Der X470 Chipsatz bietet dir nicht wirklich viele Vorteile. Das beschränkt sich hauptsächlich auf SLI, was das X470 Gaming Plus aber z.B. danke fehlender Lizenzierung trotzdem nicht unterstützt und ein paar mehr Lanes, die du kaum brauchen wirst.
Die X470 haben im Allgemeinen ein besseres Phasendesign. Ist aber tatsächlich für einen 6- oder 8-Kerner kaum relevant. Bekommst auf Highendboards vielleicht 50-100 MHz mehr raus beim Übertakten. Die Leistung merkst du gar nicht und da wird es schon deutlich ineffizienter.
Das B450 Gaming Pro Carbon kommt mit dem Ryzen 7 2700(x) problemlos klar. Es kostet nur 10€ mehr, hat aber eine deutlich bessere Ausstattung. Vor allem WLAN + Bluetooth on board und den besseren Sound- und LAN-Chip.
Der Ryzen 7 2700x kostet 70€ mehr als der non-x. In meinen Augen ist das der Aufpreis einfach nicht wert. Letztendlich ist die CPU nur vom Werk aus übertaktet. Die soll auch gebinned sein, sodass man im Allgemeinen die besser Übertakten kann, bzw. den RAM besser übertakten kann. Aber auch hier sind es marginale Unterschiede und es kommt so oder so auf die "Silicon Lottery" an. Würde niemals einen x-Chip kaufen. Rausgeschmissenes Geld (in meinen Augen).
Die Pure Wings 2 high speed kann man schon nehmen. Letztendlich kannst du die Lüfterkurve ja so einstellen, wie du möchtest. Die normalen haben nur eine Drehzahl von 1000 RPM. Reicht in den meisten Fällen, aber bei so Temperaturen wie jetzt kann auch mehr nicht schaden. Kannst sie aber letztendlich auch 1000 RPM laufen lassen, hast dadurch also keinen wirklichen Nachteil.
Das Gehäuse hat kein 5,25 Zoll Schaft. Mit dem DVD-Laufwerk kannst du also nichts anfangen. Würde einfach ein externes kaufen, welches du bei Bedarf über USB anschließen kannst.
Ich würde allerdings in dem Preisbereich noch etwas abwarten. Bald kommen neue CPU's und GPU's. Der neue Ryzen 5 3600 wird wohl einen Ryzen 7 2700(x) trotz weniger Kerne auch in der Multileistung schlagen und hat dabei eine deutlich bessere Singlecore Performance, die bei so einer Grafikkarte nicht zu vernachlässigen ist (auf jeden Fall in Full-HD).
Könnte sich einfach durchaus lohnen noch ~2 Wochen zu warten.