PC schaltet sich aus bei manchen Spielen

Wild_Panda

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2024
11
0
Hallo zusammen,

Mein Pc schaltet sich aus bei bestimmten Games also nicht bei allen. Spiele bei denen es vorkommt sind Ready or Not, Fortnite, Grayzone Warfare, ... Spiele wie zum Beispiel Minecraft Battlefield 2042, Valorant, DayZ, R6, Pubg gehen ohne Probleme. Wenn ich eins der Problem Spiele von oben Starte kann ich es flüssig für einige Zeit spielen doch nach einer gewissen Zeit schaltet sich mein Pc dann ab als würde man den Stecker ziehen ohne Fehlermeldung oder Sonstiges. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich hab schon einiges Probiert.

PC:

Rx 5700 xt

Intel i7-8700K

ROG Maximus Xi Hero

32 Gb Ram

VG Panda
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.285
1.832
Hallo,

PC innen sauber und staubfrei?

Welches Netzteil ist verbaut?

Hast du mal die Temperaturen von CPU und GPU unter Last gecheckt?

Windows, Mainboard-, Grafiktreiber und BIOS aktuell?

LG N.
 

Wild_Panda

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2024
11
0
was für ein CPU-Kühler, und was hast du schon probiert?
CPU Kühler: ASUS ROG Strix LC 360 Aura Sync RGB

Hallo,

PC innen sauber und staubfrei?

Welches Netzteil ist verbaut?

Hast du mal die Temperaturen von CPU und GPU unter Last gecheckt?

Windows, Mainboard-, Grafiktreiber und BIOS aktuell?

LG N.
PC ist Sauber

Netzteil schreib ich dann noch rein

Temperatur Ca. 80-90 Grad

Sämtliche Software ist geupdated es geht trotzdem nicht.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.683
2.583
Moin. Ich tippe mal auf ein defektes Netzteil. Du kannst ja mal das Tool HWinfo installieren, only Sensors starten , 5min zocken und alles hier posten von HWinfo
 

Wild_Panda

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2024
11
0
Moin. Ich tippe mal auf ein defektes Netzteil. Du kannst ja mal das Tool HWinfo installieren, only Sensors starten , 5min zocken und alles hier posten von HWinfo
Glaubst du Wirklich das das Netzteil Kaputt ist? Es ist ja nur bei manchen Spielen so. Z.B Pubg Kann ich ohne Probleme mehrere Stunden Spielen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.683
2.583
War etwas voreilig mein Lieber. Deine GPU Temps ist extrem, möglich das sie einfach abschaltet. 102*C der Chip und 113*C der Hotspot. Deine Spannungen vom Netzteil sehen normal aus, die Temps deiner SSD sind auch recht hoch. Dein Gehäuse mutiert zum Backofen 🫣 dein XMP für den RAM scheint auch nicht aktiv sein, er Taktet nur mit 2400mhz
 

Wild_Panda

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2024
11
0
War etwas voreilig mein Lieber. Deine GPU Temps ist extrem, möglich das sie einfach abschaltet. 102*C der Chip und 113*C der Hotspot. Deine Spannungen vom Netzteil sehen normal aus, die Temps deiner SSD sind auch recht hoch. Dein Gehäuse mutiert zum Backofen 🫣 dein XMP für den RAM scheint auch nicht aktiv sein, er Taktet nur mit 2400mhz
Und wie bekomme ich die Temperaturen wieder in den Griff?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.687
1.536
nenne doch bitte mal den kühler und das gehäuse.
es gibt gehäuse, bei denen der airflow sehr fragwürdig bis nicht vorhanden ist.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.683
2.583
Seitenteil öffnen und erstmal nen Sommerventilator daneben stellen und rein pusten lassen. Dann mal zocken und HWinfo im Hintergrund laufen lassen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.683
2.583
Die Lüfter in der Front sollen rein blasen ins Gehäuse, der Lüfter hinten soll die warme Luft rausziehen.