PC selbst zusammenstellen

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
109
7
hallo ich bin grad dabei mir einen PC zu suchen und hab von meinen Eltern ein Budget von ca. 150€ oft wir empfohlen die Hardware in Budels zu kaufen, aber worauf muss ich da achten , wenn ich mir einen PC zusammenstelle ? wie sind die einzelnen Teile kombinierbar (allgemein) ? oder wenn ich mir einen PC aufrüsten will, wie weiß ich dann ob die einzelnen Teile miteinander Harmonieren ?

Nov 3, 2018
1.891
470
Was willst du mit den Computer machen?
Welche Monitor hast du oder muss er nachträglich gekauft werden?

Dass wären die ersten Hilfreichen Informationen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
wenn ich mir einen PC zusammenstelle ?
Ist alte Hardware schon vorhanden aus den man Komponenten wie Netzteil, Gehäuse und Laufwerke übernehmen könnte?

wie sind die einzelnen Teile kombinierbar (allgemein) ?
Komponenten wie CPU und Mainboard müssen passen. Eine Intel CPU wird nicht auf einem AMD Mainboard laufen. Alte DDR3 RAM werden auch nicht auf neuen Boards laufen die DDR4 benötigen.

Der Rest ist zum Großteil Kompatible. Bei Netzteilen musst du achten ob sie ATX 2.X sind. Einige Mainboards funktionieren dann nur ab einen Gewissen ATX 2.X Standard der aktuellste sollte 2.4 sein.

wenn ich mir einen PC aufrüsten will,
Es ist nicht verkehrt mit einem System anzufangen der eine schwache CPU hat die du später aber Preiswert aufrüsten kannst.

wie weiß ich dann ob die einzelnen Teile miteinander Harmonieren ?
Hersteller Seiten und deren Kompatibilität Listen lesen.

Welche Monitor hast du oder muss er nachträglich gekauft werden?
Bei 150€ muss ja ein bisschen was vorhanden sein.

Nov 17, 2018
195
73
Für 150€ wirst du kein vernünftiges Bundle bekommen. Von Hardwaredealz existiert allerdings momentan das 150€-PC-Video, das deinen Vorstellungen bestmöglich gerecht werden sollte:

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
109
7
Ja hier ist der PC aber schon übertaktet und ich bekomme warscheinlich nicht zufällig auch dieselben Teile in Bundels, und wenn ich andere habe, dann weiß ich als Anfänger nicht ob die kompatibel sind

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
109
7
Aber es gibt ja z.b. So MHz werte wie 400/1333/1600/.... Und wenn dann das mainboard eine Geringere Anzahl aufnehmen kann, dann stuft das ja den Arbeitsspeicher quasi runter oder ?

Nov 17, 2018
195
73
Entscheidend ist bei sowas immer der kleinste gemeinsame Nenner. Unterstützen CPU und Mainboard 1600MHz, der RAM aber nur 1333MHz, wird regulär 1333MHz gefahren.

Um deine Fragen aber mal grundlegend zu beantworten: Du suchst dir eine CPU oder ein Mainboard aus. Über den Sockel ergibt sich die Kompatibilität und die jeweils andere Komponente - weiteres kann man dann über die Supportlisten der Hersteller prüfen. Das Mainboard gibt dann auch den RAM vor (heutzutage normalerweise DDR3 oder DDR4) - davon kannst du nahezu jeden beliebigen kaufen, solange gewisse Features wie ECC oder registered nicht erwähnt werden.

Grafikkarten sind seit beinahe 15 Jahren quasi ausschließlich über PCI Express angebunden, da kann man quasi jede beliebige kaufen. Es gibt zwar verschiedene Versionen dieser Schnittstelle, aber grundsätzlich ist Abwärtskompatibilität gewährleistet.

Für Laufwerke, Festplatten und SSDs ist SATA seit ebenfalls knapp 15 Jahren die vorherrschende Schnittstelle, auch da muss man auf nichts weiter achten.

Als Netzteil nimmt man ein beliebiges ATX-Netzteil. Das Gehäuse sollte den selben (oder einen größeren) Formfaktor als das Mainboard haben, was ebenfalls meistens ATX entspricht.

Im Großen und Ganzen ist das eigentlich - durch die vielen Normen, Standards und weitestgehende Abwärtskompatibilitäten - relativ einfach geworden, wenn man weiß, worauf man achten muss - und Datenblätter lesen kann. Aber seltene Inkompatibilitäten kann es dennoch immer geben. Es kann sprichwörtlich passieren, dass bspw. eine Grafikkarte ein Mainboard "nicht mag", was allerdings relativ selten vorkommt.

Ich würde mir lieber den 150€ PC organisieren. Dann hast du diese Probleme nicht.