PC selber zusammen bauen im jungen Alter

lillimauus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2020
14
3
Hello,
ich hätte ein paar Fragen bezüglich des zusammenbaus eines PCs.

Fangen wir mal von vorne an (Hintergrundgeschichte, die Fragen findet man weiter unten).
Ich wollte mir endlich einen PC kaufen aber als ich mich umgeschaut habe, sah ich, dass die fertigen PCs alle etwas teuer sind und nicht auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Deswegen habe ich beschlossen den PC selber zusammen zu bauen. Also hab ich stundenlang, tagelang, einfach ewig, mich mit diesem Thema beschäftigt um eine möglichst gute, auf mich abgestimmte Konfiguration heraus zu suchen. Endlich habe ich alles was ich dazu brauche und bin zufrieden mit den Teilen, die ich herausgesucht habe. Nun kommt aber das Problem: Da ich minderjährig(14) bin darf meine Mutter natürlich darüber entscheiden, was ich kaufe. Leider ist sie nicht so begeistert davon, dass ich mir meinen PC selber zusammen bauen will u.a. weil sie selber keine Ahnung davon hat. Liegt vielleicht auch etwas an meinen Geschwistern: Mein Bruder hat ein fertig PC von Medion(der PC ist auch nicht scheiße) und findet, genauso wie meine Schwester, dass man lieber mehr Geld ausgibt und sich dafür ein fertiges PC-System kauft um damit stress(den ich ohnehin schon deswegen habe) zu vermeiden(was dann meistens hässlich aussieht usw usw). Meine Schwester hatte nun den Vorschlag sich einen fertig PC am Black Friday zu kaufen. Es wäre ein Kompromiss gewesen, wenn es Fertig Modelle gäbe, die mir gefallen - gibt es aber nicht. Deswegen kommt das ganze für mich nicht mehr in Frage.
Noch eine Anmerkung: Ich hab schon Monitor, Maus und Tastatur, da wir erst einen fertig PC gekauft haben (zu der Zeit kannte ich mich da kaum aus), der aber defekt war und wir ihn dann wieder zurück gesendet haben.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
Hat jemand von euch schon seinen PC im jungen alter selber zusammen gebaut?
Und wenn ja, habt ihr euch vielleicht helfen lassen und was sollte man beachten bzw wo ist es wichtig, dass man sich helfen lässt?
Wie habt ihr eure Eltern davon überzeugt, dass ihr euren PC selber zusammen bauen dürft?

Vielen Dank schon mal. Vielleicht kann mir jemand helfen :)
 

nikipichi

Stammgast II
Sep 27, 2020
342
116
Hi schonmal,
bin selbst erst 14 und baue mir jetzt auch zu Black Friday meinen 1. Pc zusammen.
Also ich wollte mir zuerst einen PC von Amazon bestellen, weil ihn mir ein Freund empfohlen hat. Dann hab ich mich mal schlau gemacht über Pc's usw. und habe gesehen dass der Amazon Pc Müll ist. Dann wollte ich auch selbst einen zusammenbauen. Meine Mutter glaubte mir erst auch nicht, dass ich das schaffe zusammenzubauen. Also hab ich ihr mal alles erklärt zum Thema Pc selber-zusammenbauen. Also dass es viel günstiger ist, dass es mir spaß macht Pc zusammenbauen... Eltern meinen meistens, dass es sehr schwierig ist, obwohl es ja eig. wie Lego ist, deswegen hab ich ihr auch ein paar Videos gezeigt. Und weil ich auch noch auf eine technische Schule gehe haben sie mir dann endlich geglaubt.
Wünsche dir mal viel Erfolg beim überzeugen deiner Eltern :D
-lg
 

lillimauus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2020
14
3
Hi schonmal,
bin selbst erst 14 und baue mir jetzt auch zu Black Friday meinen 1. Pc zusammen.
Also ich wollte mir zuerst einen PC von Amazon bestellen, weil ihn mir ein Freund empfohlen hat. Dann hab ich mich mal schlau gemacht über Pc's usw. und habe gesehen dass der Amazon Pc Müll ist. Dann wollte ich auch selbst einen zusammenbauen. Meine Mutter glaubte mir erst auch nicht, dass ich das schaffe zusammenzubauen. Also hab ich ihr mal alles erklärt zum Thema Pc selber-zusammenbauen. Also dass es viel günstiger ist, dass es mir spaß macht Pc zusammenbauen... Eltern meinen meistens, dass es sehr schwierig ist, obwohl es ja eig. wie Lego ist, deswegen hab ich ihr auch ein paar Videos gezeigt. Und weil ich auch noch auf eine technische Schule gehe haben sie mir dann endlich geglaubt.
Wünsche dir mal viel Erfolg beim überzeugen deiner Eltern :D
-lg
Vielen Dank. Ich werde meiner Mutter mal von dir erzählen und dich als beispiel nehmen, dass sowas gar nicht so schwer ist. Schreib mir gerne mal ob das mit deinen PC alles geklappt hat usw wenn du ihn zusammen gebaut hast. Gerne auch per Discord: lillimauus#3557 heiße ich da
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nikipichi

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
@lillimauus

Ich habe mir auch meinen ersten PC mit 13 Jahren zusammengebaut(Ist nicht lange her). Bei mir lief zwar nicht alles rund, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel und es war letztendlich nur ein Bedienerfehler, der nichts längerfristig geschädigt hat.
Ein paar kleine Tipps:
1. Nimm dir Zeit: In allen Videos geht es immer sehr schnell: Ich habe 2 Tage mit ein paar Pausen gebraucht, um das ganze zusammenzubauen.
2. Mach alles in Ruhe: Werfe nicht wild Teile durch den Raum. Aber dann ist man eh keine Person, die einen PC selber zusammenbauen sollte...

Meine Eltern haben auch erst komisch geguckt, als ich gesagt habe, dass ich den PC selbstbauen will. Doch da ich technisch recht versiert bin und Ihnen auch gesagt habe, dass es sonst teurer wird, haben sie mich recht schnell verstanden. Helfen könnte es auch, wenn du deiner Mutter einfach mal erklärst, wie das funktioniert. Und ein Argument, welches mir gerade einfällt: Warum gibt es so viele PC-Komponenten Händler, wenn es doch so schwer sein soll...
Ich kenne auch zwei weitere Leute aus meiner Schulklasse, die sich selbst einen PC ohne jegliche Komplikationen zusammengebaut haben. Es ist alles möglich, solange man es will.
Und es macht Spaß:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lillimauus

lillimauus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2020
14
3
@lillimauus

Ich habe mir auch meinen ersten PC mit 13 Jahren zusammengebaut(Ist nicht lange her). Bei mir lief zwar nicht alles rund, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel und es war letztendlich nur ein Bedienerfehler, der nichts längerfristig geschädigt hat.
Ein paar kleine Tipps:
1. Nimm dir Zeit: In allen Videos geht es immer sehr schnell: Ich habe 2 Tage mit ein paar Pausen gebraucht, um das ganze zusammenzubauen.
2. Mach alles in Ruhe: Werfe nicht wild Teile durch den Raum. Aber dann ist man eh keine Person, die einen PC selber zusammenbauen sollte...

Meine Eltern haben auch erst komisch geguckt, als ich gesagt habe, dass ich den PC selbstbauen will. Doch da ich technisch recht versiert bin und Ihnen auch gesagt habe, dass es sonst teurer wird, haben sie mich recht schnell verstanden. Helfen könnte es auch, wenn du deiner Mutter einfach mal erklärst, wie das funktioniert. Und ein Argument, welches mir gerade einfällt: Warum gibt es so viele PC-Komponenten Händler, wenn es doch so schwer sein soll...
Ich kenne auch zwei weitere Leute aus meiner Schulklasse, die sich selbst einen PC ohne jegliche Komplikationen zusammengebaut haben. Es ist alles möglich, solange man es will.
Und es macht Spaß:)
Huch, schon mit 13? Naja, vielen Dank für deine Tipps c:
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Also, bin auch noch eher im jüngeren Alter und es ist eigentlich alles ziemlich easy auch heute mit YT und nichts wo vor man Angst haben sollte. Ohne YT hätte ich mich selbst wahrscheinlich auch nicht ran getraut. Wichtig ist es wenn etwas mal nicht klappt sich zu konzentrieren und den Fehler zu finden anstatt sich aufzuregen, was schnell mal passieren kann. Mein größter Stress liegt tatsächlich nicht beim zusammenstecken sondern finde das Kabelmanagement, wenn es gut aussehen soll schwerer. Es wäre bloß gut deine Konfiguration zu sehen, weil man da oft am meisten falsch macht.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ich hab mir damals keine Ahnung mit 10 oder so meinen PC mit unserem damaligen Mieter unserer Einliegerwohnung zusammen gebaut. Meine Mutter war davon zwar nicht begeistert aber sie war sowieso nicht so in dem Thema PC drin... Seit dem hab ich die Finger an Computern und meine Mutter profitiert da auch mittlerweile sehr von..

Biete deinen Eltern doch einfach an das ganze mit deinem Vater oder so zusammen zu machen... Das ist Pädagogisch wertvoll, du kannst was lernen deine Eltern sicher auch.. zieh sie doch einfach in den Planungsprozess mit ein.. zeig ihnen zb deinen Post im Forum...

Hätte hier schon einigen denen ich und auch andere per Fernwartung oder auch Telefonaten helfen könnten beim Zusammenbau aber auch technischen Problemen.. die sind viele Leute die dich nicht hängen lassen die das teilweise. Auch professionell oder sehr kompetent auch als Hobby betreiben.
 

lillimauus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2020
14
3
Ich hab mir damals keine Ahnung mit 10 oder so meinen PC mit unserem damaligen Mieter unserer Einliegerwohnung zusammen gebaut. Meine Mutter war davon zwar nicht begeistert aber sie war sowieso nicht so in dem Thema PC drin... Seit dem hab ich die Finger an Computern und meine Mutter profitiert da auch mittlerweile sehr von..

Biete deinen Eltern doch einfach an das ganze mit deinem Vater oder so zusammen zu machen... Das ist Pädagogisch wertvoll, du kannst was lernen deine Eltern sicher auch.. zieh sie doch einfach in den Planungsprozess mit ein.. zeig ihnen zb deinen Post im Forum...

Hätte hier schon einigen denen ich und auch andere per Fernwartung oder auch Telefonaten helfen könnten beim Zusammenbau aber auch technischen Problemen.. die sind viele Leute die dich nicht hängen lassen die das teilweise. Auch professionell oder sehr kompetent auch als Hobby betreiben.
Hey, danke für die Tipps. Ich schau mal ob ich jemanden kenne, der sich bisschen damit auskennt und mir helfen kann. Mit meinem Vater kann ich das ganze leider nicht machen, da meine Eltern getrennt sind und er weit von uns weg wohnt.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Lillimaus, du kannst dir aber auch die Vorteile von Selbstbau und "nach eigenen Wünschen bauen lassen" kombinieren.

Was ich nicht kaufen würde, ist ein PC von der Stange (wie bei Amazon oder Aldi, wo du nichts ändern kannst). Aber es gibt gute Anbieter '(Mindfactory, Dubaro, Agondo, Alternate usw...), die eine reichliche Auswahl an Komponenten in einem PC-Builder haben, wo du dir den PC selbst zusammenstellen kannst und sie dir den PC gegen eine Gebühr zusammenbauen.

Der Zusammenbau kostet natürlich etwas - günstiger ist man mit dem Selbstbau dran. Allerdings haben es hier viele versucht, mit Youtube-Anleitungen einen PC zusammenzubauen und haben es nicht geschafft (Threads gibts hier haufenweise, wo ein PC in Selbstbau nicht funktioniert).

Riesengroßer Nachteil beim Selbstbau: Du hast nur eine Funktionsgarantie auf die Einzelteile, aber nicht auf den Komplett-PC. Wenn irgendein Bauteil defekt ist, musst du herausfinden, welches das ist (und das ist oft gar nicht möglich ohne Austauschkomponenten) und dann das Teil zurückschicken.

Ich würde den PC nicht mal selbst zusammenbauen, selbst wenn ich es könnte. Dazu ist mir die Komplettgarantie auf den PC zu wichtig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lillimauus

Chris98

Stammgast II
Dez 10, 2019
389
79
Ich empfehle dir lieber einen PC selber zu bauen. Den Aufpreis für einen fertig PC kann man sich sparen und das Geld beispielsweise sparen oder in bessere Hardware investieren. Auf YouTube gibt es genug gute Erklär Videos. Solltest du trz Fragen haben, kannst du sie ja gerne hier stellen :)
Wenn dir das Risiko aber zu groß ist und deine Eltern/Geschwister nicht überzeugen kannst, dann kannst du problemlos ein Fertig PC auf Dubaro oder hier auf der Website kaufen.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich sag mal so. Wenn man den PC gerne selbst zusammen bauen würde ist genug Interesse da, es auch zu schaffen. Du hast dich scheinbar auch schon genug informiert als dass genug Interesse vorhanden ist, auch im Fehlerfall nicht den Mut oder die Geduld zu verlieren.
Die Vorteile vom Selbstbau bzw. einem PC nicht von der stange sind
  • Man weiß was man hat, keine Komponenten an denen der Hersteller versteckt massiv gespart hat
  • Gute Möglichkeiten später aufzurüsten
  • Man lernt sich selbst zu helfen, wenn mal was nicht funktioniert
  • Günstiger
  • Keine Wartezeit von Wochen oder gar Monaten bis ein Defekt vom Hersteller behoben wird ohne den PC. Ist das defekte Teil erst mal ermittelt muss auch nur das zurück geschickt werden
  • Du hast selbst in der Hand wie der Rechner aussieht

Da du dich schon so viel damit beschäftigt hast sage ich mal, nur Mut.
Mit all den Argumenten solltest du deine Mutter sicher überzeugen können. Und wer weiß, vielleicht erklärt sie sich bereit das gemeinsam mit dir zu machen. Ist für die Beziehung zu ihr sicher nicht verkehrt :)

Wie schon angemerkt helfen dir hier gerne die Leute wenn es doch mal Probleme gibt. Da nehm ich mich nicht aus, also gib gerne bescheid wenn es so weit ist oder du noch Fragen hast.

Zuletzt noch: Geduld ist eine Tugend und beim PC Bau sehr hilfreich. Take your time und so :)

Edit
Um noch deine Fragen zu beantworten

Ich habe meinen ersten Rechner mit 14 oder 15 zusammen gebaut, das ist bei mir also schon eine ganze Weile her. Der Rechner mit einem i5 2500k läuft heute noch.
Seitdem hänge ich an dem Hobby und es ist mir lieb und teuer. Ich kenne mich in dem Bereich gut aus und arbeite auch in der IT - auch wenn das in der Praxis wenig mit der IT zuhause zu tun hat, bin ich trotzdem dadurch dazu gekommen.

Geholfen hat mir damals niemand, war aber auch nicht nötig. Wenn man sich gut informiert so wie du und mit ein bisschen Hirn an das ganze ran geht klappt das schon. Der Rest kommt mit der Zeit.

Meine Eltern waren damals schon sehr entspannt und haben mich einfach machen lassen, immerhin war es mein Erspartes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ist das defekte Teil erst mal ermittelt...
Genau das ist oft das Problem! Arbeitsspeicher, SSD, Festplatte, Lüfter kann man selbst überprüfen, aber Netzteil, Grafikkarte, Mainboard oder CPU - keine Chance! Mein PC startete kaum mehr (alle 4 bis 5 Wochen gelang es mir dann einmalig)...

Vor diesem Problem stand ich im April beim Defekt meines Signatur-PCs. In Frage sind gekommen Netzteil, Grafikkarte, Mainboard oder CPU (in dieser Reihenfolge meiner Meinung nach)... Netzteil hab ich tauschen lassen (weil Netzteil mein Favorit war) - ohne Ergebnis, das Netzteil war in Ordnung. Ich habe händeringend hier im Forum und im Computerbase-Forum nach einer Software gefragt/gesucht, mit der man den Grafikspeicher oder Mainboard auf Defekte testen kann - die einstimmige Antwort: gibt es nicht.

Ich stand vor der Wahl: die nächste Komponente versuchen - eine Grafikkarte (5700 XT) kaufen und evtl. war es dann nicht die Grafikkarte. Mir war das zu blöde und ich hab den PC als defekt verkauft. Der Käufer (ein Computerbastler) hatte nach meiner ausführlichen Fehlerbeschreibung vermutet, dass das Mainboard ziemlich sicher defekt sei. Es stellte sich aber heraus, dass es die Grafikkarte war, wie er mir später mitgeteilt hatte.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Genau das ist oft das Problem! Arbeitsspeicher, SSD, Festplatte, Lüfter kann man selbst überprüfen, aber Netzteil, Grafikkarte, Mainboard oder CPU - keine Chance! Mein PC startete kaum mehr (alle 4 bis 5 Wochen gelang es mir dann einmalig)...

Vor diesem Problem stand ich im April beim Defekt meines Signatur-PCs. In Frage sind gekommen Netzteil, Grafikkarte, Mainboard oder CPU (in dieser Reihenfolge meiner Meinung nach)... Netzteil hab ich tauschen lassen (weil Netzteil mein Favorit war) - ohne Ergebnis, das Netzteil war in Ordnung. Ich habe händeringend hier im Forum und im Computerbase-Forum nach einer Software gefragt/gesucht, mit der man den Grafikspeicher oder Mainboard auf Defekte testen kann - die einstimmige Antwort: gibt es nicht.

Ich stand vor der Wahl: die nächste Komponente versuchen - eine Grafikkarte (5700 XT) kaufen und evtl. war es dann nicht die Grafikkarte. Mir war das zu blöde und ich hab den PC als defekt verkauft. Der Käufer (ein Computerbastler) hatte nach meiner ausführlichen Fehlerbeschreibung vermutet, dass das Mainboard ziemlich sicher defekt sei. Es stellte sich aber heraus, dass es die Grafikkarte war, wie er mir später mitgeteilt hatte.
Manchmal hat man einfach Pech. Und gäbe es das nicht, würde die FertigPC Sparte Pleite gehen. Das ist aber einfach Pech. Auch bei einem Fertig PC kann der Händler sich anstellen wie sonstwer
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Also @Anywish ich hätte gerne mal Threads wo wir hier Leute haben bei denen der Selbstbau nicht geklappt hat die nicht hier durch wenige Beiträge gelöst werden konnten.

Dein Fall den du da von dir selber beschreibst ist auch wieder so nen Spezialfall bei dem du dich selber auch sehr schwer angestellt hast ^^
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Hey also ich hab meinen ersten PC mit 12 gebaut, davor hatte ich nur einen ziemlich langsamen iMac, wollte eben was schnelleres.

Ich hab mich genau wie du stundenlang informiert und dann mit einem guten Kollegen von mir (der nur handwerklich relativ geschickt ist aber keine Ahnung vom PCs hatte) zusammen den PC gebaut. Der PC lief einwandfrei:)

Jetzt bin ich 14 und habe locker schon über 5 PCs gebaut, ich hatte nie ernsthafte Probleme, konnte auch mit Hilfe vom Forum alles lösen und nun habe ich über 10.000 Beiträge im Forum, weil mir die ganze PC-Sache so viel Spaß gemacht hat.

Ich würde dir echt empfehlen den PC selber zu bauen, es macht echt ne Menge Spaß und du kannst stolz auf dich sein, weil es dein eigener individueller PC ist.

Falls es (hoffentlich nicht) irgendwelche Probleme geben sollte, wird dir hier immer die Community unterstützen 💪🏼😄

Ich wünsch dir viel Glück deine Mutter zu überreden:D
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich habe mit 15 für einen Freund den für mich ersten PC gebaut, lief alles gut und der PC läuft bis heute einwandfrei. Zum Zeitpunkt des Baus für meinen Kumpel war ich etwa 1 Jahr in dem Hardware "Game" drin und bei mir basierte alles auf Theoretischen wissen. Da mein Kumpel aber wusste, das ich der einzige im Freundeskreis mit so "viel" Know How (Im Vergleich zu meinen anderen Freunden) bin, hat er mich gefragt ob ich ihm helfen könne. Hab ich gemacht und wie gesagt läuft alles. Inzwischen habe ich auch bei mir bereits einiges getauscht und viel gebastelt etc., neue GPU, MB+CPU und CPU Kühler, Netzteil und bei mir lief auch alles gut. Funktioniert bis heute alles.
Und wie bereits mehrfach erwähnt wurde, gibt es genug Leute hier um Forum (mich eingeschlossen), die dir auch via Discord oder ähnlichem beim Zusammenbauen helfen :D
Also Kopf hoch, versuche deine Mutter am besten anhand diesem Thread davon zu überzeugen, dass es nicht schwer ist, einen PC selbst zu bauen.
LG
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Meinen Ersten Modernen Pc habe ich mit 14 Gebaut, das war letzten Dezember.
Habe mich vorher längere Zeit beschäftigt und alte Schul-PCs zusammen und wieder auseinander gebaut.

Als es dann an den Richtigen Pc Gang, war Nervosität da, aber im Endeffekt gab es keine Probleme. Bis heute nicht.

Seit dem Zeitpunkt baue ich für Freunde und Familie Rechner Zusammen und dabei sind es jetzt um die 12 Rechner geworden innerhalb eines Jahres, wovon keiner Probleme hatte
:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lillimauus