Pc stürtzt ab

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
ist das richtig?power5.1.PNGpoewer5.1.2.PNGpower5.1.3.PNGpower5.1.4.PNGpower5.1.5.PNGpower5.1.7.PNGpower5.1.8.PNG
Doppelpost zusammengeführt:

ist das richtig?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Auch Hwinfo zeigt ziemlich schlechte Werte bei den Spannungen.
Wäre vom Prinzip her möglich das es nen auslese Fehler ist den dort sieht man ja grad auf der 12 V Schiene grade mal 0,192 Volt.
Wo ich eigentlich denken würde das der PC bei so ner Spannung lange aus wäre.

Entweder ist das Netzteil defekt oder eventuell hat das Mainbaord auch nen Problem.
Ist ja nen relativ günstiges das sind ja denke ich nicht so viele Phasen verbaut und die Qualität der Bauteile wird ja auch etwas schlechter sein.

Was denkt der Rest?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Mainboard sowie Netzteil sind wirklich komplettes Low budget, da wurde absolut an der falschen stelle gespart.
Ich bezweifel auch, das dieses Mainboard Perfekt geeignet ist für einen 13600KF.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schlechte Netzteil der Grund ist.
 

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
Was ist denn am Netzteil und am mainboard falsch beim Netzteil ist mir klar das es eine niedrige Effizienz hat aber sonst ist mir daran nichts schlechtes aufgefallen und ich weiß auch das das mainboard relativ billig ist es hat aber alles was ich brauche
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Egal um was es im Leben geht.
Wenn man wenig Geld ausgibt für ein Produkt.
Wird der Hersteller irgendwo dran sparen so das er einen Preis erreicht den du bereit bist zu zahlen.

Und in dem fall gibt es nunmal bei beiden Komponenten Abstriche die gemacht wurden.
Die kann man jetzt auch nicht unbedingt auf nen einzelnen Wert runter brechen wie z.B. die Effizenz.

Nen "teures" Marken Netzteil hat im inneren bessere Kompoennten verbaut.
Die dann z.B. die Eigenschaft haben das sie Spannung besonders gut über einen langen Zeitraum halten können.
Z.B. Be-Quit öfter mal 10 Jahre und Co. über ne Garantie abgedeckt.
Auch investieren die Hersteller in zusätzlichen Dingen von dennen man indirekt Profitiert z.B. einen Überspannungsshuctz / Kurzschlussschutz der über das mindest gergelt Gestzliche Maß greift.
Dadaurch steigt die Wahrscheinlichkeit stark das bei nem Problem nur das Netzteil aus geht oder nur das Netzteil kaputt geht.
Andersnfall können andere Komponeten ebenfalls kabputt gehen wie GPU Mainbaord und co. oder es kann auch zu einem Brand kommen.
Und besonders in der Konfi hier haste 2 sehr Stromhungrige Komponenten die nen Netzteil ordentlich fordern.

Beim Mainbaord sind dann z.B. nur normale Kondensatoren verbaut statt Solid Caps. Die Spannungsversorgung hat weniger Phasen etc.

Das ist perse natürlich nicht unbedingt schlecht.
Aber bei so so günstigen Komponenten kann es halt wie in dem Fall hier auch eher zu nem Problem kommen.
 

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
Ich werde schauen das ich ein besseres Netzteil bekomme. Danke für eure hilfe
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Dein Netzteil wird die Spannung auf der 12V schiene nicht halten können, da ziemlich sicher dort überall minderwertige Komponenten verbaut worden sind.
Gerade deine GPU verlangt dem Netzteil einiges ab und dafür ist dieses nicht ausgelegt worden.

Das ist so ein Netzteil was man in OEM Pc's findet. Die haben 800W für komponenten die vlt 200W ziehen, weil die genau wissen, alles darüber wird schwierig. Aber ist eben günstig.

Hier siehst du z.B wie die neuen Netzteile eingestuft sind. Einige ältere sind auch noch gelistet.

Mit Enermax, MSI oder Be quiet Gold Netzteilen machst du in der Regel nie etwas falsch.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Sieht furchtbar aus in HWinfo und HWMonitor, das soviele Werte falsch gemessen werden hatte ich auch noch nicht. Das auf der 12V keine 1V sein können , ist uns allen klar, dann würde nix laufen. Ich gehe von einem Defekt des Mainboards aus , insbesondere das auslesen der Spannung, wenn es dann bei einigen Komponenten versucht nachzuregeln dann gibts nen Crash. Das günstigste wäre erstmal ein anderes Netzteil , nur zum testen.
 

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
Habe jetzt ein anderes netzteil das problem ist aber noch immer da
 

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
das sind die neuen screenshots
 

Anhänge

  • p.1.PNG
    p.1.PNG
    82,8 KB · Aufrufe: 5
  • p1.2.PNG
    p1.2.PNG
    69 KB · Aufrufe: 5
  • p.1.3.PNG
    p.1.3.PNG
    70,6 KB · Aufrufe: 3
  • p.1.4.PNG
    p.1.4.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 3
  • p.1.5.PNG
    p.1.5.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 3
  • p.1.6.PNG
    p.1.6.PNG
    76,7 KB · Aufrufe: 3
  • p.1.7.PNG
    p.1.7.PNG
    79,3 KB · Aufrufe: 2
  • p.1.8.PNG
    p.1.8.PNG
    146,4 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Zja, HWinfo zeigt immer noch Müll bei der Spannung an. Was ist wenn dein Mainboard einen Hau weg hat und sich auf Sensor Wert verlässt die vollkommen falsch ausgelesen werden? Welches Netzteil hast du eigentlich jetzt reingebaut?
 

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
hab jetzt das coolermaaster v850 gold v2
Doppelpost zusammengeführt:

und was bedeutet das mit dem senor wert falsch ausgelesen? was kann man da machen?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Echt schade das es nicht das Netzteil war.
Ich würde jetzt auch denken das es am Mainbaord liegt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Kannst gar nix machen , warum die Sensoren falsch ausgelesen werden entzieht sich unseren Kenntnissen.
Das sind jetzt alles Vermutungen. Mainboard reklamieren? Geht das noch?
 

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
Heist das das Mainboard kaputt ist oder hab ich allgemein nen Schas gekeauft
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Scheiss hast du nicht gekauft, du hast blos am Mainboard gespart , das DS3H ist die Low Budget Reihe von Gigabyte. Man sollte beim Mainboard nicht das billigste kaufen aber man braucht auch nicht das 400€ Mainboard. 150€ fürs Mainboard und 100€ fürs Netzteil. Das sind so Preise die ich mir zur Herzen nehme wenn ich einen Gaming Rechner bauen soll.
 

ggh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
38
0
Das heißt ich sollte es eigentlich mit Garantie zurück geben können oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Eigentlich schon, Verdacht auf defekt wegen ständiger Abstürze und fehlerhaften Sensoren. Wo hast du es gekauft?