PC schaltet sich im Betrieb aus und DRAM-Leuchte leuchtet

danokuro

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2025
3
1
Hallo Zusammen,

gestern habe ich versucht mein Streaming-Setup vernünftig einzustellen und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Als mein Streaming-Programm (Streamlabs) und das Game, welches ich streamen möchte, gleichzeitig im Betrieb waren, hat mein PC sich abgestellt und einen Blackscreen gezeigt.
Die DRAM-Leuchte am Mainboard leuchtet und der PC startet neu.

Betriebssystem: Windows 10
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Nvidia Geforce RTX 4060
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro SL (2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
Mainboard: Gigabyte B450 AORUS M

Zum Netzteil könnte ich bei Bedarf Informationen einreichen, sobald ich nachhause komme.

Ich hatte so ein Problem noch nie und bin daher leider ratlos.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.901
2.466
Hallo,

so ein spontaner reboot unter Last könnte auf eine Überlastung des Netzteils hindeuten, daher bitte genaue Modellbezeichnung angeben..
Es kann aber auch andere Ursachen geben wie z. B. Überhitzung; ist der pC innen staubfrei, vor allem die Lüfter und Kühler?

Installiere mal Cinebench R23 oder R24 und FurMark und starte gleichzeitig den Multicore Benchmark von CB und den Benchmark von FurMark: Lasse beide Prorgamme ca. 10 min. laufen, bleibt der pC stabil?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

danokuro

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2025
3
1
Hallo,

so ein spontaner reboot unter Last könnte auf eine Überlastung des Netzteils hindeuten, daher bitte genaue Modellbezeichnung angeben..
Es kann aber auch andere Ursachen geben wie z. B. Überhitzung; ist der pC innen staubfrei, vor allem die Lüfter und Kühler?

Installiere mal Cinebench R23 oder R24 und FurMark und starte gleichzeitig den Multicore Benchmark von CB und den Benchmark von FurMark: Lasse beide Prorgamme ca. 10 min. laufen, bleibt der pC stabil?

LG N.
So da bin ich wieder.

Etwas Staub hat sich angesammelt, aber keine riesen Menge, da ich ihn öfters sauber mache.

Ich habe, bevor ich das Gehäuse geöffnet habe um nachzusehen welches Netzteil ich genau habe, Cinebench und FurMark gestartet und es ist das gleiche passiert - also Blackscreen und DRAM-Leuchte.

Nun habe ich alles abgesteckt, das Gehäuse geöffnet, das Netzteil rausgeschoben, abfotografiert und wieder alles angesteckt und siehe da: plötzlich konnte ich Cinebench und FurMark laufen lassen, ohne dass der mir abschmiert.
Dennoch habe ich die Sorge, dass etwas nicht stimmt.

Bei meinem Netzteil handelt es sich um: "be quiet! Pure Power 530W (Modell: BQT L7-530W)"

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.901
2.466
Hallo,

dieses Nt erschien bereits 2009, ist also technisch über 15 Jahre alt! Meine Vemrutung ist, dass es einen Leistungvserlust durch Komponentenalterung gibt. Das passiert mehr oder weniger bei jedem NT, wie stark und schnell, hängt von der Qualität der verbauten Bauteile (Trafos, Kondensatoren usw.), von der Belastung, der Betriebsdauer und den Umgebungsbedingungen (insbes. Temperatur) ab.

Bei einem so alten NT wäre es aber nicht verwunderlich und auch kein Qualitätsmangel, wenn es einen guten Teil seiner Leistung verloren hätte. Das könnte die Abstürze unter Last erklären.

Du müsstest das jetzt mal weiter beobachten, aber wenn es wieder passieren sollte, würde ich auf ein "altersschwaches" NT tippen. Gut wäre es, wenn du dir ein anderes NT von jmd. zum testen ausleihen könntest.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Moin. Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste alles per Screenshot, da sieht man vielleicht schon ob deine Spannungen zu niedrig sind.