PC stürzt ab bei aufwendigen Spielen

Koslow

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
330
71
Tach,

der PC meines Bruders stürzt bei aufwendigen Spielen meist nach einer gewissen Zeit ab..
Ich tippe eigentlich das es das Netzteil ist, zu 100% sicher bin ich mir jetzt nicht.
Seine SPECS sind Ryzen 5 2600 & VEGA 56. Sein Netzteil hat eine maximale Wattanzahl von 450.
Ich selber habe ein Ryzen 7 2700X & Vega 56 und ein Netzteil das eine maximale Wattanzahl von 500 hat, jedoch habe ich nicht diese Probleme wie er.

Was könnte des Problem sein?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Wenn du geschrieben hättest, wie der PC abstürzt (ob mit Bluescreen oder schlagartig ein einfarbiges Bild, ob mit oder ohne defekte Pixel, ob der PC selbstständig wieder hoch fährt oder nicht, ob sich die Lüfter nach dem Absturz noch drehen oder nicht) könnte man dir besser helfen.

Bei meinem Signatur-PC passierten die Abstürze schlagartig - vor allem bei aufwändigen Spielen. Ich dachte, es sei das Netzteil und bat einen Kollegen, das Netzteil zu tauschen. Hat sich aber nichts geändert. Als ich den PC als defekt verkauft hatte und den Käufer gebeten hab, mir Bescheid zu geben, was defekt war, kam die Nachricht, dass die Grafikkarte defekt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

Koslow

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
330
71
Wenn du geschrieben hättest, wie der PC abstürzt (ob mit Bluescreen oder schlagartig ein einfarbiges Bild, ob mit oder ohne defekte Pixel, ob der PC selbstständig wieder hoch fährt oder nicht, ob sich die Lüfter nach dem Absturz noch drehen oder nicht) könnte man dir besser helfen.

Bei meinem Signatur-PC passierten die Abstürze schlagartig - vor allem bei aufwändigen Spielen. Ich dachte, es sei das Netzteil und bat einen Kollegen, das Netzteil zu tauschen. Hat sich aber nichts geändert. Als ich den PC als defekt verkauft hatte und den Käufer gebeten hab, mir Bescheid zu geben, was defekt war, kam die Nachricht, dass die Grafikkarte defekt war.
Jo also der PC geht einfach mit Blackscreen aus und startet von alleine neu.
Hab den Grafikkartentreiber aktualisiert scheint aber jetzt alles zu funktionieren..

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Dann hast du bzw. dein Bruder Glück gehabt. Bei solchen Abstürzen (auch bei meinem damaligen PC) installiere ich zuerst Windows neu. Um Software- und Treiberprobleme auszuschließen. Wenn die Abstürze selbst bei neu aufgesetzem Windows auftreten, kann man zumindest davon ausgehen, dass es Hareware-Probleme sind.

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
133
16
Hatte das Problem auch bei meinem alten PC das war bei mir weil die CPU überhitzt ist aber das ist bei einem richtig montierten Kühler bei einem 2600 kaum möglich weil der wirklich nicht warm wird. Geb mal deine Konfiguration in den bequiet Watt calculator ein da siehst du deinen ungefähren maximal-Stromverbrauch

Koslow

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
330
71
Die Kühlung beim PC ist eine AiO von CoolerMaster, Temperatur technisch keinerlei Probleme..