PC stürtzt unter Last ab

Svenlolo

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
45
12
Moin,

Und zwar stürtzt der neue selbstgebaute pc immer ab. Dies passiert aber nur unter Last. Beim Hochfahren wird die Grafikkarte immer gesucht ( bzw. ganz komisch auf einem schwarzen Bildschirm genannt)ich denke es liegt an der Grakikkarre das das System abschmiert. Weiß jemand wie ich das Absturz Problem fixen kann. Ich habe noch Bilder angehängt wo die häufigsten Fehler laut Ereignisliste waren.
Danke für jegliche Hilfe
IMG-20190914-WA0005.jpg

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Hi! Ich bin kein Bastler, aber dein Problem würd ich entweder auf Grafikkarte oder Netzteil eingrenzen.

Interessant wäre deine PC-Konfiguration, vor allem, ob das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.

Was ich an deiner Stelle machen würde: Grafikkarte mal komplett ausbauen und an einem anderen Grafikkarten-Einschub neu einbauen. Vielleicht ist nur ein Kabel locker oder irgendetwas steckt nicht richtig. Ideal wäre natürlich, ob du eine andere (auch ältere) Grafikkarte zum Testen einbauen könntest. Das würde allerdings - selbst wenn so eine alte Grafikkarte funktioniert - das Netzteil nicht ausschließen, da die ältere Grafikkarte auch weniger Strom verbrauchen würde.

Svenlolo

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
45
12
Moin,
ich habe mein habe mein Setup eigentlich durchgerechnet müsste passen. Hier ein Link von meinem Setup:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Zu hochfahren des Systems wird auf nen schwarzen Bildschirm deine Grafikkarte genannt mit ein paar Infos dazu richtig?

Das ist das GPU BIOS bei Nvidia das Postet. Das ist aber bei Nvidia normal....

Was heißt unter Last?

Wie wäre es wenn wir deine lasten Mal voneinander trennen.

Volgender Vorgang.

Prime95 blend Test mindestens 2 Stunden.

Memtest85 mindestens 24 Stunde.

Furmark auf ordentlich strammen Einstellungen für 2 Stunden.

Nicht alles zusammen sondern einzeln bitte.

Fang mit furmark an wenn ihr alle der GPU die Schuld in die Schuhe schieben wollt:)

Svenlolo

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
45
12
Ok werde ich gleich in Angriff nehmen.
Also ich habe einmal Time Spy gestartet ist beim ersten Grafiktest abgeschmiert. Dann habe ich eine Runde Fortnite probiert in der Runde auch abgeschmiert.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Reihenfolge furmark Prime memtest

Wenn Abstürze vorkommen trotzdem den nächsten Test noch machen.

Svenlolo

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
45
12
Habe nach erneutem Time spy folgende Fehler:
Kernel Event tracker
Kernel boot System
Device Setup

Soll ich noch furmark machen oder kann man daraus was schließen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Gibt es bluescreens oder geht der Rechner einfach aus?
Wenn es bluescreens gibt, bitte deren Fehlermeldung samt werfender Anwendung nennen.

Aktuelle Grafikkartentreiber sind installiert?

Svenlolo

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
45
12
Also es gibt keinen Bluescreen, der PC geht einfach aus ( RGB bleibt an ) sieht aus wie ein Neustart. Grafiktreiber gerade überprüft.
Erst bei GameReady und dann im Gerätemanager

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Das Spricht für eine Sicherheitsabschaltung und somit ist ein Hardwareproblem wahrscheinlich.

Wurde irgend etwas übertaktet und sonnst wie von den Standard Einstellungen abweichend eingestellt?

Wie verhalten sich die Spannungen unter last?

Svenlolo

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
45
12
Ich habe nichts verändert. Ich hatte erst versucht meine grafikkarte mit hilfe von kfa2 s one click oc zu übertakten hatte aber eine falsche datei heruntergeladen.
Wie kann ich die spannungen unter last beobachten?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Mit z.B. HWInfo, einfach nebenbei laufen lassen und dann z.B. Furmark starten.
Wenn dir Spannung dabei einbricht, haben wir den Übeltäter gefunden.

Svenlolo

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
45
12
Ich muss persönlich sein ich weiß nicht wie ich das genau auslese. Aber große Schwankungen konnte ich nicht feststellen. Grafikkarte ist das heißeste Teil im Gerät. Ich bin echt am Ende locker schon 5h dran
Doppelpost zusammengeführt:

Bringt es etwas windows neu aufzusetzen? Oder ist es ein analoges Problem

Zuletzt bearbeitet: