PC-Setup sinnvoll zusammengestellt?

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Was möchtest du denn genau mit dem Computer anstellen und mit welcher Auflösung/Qualität wünschst du ? - Irgendwelche weiteren Anforderungen an das System ? -> Wireless, RGB, Farbe, what ever

Grundsätzlich aber zu deiner Konfiguration:
CPU, nimm den 2600 und nicht den 2600x -> sind die selben CPUs du kannst den 2600 auch frei übertakten auf den Takt eines 2600x
Mainboard, brauchst du soviele Steckplätze des X470 ? -> Alternativ nimm das B450 gaming carbon pro, performancetechnisch wirst nichts merken. Und wenn du die ganzen Features nicht benötigst, dann kannst auch jedes andere B450 board nehmen.
Ram, i.o
Disk, i.o
Netzteil, einbissel mit Kanonen auf Spatzen geschossen ^^ -> ein 500W/550W Netzteil reicht dir dicke aus wenn du auch noch mal erweitern willst.
Gehäuse, i.o

ps: dein budget wäre natürlich auch noch sinnvoll zu wissen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Atze91

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
26
7
Vielen Dank für die Antworten. Also RGB ist mir überhaupt nicht wichtig. Ich möchte einfach die aktuellen Spiele flüssig spielen. 4K brauche ich auch nicht unbedingt.

Mein Budget für den Rechner wären ca. 1000€.
Ich habe meinen Warenkorb mal entsprechend deiner Empfehlungen angepasst.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210aff05a2b6edc5ff272c78e37a6e478fea99793df1

Wäre eine RTX denn besser als die RX590? Sprich, der 1000€ Rechner von Hardwaredealz?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

nurmax

Stammgast I
Nov 3, 2018
240
115
Vielen Dank für die Antworten. Also RGB ist mir überhaupt nicht wichtig. Ich möchte einfach die aktuellen Spiele flüssig spielen. 4K brauche ich auch nicht unbedingt.

Mein Budget für den Rechner wären ca. 1000€.
Ich habe meinen Warenkorb mal entsprechend deiner Empfehlungen angepasst.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210aff05a2b6edc5ff272c78e37a6e478fea99793df1

Wäre eine RTX denn besser als die RX590? Sprich, der 1000€ Rechner von Hardwaredealz?
Die RX 590 ist für Full HD besser und die RTX Karten kannst du für WQHD benutzen.
Und ich würde keine M.2 SSD nehmen da mir eine SATA SSD reicht aber wenn du gerne eine schnelle SSD möchtest dann ist eine M.2 natürlich gut.
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Grundsätzlich ist eine RTX 2070 besser wie die RX590. Solange du aber mit FullHD zufrieden bist, brauchst du theoretisch keine RTX 2070 dann kannst auch eine RX580 nehmen. Der 1000Euro Rechner ist ganz ok.

Musst natürlich berücksichtigen,
  • keine M2 nvm SSD
  • kein Mainboard mit den Features welches du dir ausgesucht hast
  • kein gewünschstes Gehäuse.

Hast du denn bereits einen Monitor welchen du weiterverwenden möchtest? -> wenn ja check mal welche Auflösung der hat, Fullhd, 2k, 4k etc.

Sollte der nur Fullhd haben dann behaupte ich kommst du mit dem Rechner ganz gut aus:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-600-euro-gamer-pc-bis-600-euro/
-> Kannst auch die RX580 ersetzen durch die RX590 wenn du die Performance brauchst.

Solltest du auch in 2-3 Jahren noch spiele auf bester Auflösung spielen wollen und eventuell auf WQHD (2k) upgraden wollen, würde ich den hier nehmen:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro/
-> Streich dir die HDD raus, dann kommst noch günstiger.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Klar du kannst eine m.2 SSD nehmen am besten die von crucial, ist nicht teurer als eine 2,5" ist halt kein NVMe aber des macht bei der normalen Anwendung auch keinen Unterschied, falls du 1000€ ausgeben willst solltest du eine 2070 nehmen, die hat zwar für full HD zu viel Power aber ist natürlich zukunftssicherer, falls du wirklich nur full HD willst dann reicht eine RX 580 und es würde easy ein Budget bis 800€ reichen, des kommt nun also auf dich an
 

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Von den Hauptkomponenten her, habe ich selber den gleichen PC und kann dir sagen, das der PC eigentlich, ganz gut ist, ich würde aber ein kleineres Netzteil nehmen und bei der Rx590 nicht die Saphire Version, da du wie ich finde schönere Karten für 30- 40€ weniger bekommst.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Die Sapphire ist halt einfach die Beste von Sachen Kühlung und Leistung aber für full HD reicht dir die rx580 da lohnt sich einfach keine 590 von der P/L
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde definitiv auf die GTX 1660 Ti warten, bevor du bestellst. Sollte die nächsten Tage rauskommen und könnte durchaus eine sehr sehr interessante Full-HD Option sein. Da einfach mal paar Reviews abwarten und schauen, wo sie sich preislich und leistungstechnisch einordnet.
Der Rest wurde schon zum größten Teil angesprochen. Von Der NVME-SSD wirst du nicht wirklich profitieren. Kannst hier knapp 50€ sparen, was ich in so einem Mid-Budget System auch definitiv machen würde. Das ist meiner Meinung nach anderweitig besser investiert.
Die RX590 ist für 270 meiner Ansicht nach nun wirklich nicht attraktiv. In dem Preisbereich hast du ja schon ne GTX 1070 bekommen und wie oben angesprochen, kommt bald die GTX 1660 Ti. Ich denke, dass diese ähnlich wie eine GTX 1070 performen wird und preislich auch bei so 270-300€ landet.

Würde definitiv bei dem Budget einen zusätzlichen CPU-Kühler holen. Der Arctic Freezer 33 esports One oder Ben Nevis sind hier immer gute Empfehlungen.


Das Gehäuse finde ich für den Preis absolut furchtbar, aber hier entscheidet natürlich auch der Geschmack. Für 80,00€ bekommst du aber schon was deutlich besseres.