PC-Setup Zusammenbau

katsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
28
3
Hallo zusammen,
Ich wollte mir meinen ersten Pc bald kaufen, doch die Preise sind momentan ziemlich hoch. Ich wollte die Krise abwarten und mir dann diesen Pc Holen. Ich wollte fragen ob bei dem Pc alle Teile passen und ob er gut so ist. Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge was ich ändern könnte.
Danke

Ricoh4

Aktives Mitglied
Sep 12, 2020
93
6
Is eig nicht schlecht nur würd ich bei einer besseren Verfügbarkeit ne neue Liste machen da sich die Preise immer wieder ändern. Der cpu Kühler ist ein bisschen over the top wenn du nicht den Boxkühler verwenden willst kann ich dir den empfehlen
Und dann ist die Frage ob du wirklich ne 1Tb Festplatte brauchst und nicht bei den Kühler sparts und ne 480gb SATA ssd dazunimmst.

• Gefällt mir!
Reactions: katsu

katsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
28
3
Danke für Antwort. Ich denke die HDD lohnt sich für mich. Ich brauche viel Speicher sonst fühl ich mich nicht wohl xD. Und die Teile passen auch alle zusammen oder? Da müsste es kein Probleme geben oder?

Ricoh4

Aktives Mitglied
Sep 12, 2020
93
6
Sollte alles passen wenn du einen 144Hz Monitor hast könntest du höchstens noch gucken ob der V-sync bzw. G-sync hat und danach die Grafikkarte entscheiden

Abdurrahim Yilmaz

Stammgast I
Okt 14, 2020
195
33
Hallo zusammen,
Ich wollte mir meinen ersten Pc bald kaufen, doch die Preise sind momentan ziemlich hoch. Ich wollte die Krise abwarten und mir dann diesen Pc Holen. Ich wollte fragen ob bei dem Pc alle Teile passen und ob er gut so ist. Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge was ich ändern könnte.
Danke
Ich würde dir sowas empfehlen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1905762
Gtx 1660 super oc sehr gute Karte
Intel 10400f ein Stück besser als 3600 aber billiger

katsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
28
3
@DiePommesbude
Kannst du mir ein Gehäuse mit gutem Airflow zeigen? (Geizhalslink).
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich weiß nicht ganz genau ob der I5 eine bessere Alternative ist. Hab gesehen das er ein wenig besser ist, aber man brauch dann glaub ich ein anderes Mainboard was relativ teuer ist oder?

Ricoh4

Aktives Mitglied
Sep 12, 2020
93
6
@DiePommesbude

Und ich weiß nicht ganz genau ob der I5 eine bessere Alternative ist. Hab gesehen das er ein wenig besser ist, aber man brauch dann glaub ich ein anderes Mainboard was relativ teuer ist oder?
Gehäuse und SSD Müssen getauscht werden, da Minderwertig und quasi kein Airflow beim Case vorhanden ist
Wird das Gehäuse nicht auch auf der website empfohlen ? 2 leise Lüfter für 38 is schon gut und wenn s nur für gaming ist

@DiePommesbude

Du wolltest ja erstmal warten und dann solltest du gucken. Beim i5 würdest du etwas mehr fürs mainboard zahlen aber gesamt zum 3600 würdest du noch sparen (ASRock Pro 4 o. MSI mortar bzw. bazooka)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: katsu

katsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
28
3
Das Gehäuse kann auch ein wenig teurer sein. Aber das Sharkoon Case sieht schon gut aus. So 20-30€ mehr sind auch kein problem ^^.

Gut dann schauen wir mal wie sich der Markt entwickelt.Bei stabilen Preisen kaufe ich dann ein :)

Zuletzt bearbeitet:

Ricoh4

Aktives Mitglied
Sep 12, 2020
93
6
Das Gehäuse kann auch ein wenig teurer sein. Aber das Sharkoon Case sieht schon gut aus. So 20-30€ mehr sind auch kein problem ^^.
Für 20 euro mehr kann man das sehr hochwertige https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html?hloc=at&hloc=de
nehmen. Beim Sharkoon gehäuse kann sein das der cpu Kühler nicht reinpasst da er 7mm länger ist als beim Sharkoon case empfohlene cpu-Kühler obwohl diese Empfehlungen meistens das absolute minimum darstellen. Sonst bei Gehäusen alle Kategorien mal durchgucken so dass alles reinpasst, die front angucken ob da airflow sein wird und dann kann man eig jedes Gehäuse nehmen

Zuletzt bearbeitet:

katsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
28
3
Perfekt! Ich pack das direkt in die Wunschliste und lass es mal so ruhen. :D

Abdurrahim Yilmaz

Stammgast I
Okt 14, 2020
195
33

Ricoh4

Aktives Mitglied
Sep 12, 2020
93
6
Pure base 500 sollte genug airflow bieten und wenn es dir nicht um optik geht ein gutes Preis Leistungs-Gehäuse. Für nähere Informationen kannst du dir Zenchilles Video anschauen

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo zusammen,
Danke
Abgesehen davon das es momentan eh kein guter Zeitpunkt ist sich ein neues System anzuschaffen.
Weswegen ich jedem aktuell rate und auch empfehle zu warten bis sich die Preise und die Verfügbarkeit wieder stabilisiert haben.
Zu dem kann man deine Konfiguration nicht wirklich richtig beurteilen da uns dazu noch ein paar Informationen fehlen.
Frage:

Was ist dein max Budget?

Welche Auflösung FHD/WQHD?

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?

Welche Spiele?

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?

Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

Zu dem ist diese Konfiguration noch etwas zu optimieren.
NVMe
nicht zu empfehlen hat Lese und Schreibeinbrüche bei Last .
HDD
Ist zwar ok hat aber keine Garantie hier wäre eine Seagate BarraCuda besser geeignet.
Ram
Der Aegis ist nicht zu empfehlen er kann nach einiger Zeit defekte aufweisen zu dem erreicht er nicht immer die Angegebene Geschwindigkeit mit AXMP/ D.O.C.P Profil.
Board
Ok aber auch hier gibt es bessere.

katsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
28
3
Alles Klar!
maximales budget 850€.
FHD Auflösung
Gaming
GTA V, Overwatch, (Und neue Titel die erscheinen)
RGB spielt keine große Rolle.
Ich baue den Pc selber zusammen
Ich habe schon einen Monitor sowie Maus und Tastatur. Headset ebenfalls.
:)

Falls ihr die Motivation und Zeit habt könnt ihr ja mal Geizhals-Wunschlisten erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Alles Klar!
maximales budget 850€.
FHD Auflösung
Gaming
GTA V, Overwatch, (Und neue Titel die erscheinen)
RGB spielt keine große Rolle.
Ich baue den Pc selber zusammen
Ich habe schon einen Monitor sowie Maus und Tastatur. Headset ebenfalls.
:)

Falls ihr die Motivation und Zeit habt könnt ihr ja mal Geizhals-Wunschlisten erstellen.
Hier mein Vorschlag für dich

Bedenke
CPU liegt bei 160 € normal Preis.
Grafikkarte liegt bei 280 € normal Preis
Das System liegt somit bei knapp 800€
Denke Februar Anfang März werden sich die Preise und die Verfügbarkeit wieder Stabilisiert haben.
Solange sollte man sich in Geduld üben.

katsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
28
3
okay danke dafür. Ja die Geduld habe ich. Ich werde auch so lange warten müssen. Aber es lohnt sich. Ich denke wenn sich der Markt stabilisiert gibt es auch noch andere Möglichkeiten zum Beispiel RTX 2060 oder was anderes.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
okay danke dafür. Ja die Geduld habe ich. Ich werde auch so lange warten müssen. Aber es lohnt sich. Ich denke wenn sich der Markt stabilisiert gibt es auch noch andere Möglichkeiten zum Beispiel RTX 2060 oder was anderes.
Mit ein wenig mehr Budget so circa 880€ ist sogar eine RTX 2070 super drin .
Wenn die Preise sich wieder stabilisiert haben und die Verfügbarkeit wieder ausreichend gegeben ist. 😉