PC Selbst zusammenstellen für Bildbearbeitung

Hellspawn78

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
10
5
Hi Folks,

ich bin durch diverse Youtube Videos hier drauf aufmerksam geworden.

Finde es toll mit den geupdateten Konfigurationen und möchte auch mir lieber was selbst zusammenstellen.

Ich muss sagen ich habe mich Jahre überhaupt nicht mehr mit dem Thema PC auseinander gesetzt und muss wohl hier ganz laienhaft meine Fragen stellen.
Habe die Vorschläge für die verschiedenen Preiskategorien gelesen, teilweise steht auch drin gut für Bildbearbeitung. Aber der AMD hört sich immer so an als wenn der besser fürs spielen wäre und Bildbearbeitung mehr Kerne braucht

Ich bin jetzt mit einem 2008er HP vom Media Markt unterwegs der einfach in die Jahre gekommen ist, Grafikkarte ist durch, Bios speichert nicht mehr trotz neuer Batterie usw. Selbst meine SSD kann ich kaum einbauen trotz Rahmen weil das Gehäuse einfach Schrott ist.

Ich habe vor 3/4 Jahr mit dem Fotografieren angefangen, bisher nur in Jpg und alles mit Photoshop 6 bearbeitet, trotz nur 4 GB Ram, war das ok. Da ich mir jetzt eine Spiegelreflex geholt habe und zukünftig in RAW arbeiten will und auch Lightroom benutzen will muss was anderes her. Habe mir zwar jetzt den Ram auf 12GB erhöht aber okay irgendwann muss mal was neues her.
Jetzt habe ich in diversen Photo Forums usw. gelesen das die alle auf Intel setzen weil es irgendwie auf die CPU ankommt, wo PS und LR wohl hauptsächlich rechnen und nicht auf den Speicher. Aber wenn ich dann mal was neues habe würde ich auch gerne mal wieder zocken, was ich bisher nur auf der Playsi 4 mache.

Hatte jetzt keinen Bock auf Media Markt und war in 2 Fachgeschäften, da ich das ganze aber finazieren muss per Ratenzahlung wollte ich gerne was selbst zusammenstellen, gibt ja tolle Konfigurationen hier vorgestellt. Nur bieten die das nicht an und unter 1000E brauche ich gar nicht anfangen

Welche Konfig könnt Ihr mir empfehlen, ich brauche keine High End Maschine geschweige den Wasserkühlung oder toll beleuchtests Case.
Einfach was um gescheit Bilder zu bearbeiten, das typische surfen im Netz und vielleicht mal was zu zocken.

Was ich interessant finde sind die Netzteile zum selbst zusammenstecken weil oft Kabel rumhängen die man gar nicht braucht, ansonsten brauche ich dann halt noch ne Empfehlung die passend fürs System wäre 27 Monitor und Tastatur und Maus. Da ich es eh finazieren möchte braucht ihr erstmal nicht so sehr aufs Budget gucken, aber vielleicht passt ja eine vorgestelleten Konfigurationen ganz gut zu meinen Vorhaben.

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
hast du noch weitere teile außer der ssd die du übernehmen könntest (möchtest) ?
was für eine ssd ist es?

Hellspawn78

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
10
5
hast du noch weitere teile außer der ssd die du übernehmen könntest (möchtest) ?
was für eine ssd ist es?

Ist eine 500 GB von Samsung 860 EVO jetzt aus dem Black Friday. Das DVD Laufwerk werde ich ohl noch mit nehmen es ist eine 1000TB HD drine aber wie schnell die ist keine Ahnung, habe ja gesehen das jetzt viele Mainboards diese on Board Krushel möglichkeit haben? Hat das Vorteile? Denke sonst ist nx mehr zu gebrauchen

Meine Frage ist dann eh noch um den schnellen Windwos Start zu haben kommt das auf die SSD wo packt man dann Lighromm und PS drauf? Auch auf die SSD wenn man da alle Programme draufpackt bremst das doch auch wieder aus? Aber wenn man was instaliert wird das dochimmer in Querverweisen mit Windwos instaliert? Sorry kann das nicht besser ausdrücken :)

Keqx

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
28
Hey Hellspawn,
Ich fotografiere selber und bearbeite Bilder in Photoshop und Lightroom.

Die „on board ssd“ wird als NVMe oder m.2 SSD bezeichnet. Diese sind meistens schneller und stabiler als herkömmliche SATA-SSDs. Wenn man allerdings nicht professionell Videoschnitt betreibt, sind m.2 SSDs nicht von nöten.

Wenn du Windows auf einer SSD installierst solltest du einen schnellen Start haben. Lightroom und Photoshop würde ich auch auf einer SSD installieren, damit sie auch einfach schneller sind. Bei Spielen würde ich darüber nachdenken, sie auf der HDD zu speichern.

Für eine Konfiguration wäre es wichtig, wenn du sagst, wieviel du ausgeben kannst oder willst.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
wie ich es verstanden habe will du den pc selber zusammen bauen.

intel: https://www.mindfactory.de/shopping...2210246478f92761af9471a24f65da75b4b36b805c337

amd: https://www.mindfactory.de/shopping...221d8506f12f70354bb5defdf2755c38a66ae2c339251

habe jetzt einfach zwei systeme zusammen gestellt. diese sind natürlich nicht in stein gemeißelt. kannst dich was prozessor,mainboard, grafikkarte und gehäuse austoben. arbeitsspeicher und netztteil sollten top sein und wie Keqx gesagt hat ist eine nvme nicht von nöten. kannst alle wichtigen programme und betriebssystem auf die ssd aufspielen. die hdd sollte auschliessliech als datenngrab dienen. optional hast du dann noch das laufwerk und den cpu kühler.
Doppelpost zusammengeführt:

edit: ich kenne mich mit bildbearbeitung nicht aus, habe aber zBsp als weitere orientierung diesen pc gefunden
https://krotus-computer.de/workstat...g/558/high-end-workstation-pc-bildbearbeitung

Zuletzt bearbeitet:

Hellspawn78

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
10
5
Hey Hellspawn,
Ich fotografiere selber und bearbeite Bilder in Photoshop und Lightroom.

Die „on board ssd“ wird als NVMe oder m.2 SSD bezeichnet. Diese sind meistens schneller und stabiler als herkömmliche SATA-SSDs. Wenn man allerdings nicht professionell Videoschnitt betreibt, sind m.2 SSDs nicht von nöten.

Wenn du Windows auf einer SSD installierst solltest du einen schnellen Start haben. Lightroom und Photoshop würde ich auch auf einer SSD installieren, damit sie auch einfach schneller sind. Bei Spielen würde ich darüber nachdenken, sie auf der HDD zu speichern.

Für eine Konfiguration wäre es wichtig, wenn du sagst, wieviel du ausgeben kannst oder willst.

Hi.

Danke für deine Antwort. Wenn du selbst auf lightroom setzt was benutzt du für eine Konfiguration? Danke für die Aufklärung mit der ssd und den Programm

Denke 800 bis 1000 muss ich wohl scheinbar ausgeben. Neuen Monitorbrauche ich auch noch gibt ja schon 27 Zoll ab 120 aufwärts worauf sollte ich da achten

wie ich es verstanden habe will du den pc selber zusammen bauen.

intel: https://www.mindfactory.de/shopping...2210246478f92761af9471a24f65da75b4b36b805c337

amd: https://www.mindfactory.de/shopping...221d8506f12f70354bb5defdf2755c38a66ae2c339251

habe jetzt einfach zwei systeme zusammen gestellt. diese sind natürlich nicht in stein gemeißelt. kannst dich was prozessor,mainboard, grafikkarte und gehäuse austoben. arbeitsspeicher und netztteil sollten top sein und wie Keqx gesagt hat ist eine nvme nicht von nöten. kannst alle wichtigen programme und betriebssystem auf die ssd aufspielen. die hdd sollte auschliessliech als datenngrab dienen. optional hast du dann noch das laufwerk und den cpu kühler.

edit: ich kenne mich mit bildbearbeitung nicht aus, habe aber zBsp als weitere orientierung diesen pc gefunden
https://krotus-computer.de/workstat...g/558/high-end-workstation-pc-bildbearbeitung

Danke dir für deine Hilfe. Wie gesagt ich habe keine Ahnung ob die Konfiguration so passen. Vom preis ist AMD halt unschlagbar. Obwohl ich vorhin auf YouTube gesehen habe das die ryzn alle wieder ein update bekommen.

Muss ich denn lieber schon eine 8gb Grafikkarte nehmen gibt da ja auch günstigere.

Sorry für die vielen Fragen

Ahh sorry du hast ja schon eine 8gb im Warenkorb ? also alles gut

Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
eine abgespeckte version:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216f8e3cf37893ae010272e06df5eceaa18667737fbb

benchmark als orientierung:
https://us.hardware.info/reviews/82...eation-adobe-lightroom-photoshop-and-premiere
der 100 euro günstigere ryzen 5 2600 ist wohl im vergleich zu 2700 nicht gerade schlechter :D

für bildbeabeitung ist die grafikkarte ja nicht so wichtig, daher würde auch für gelegentlich zocken eine rx 570 mit "nur" 4gb ausreichen.

was für einen prozessor hast du aktuell verbaut?

Keqx

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
28
Hi.

Danke für deine Antwort. Wenn du selbst auf lightroom setzt was benutzt du für eine Konfiguration? Danke für die Aufklärung mit der ssd und den Programm

Denke 800 bis 1000 muss ich wohl scheinbar ausgeben. Neuen Monitorbrauche ich auch noch gibt ja schon 27 Zoll ab 120 aufwärts worauf sollte ich da achten

Danke dir für deine Hilfe. Wie gesagt ich habe keine Ahnung ob die Konfiguration so passen. Vom preis ist AMD halt unschlagbar. Obwohl ich vorhin auf YouTube gesehen habe das die ryzn alle wieder ein update bekommen.

Muss ich denn lieber schon eine 8gb Grafikkarte nehmen gibt da ja auch günstigere.

Sorry für die vielen Fragen

Ahh sorry du hast ja schon eine 8gb im Warenkorb ? also alles gut

Ich lege mir meinen neuen PC auch erst in ein paar Tagen zu. Hab mich da auch auf dem Forum informiert und habe mich nun für den Ryzen 5 2600 entschieden.

Als Monitor habe ich ein 400€ Modell,den Acer VG270UP
Er hat ein WQHD - IPS Panel mit 144hz ... in dieser Preisklasse ist der Monitor unschlagbar... vergleichbare Modelle starten bei 500-600€
Da ich selber Bilder bearbeite(Monitor momentan noch mit meinem Mac Book verbunden)
Kann ich sagen, dass der Monitor eine sehr gute Bildquallität mit einem sehr dunklen schwarz. Bis jetzt kann ich mich keineswegs beschweren. Hier mal der Link, wo ich es gekauft hab: https://www.caseking.de/acer-nitro-...n=psm/idealo&wt_mc=preisvergleich.idealo.feed

Da der Monitor auch Free Sync besitzt, wäre er nicht allzu schlecht für dich. (Weil du ja wahrscheinlich eine AMD Karte holen willst)

Hellspawn78

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
10
5
eine abgespeckte version:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216f8e3cf37893ae010272e06df5eceaa18667737fbb

benchmark als orientierung:
https://us.hardware.info/reviews/82...eation-adobe-lightroom-photoshop-and-premiere
der 100 euro günstigere ryzen 5 2600 ist wohl im vergleich zu 2700 nicht gerade schlechter :D

für bildbeabeitung ist die grafikkarte ja nicht so wichtig, daher würde auch für gelegentlich zocken eine rx 570 mit "nur" 4gb ausreichen.

was für einen prozessor hast du aktuell verbaut?

Irgendwie reizt mich der ryzen 7 mehr ? ob das jetzt nötig ist sei mal dahin gestellt

Der Rechner ist 10 Jahre alt. Ist ein intel core in 920 mit 2.67 ghz

Ich lege mir meinen neuen PC auch erst in ein paar Tagen zu. Hab mich da auch auf dem Forum informiert und habe mich nun für den Ryzen 5 2600 entschieden.

Als Monitor habe ich ein 400€ Modell,den Acer VG270UP
Er hat ein WQHD - IPS Panel mit 144hz ... in dieser Preisklasse ist der Monitor unschlagbar... vergleichbare Modelle starten bei 500-600€
Da ich selber Bilder bearbeite(Monitor momentan noch mit meinem Mac Book verbunden)
Kann ich sagen, dass der Monitor eine sehr gute Bildquallität mit einem sehr dunklen schwarz. Bis jetzt kann ich mich keineswegs beschweren. Hier mal der Link, wo ich es gekauft hab: https://www.caseking.de/acer-nitro-...n=psm/idealo&wt_mc=preisvergleich.idealo.feed

Da der Monitor auch Free Sync besitzt, wäre er nicht allzu schlecht für dich. (Weil du ja wahrscheinlich eine AMD Karte holen willst)

Komme ich den auch mit einem günstigeren Monitor zurecht. Muss much da wirklich noch mal belesen

• Gefällt mir!
Reactions: Keqx

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hi Hellspawn,

also es ist grundsätzlich richtig, dass die Intel Prozessoren für Photoshop und Lightroom besser sind, da diese Programme eher von einem hohen Takt, als vielen Kernen profitieren.
Die 2000er Reihe von Ryzen hat hier aber die Lücke schon ganz gut geschlossen und du wirst hier definitiv auch mit einem Ryzen-System glücklich werden.

Die 8-Kerne vom Ryzen 7 werden dir nicht wirklich was bringen, weshalb ich dir dazu auch nicht raten würde, vor allem bei einem kleine Budget, was du finanzieren musst.
Hier siehst du ganz gut die Benchmark-Ergebnisse für so ziemlich alle in Frage kommenden Prozessoren: https://www.pugetsystems.com/labs/a...en-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/#BenchmarkAnalysis

Ein 2600x performt beispielsweise besser als der 2700 aufgrund des höheren Boosts.
Der Intelvorsprung wäre natürlich noch etwas größer, wenn man i7-8700k auf 5ghz prügeln würde, aber ich denke der doch enorme Aufpreis für Motherboard, CPU und dann auch eventuelle Kühllösung lohnt sich in deinem Fall nicht.

Meiner Meinung nach wären der Ryzen 5 2600 oder tatsächlich 2600x eine gute Option für dich. Wenn du dich selber ans Übertakten rantraust, spar dir die 55€ zum 2600x und nimm den 2600.

Ein WQHD Monitor ist mit Sicherheit was schönes, vor allem zum Arbeiten, aber da du auch zocken möchtest, bräuchten wir hier ebenfalls eine stärkere Grafikkarte und müssten somit mehr für sowohl Monitor, als auch die Grafikkarte ausgeben. Daher denke ich wirst du auch mit einem guten IPS Full-HD Monitor gut leben können. Vielleicht hat jemand dafür eine gute Empfehlung, die nichts allzu teuer ist.

Ich würde das System also folgender Maße gestalten:
-Amd Ryzen 5 2600
-Arctic Freezer 33 als CPU-Kühler (hiermit können wir schon ganz gut übertakten und der Prozessor bleibt kühl + leises System).
-B450 Mainboard
-16 GB DDR4 RAM mit 3000+ Mhz
-500 Watt Netzteil
-Gehäuse und Speicherkonfiguration nach Geschmack / Bedarf

Beim Gehäuse müsstest du dir einfach mal selber Gedanken machen, was du möchtest. Ich denke mit einem Pure Base 600 würdest du z.B. ganz gut fahren, man könnte aber auch ein kleineres, kompakteres System bauen, falls dir sowas eher zusagt.

Hier einfach mal ein Vorschlag für ein schönes kompaktes mATX-System. Festplattenspeicher müsste man dann vermutlich noch erweitern, aber ich kann schwer abschätzen, wie viel du wirklich brauchst. Geht ungefähr in die Richtung, was @rudiyahudi vorgeschlagen hat
https://www.mindfactory.de/shopping...22134bad1dd3df5899f6edd0c26ff3f8c70e1097b7fa5

Zuletzt bearbeitet:

Hellspawn78

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
10
5
Hallo Kiddo

danke für Deine tolle Ausführung, ich denke übertakten kommt für mich nicht in Frage. Da ich von sowas keine Ahnung habe.
An Gehäuse ist mir nicht wichtig ob mit Fenster oder nicht da ich nicht so auf diese RGB Beleuchtungen stehe bin zu alt dafür :)
Ich brauche halt mein DVD Laufwerk und vielleicht kann ich meinen Internen Kartenleser weiterverwenden finde es immer schöner die SD Karte zu benutzen als jedesmal die Kamera anzuschliesen.

Reicht den 2600 auch noch für die nä. Jahre aus das man trotzdem mal was spielen kann?

Beim Mainboard was Rudiy vorgeschlagen hatte war die Bewertung auf Mindfactory ziemlich mies. Aber das ist nicht gegen Ihn, finde es toll wie Ihr hier helfen tut.

Ich habe halt überhaupt keine Ahnung was ich an Komponenten nehmen soll oder besser gesagt an Marken. Habe gesehen es gibt Motherboards mit Shield für die doch sehr schweren Grafikkarten, das Board was Du vorschlägst kommt da genauso mies weg. Habe mehrfach jetzt gelesen das das Board oft vernachlässigt wird. Und kann man auch den Boxed Kühler von AMD nehmen, aber du schreibst ja das der Artic schön leise ist.

Denke brauche halt auch ein Mainboard oder Bios Update so wie ich das jetzt öfter gelesen habe, was würdest Du mir den für einen Monitor empfehlen.

Als ich dem PC Shop war hies es nur für was, Bilder also 1000 E mindestens aber zum Spielen wäre das System dann nicht, das ist doch Blödsinn?
Ich kann ja jetzt auch noch viel mit meiner alten Gurke machen, vielleicht nicht so schnell, aber bin ja kein Profifotograf und brauche den Rechner halt für mein Hobby und die typischen Office arbeiten und vielleicht mal was zu zocken. Ich bin ein Kind der 80er und bin mit C64 und Amiga aufgewachsen, ich habe Turrican und Lucas Games Monkey Island Zac Mac Cracken geliebt sowas gibts ja heute gar nicht mehr

Ach so ich habe ja noch eine 1000 HD da ist aber gerade mein Windows drauf, muss ich mal sehen wie ich das formatiert bekomme.

Und hat jemand einen Tip warum mein Bios die Uhrzeit nicht mehr speichert, 2x schon neue Batterie eingesetzt ohne Erfolg

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich empfehle den 2600x eigentlich ungerne, da ich den Aufpreis für nicht wirklich gerechtfertigt halte, aber wenn es dein Budget zulässt, greif sonst gerne zu dem statt dem 2600, wenn du definitiv gar nicht übertakten möchtest.
Der 2600x hat noch einen bisschen besseren Boxed-Kühler und der wird auch problemlos ausreichen. Mir sind die Dinger nur grundsätzlich zu laut, aber das Geld kannst du dir natürlich auch erstmal sparen. Sowas kann man ja auch immer noch nachrüsten, wenn es einen irgendwann stören sollte.

Ja der Ryzen 5 2600 wird auch noch für kommende Jahre ausreichen. Hier wird dann wohl eher die Grafikkarte das Problem irgendwann werden. Wenn du da auch mehr Zukunftssicherheit möchtest, müsstest du halt mehr Geld in die Hand nehmen. Aber die RX580 8GB wird auch noch einige Zeit halten, sofern man damit leben kann auch mal die Einstellungen etwas runterzuschrauben.

Beim Mainboard verwechselt du gerade etwas, die Bewertungen sind sehr gut bei seinem Board und bei meinem nicht so gut. Kannst auch bedenkenlos zum B450m-Pro-VDH greifen, welches er vorgeschlagen hat.

Du brauchst kein Board mit "reinforced PCI-E Slot" und bla bla bla. Ist mehr Marketing als sonst etwas, da musst du dir keine Gedanken machen. Wenn du mehr für dein Mainboard ausgibst, bekommst du halt auch eine bessere Ausstattung. Das B450M-Pro-VDH ist völlig ausreichend und hier würde ich es abhängig von deinem Budget machen. Hast du noch Luft nach oben und willst ein bisschen mehr ausgeben? Dann bietet dir das B450 Gaming Pro Carbon AC eine top Ausstattung. Ich bin persönlich auch ein Freund davon für ein Mainboard etwas mehr auszugeben.

Beim Mainboard brauchst du kein BIOS Update, wenn du ein B450 Board nimmst, wird es den Ryzen 5 2600 oder Ryzen 5 2600x problemlos unterstützen.

Genau da du es lediglich hobbymäßig machst, würde ich das Geld für einen Intelprozessor auch nicht ausgeben. Du wirst hier definitiv mit einem Ryzen-System sehr gut bedient sein und glücklich werden. Die Aussagen vom PC-Shop sind natürlich absoluter Quatsch und dort zahlst du auch vermutlich viel zu viel für das was du bekommst.

Was für einen SD-Reader hast du denn? Wenn du DVD-Laufwerk und den anschließen möchtest, brauchst du vllt. ein anderes Gehäuse. Ansonsten würde ich mir eventuell einfach einen USB-SD-Reader kaufen. den könnte man dann z.B. schön unter dem Tisch anbringen, somit kannst du dort wunderbar bequem drauf zugreifen. Die kosten echt nur ein paar Euro.

Monitor könnte ich dir z.B. diesen empfehlen: https://geizhals.de/samsung-s24f356-ls24f356fhuxen-a1438502.html
Hat ein IPS-Panel, was ganz nett ist und bietet dir zusätzlich Freesync, was schön ist in Verbindung mit einer AMD-Grafikkarte.

Das mit der HDD ist ja schon Mal gut, somit hast du definitiv genug Speicherplatz in Kombination mit der 500GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:

Hellspawn78

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
10
5
Danke Dir wieder einmal, ich stelle wohl einfach zu viele Fragen :) und mache mir zuviele Gedanken

Ja wie gesagt wollte er gleich erstmal bei 1000 Euro anfangen und halt Intel für die Bildbearbeitung, ist halt in dem HP verbaut der Card Reader. Mal sehen mit dem externen ist halt auch kein Problem. Brauche halt defintiv einen Tower wo ich noch 2x 5,25 Schächte habe, brenne mir meine Musik halt lieber als MP3 auf CD da im Auto kein Card Reader ist, reicht mir auch völlig aus. Was ich nicht schlecht finde sind die Tower mit den Netzteilschächten

Ist den bei den AMDs diese Leitpaste dabei habe das zumindest in den Zusammenbau Videos gesehen das die vorher auf die Chips kommen

Der Chefe hier macht ja jede Woche seine Updates und testet diese hier ob die Konfigs passen, ist da nicht einfach was passendes dabei? Ich bin halt nur abgeschreckt weil es ja hier eine Gaming Seite ist und es ja hauptsächlich um Gamer Pcs geht, ich habe natürlich kein Problem Dir / Euch mit den Vorschlägen zu Vertrauen ich denke Ihr wisst was ihr macht :)