Pc sendet nach Kühler Wechsel kein signal

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Hallo, ich habe gerade meine corsair Wasserkühlung eingebaut und dafür alle Anschlüsse (USB ports am Mainboard stromstecker usw) ausgesteckt damit ich besser daran arbeiten kann. Ich habe Dan anschließend den PC eingeschaltet und die Wasserkühlung ging an, Beleuchtung und auch die Lüfter etc allerdings sendet der PC seitdem kein Signal mehr an den Bildschirm. Die Gehäuselüfter drehen sich und auch der Grafikkarten Lüfter, der ram leuchtet auch ebenso wie die Kontroll leuchten des Mainboards. Allerdings leuchten meine Maus und meine Tastatur nicht und der Bildschirm bekommt wie gesagt keinen input. Da alles so ist wie vorher habe ich keine Ahnung wo das Problem liegen könnte, habe es auch schonmal mit meinem 2. Bildschirm getestet der ebenfalls kein Bild bekommt

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.579
Besteht die Möglichkeit das du die CPU evtl irgendwie etwas aus dem Sockel geholt hast? Und beim befestigen hast du dann vlt die Pins beschädigt.
Hast du den ein AMD oder Intel?

Manche sind ja etwas grob bei dem Kühler Abbau. Bei AMD kann man dort die Pins beschädigen, wenn man zu brachial ist.

Erde

Stammgast I
Jan 4, 2020
186
31
Welche anschluss für monitor hast du HDMI DisplayPort?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder viellecht hast du deine cpu zerstört da wo du den alten cpu kühler raus genommen hast kann sein

und welche cpu hast du?

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Ich hab nen ryzen 7 2700x aber wie soll ich den kaputt gemacht haben (bzw würde der PC ohne CPU überhaupt angehen)? Habe den Bildschirm mit dp angeschlossen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi mach am besten mal ein CMOS reset wie das bei deinem Mainboard geht ist in deinem Handbuch vom Mainboard beschrieben.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Besteht die Möglichkeit das du die CPU evtl irgendwie etwas aus dem Sockel geholt hast? Und beim befestigen hast du dann vlt die Pins beschädigt.
Hast du den ein AMD oder Intel?

Manche sind ja etwas grob bei dem Kühler Abbau. Bei AMD kann man dort die Pins beschädigen, wenn man zu brachial ist.

Ich habe den Prozessor nicht ausgebaut, das ich den beim Ausbau beschädigt habe ist fast unmöglich zumindest wüsste ich nicht wann ich den Kühler stark gerüttelt haben soll

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.579
War ja auch nur eine Vermutung, so etwas kann halt passieren. Auch wenn man die Sicherung nicht gelöst hat.
Versuch einmal das was BalmungD vorgeschlagen hat. Falls du nicht weißt wie das geht, gibt wahrscheinlich sehr viele Anleitungen im Internetz.

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Laut der Mainboard Anleitung soll ich einfach den cmos Knopf drücken und vorher die Stromversorgung ausschalten, soll ich da am besten etwas warten nachdem ich das Netzteil abgesteckt habe?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
ca. 30-60 Sekunden. Wenn du auf Nummer sicher machst mach einen Kalt-Start. Das geht in dem du die Power Taste vom Gehäuse ein paar Sekunden gedrückt hältst. Strom Kabel darf selbstverständlich nicht Stecken am Netzteil.

• Gefällt mir!

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Ok

Hat leider nichts gebracht, sieht so aus wie vorher. Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen dass ich meine cpu kaputt gemacht habe, kann man das irgendwie testen?

Langsam hab ich echt Angst dass ich den Prozessor doch irgendwie kaputt gemacht habe, er ist erst ein paar Wochen alt

Anhänge

• IMG_20200129_143611-2304x1728.jpg
    IMG_20200129_143611-2304x1728.jpg
    537,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.579
Naja die ezbug LED würde denke ich mal dann leuchten bei der CPU. Aber tut sie glaube ich nicht.
Oder sie wird von einem Kabel gerade verdeckt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Würd eher von den RAM verdeckt. Da oben leuchtet aber wirklich etwas sehr verdächtig!!!

Bitte mal Mainboard nennen und im Handbuch schauen was die LEDs über den RAM Bänken zu bedeuten haben.

• Gefällt mir!

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Das sind nur LEDs die angeben dass der jeweilige slot belegt ist (leuchten immer), wo sitzt diese ezbug LED denn?

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Im Handbuch sehe ich dazu nichts, gucke kurz im Internet nach, hat denn jedes Mainboard so eine LED?

In einem anderen forum steht dass man den 4+4 pin UND den weiteren 4 pin Anschluss belegen muss damit die CPU auch funktioniert, bisher war dieser extra 4 pin neben dem Standard 4+4pin nie nötig. Ich hab das X470 gaming plus max von msi falls das weiterhilft

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Den extra 4 pin? Ich hab den wie gesagt bisher nicht gebraucht ist das auf einmal anders? Soweit ich weiß hat mein Netzteil auch keinen extra 4 pin

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.579
Der extra 4Pin ist nicht nötig damit die CPU läuft. Ist nur noch einmal eine extra Sicherheit.