PC schaltet sich im Benchmark aus

Obelix

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2024
2
0
Ein Hallo in die Runde,

vorweg ich nutze Hardware die von unserer IT Abteilung aussortiert, darum nicht aktuell. 😊

Jetzt zum Problem. Nutze eine AMD R290 XFX und habe eine zweite "ergattern" können. Einzel ging der Benchmark ohne Probleme. Im Crossfire Modus geht der PC zum Ende des Benchmark immer aus. Habe oft gelesen, dass die GraKa's ziemlich Strom fressen. Ich gehe jetzt davon aus, dass das Netzteil das nicht mehr mitmacht, da ohne Crossfire alles in Ordnung ist. Bequiet 850W

Bin ich richtig in der Aufnahme? 🤔

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Eigentlich sollte das 850W Netzteil hier ausreichen, auch wenn eine R9 290 rund 250W benötigt, mit peaks bis zu knapp 300W, so wäre noch ein Puffer von 250 für die restlichen Komponenten mehr als Ausreichend. Daher vermute ich mal eher, das die WLP hier ausgetrocknet ist und die Karte eher ein Wärmeproblem hat.
Um welche XFX Handelt es sich hier denn? Die Blower mit einem Lüfter oder die mit 2 Lüftern? Einfach mal aufschrauben, reinigen, die WLP erneuern und ggf die Wärmeleitpads erneuern, wenn diese spröde oder ausgetrocknet sind. Die Karte hat sicherlich schon 11 Jahre auf dem Buckel und wurde wohl nie gereinigt.

Auf was werden die beiden Karten denn betrieben? Also welche Plattform (1155, 1150, 1151 usw) Bitte mal alles auflisten.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Wichtig wäre es zu Wissen welches Netzteil verbaut ist.

Einfach nur beQuiet mit 850W und dann 10 Jahre alte Grafikkarten ... wie alt ist dann das bequiet Netzteil?
Schafft das Teil dann auch seine 500-600W auf der 12V Schiene Problemlos?
Also genaue Bezeichnung und wie Verkabelt wurde.

Im Crossfire Modus geht der PC zum Ende des Benchmark immer aus.
Nun Temperatur kann grade für die oberer der beiden Karten ein Problem sein da diese dann nicht Frische kalte Luft anziehen kann. Die Temperaturen im Benchmark waren die ganze Zeit in Ordnung und unter 90°C?

Obelix

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2024
2
0
Danke schonmal für die Rückmeldung.

Intel i7 6700 mit 120mm Cool Master Wasserkühlung
36gb RAM
2x AMD R290 XFX 4G
Asus Prime H270-Plus Gaming
Be quiet Power Zone 850W

An neue Wärmeleitpaste dachte ich tatsächlich am Anfang. Wollte aber erst Benchmark machen und danach neue Paste. 😊

Standard Lüfter werden beide nicht bekommen, da defekt. Die schon länger drin ist hab ich auf zweimal 120mm umgebaut, (am Motherboard angeschlossen) was ich bei der zweiten jetzt auch machen würde. Aber durch slim Lüfter tauschen, wegen weniger Platz. 🙈

Beide hatten jetzt ohne etwas zu ändern 94°, also zu heiß. 🙈

Werde auf jeden Fall alle WLP tauschen und etc.

Zuletzt bearbeitet: