das auch ich als bastlerische Null sogar hinbekomme.

Im Mainboard stehen zwei so kleine "Platinen" raus, die oben und unten jeweils mit einer Halterung fixiert sind. Du müsstest bei einem der Ram-Platinen die Halterung oben und unten öffnen und ein Baustein rausziehen.

Vielleicht kann das ein Spezialist besser erklären...
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
ja genau - ich könnte theoretisch sein (ich glaubs zwar nicht), dass ein ram-riegel defekt ist und die abstürze verursacht. wenn du beispielsweise Ram-Riegel1 einbaust und der PC funktioniert dann ohne Probleme, und du anschließend nur Riegel2 einbaust und der PC stürzt wieder ab, dann wäre Riegel2 wahrscheinlich defekt.

Ist halt eine einfache Möglichkeit, um Defekte vom Ram auszuschließen und ist auch von Leuten zu schaffen, die nicht basteln können.