Pc Ruckelt trotz genügend fps, bin mit meinen Latein am Ende

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
Schade. ☹️
Wie wäre es mit einer kompletten Neu Installation von Windows?
Hatte ich schon gemacht also bin von Windows 10 auf clean Windows 11 pro mit Stick installiert. Ich habe alles durch. Ist zwar scheisse aber ich glaube das ich mir einen neuen CPU kaufen muss da der die letzten Jahre glaube immer auf maximal Temperatur lief und ich die Vermutung habe das der ein Weg haben könnte.

Welchen CPU würdest du für die 2080super den empfehlen ?
Mir wurde der ryzen 7 5700x3d empfohlen
Aber ich denke ein ryzen 7 5700x würde es auch tun. Oder sehe ich das falsch ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
der x3D hat Power auch in FullHD wenn man eine WQHD oder UHD Karte nutzt. Ich hab den 5700x auch drin , er hat Kraft aber wenn du sowieso neu kaufst dann nimm den 5700x3D.
Bei Mindfactory ist er recht günstig mit 205€ oder bei Galaxus.de , mit dem Code GAXCP20 bekommt man 20€ Rabatt und ist ehh Versand frei, da bekommst den 5700x3d im Tray günstiger als bei Mindfactory ( Tray ist ohne Kühler ) Boxed ist mit Kühler ( meistens )

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
Spiele ja in 2k mit der Graka, jetzt habe ich halt Angst das die gpu und CPU nicht zusammen passen oder so.
Ja will eigentlich kein Geld mehr ausgeben. Wollte wenn ich ehrlich bin CPU bestellen einbauen und testen obs daran liegt. Und wenn nicht halt zuruck schicken xD
der x3D hat Power auch in FullHD wenn man eine WQHD oder UHD Karte nutzt. Ich hab den 5700x auch drin , er hat Kraft aber wenn du sowieso neu kaufst dann nimm den 5700x3D.
Bei Mindfactory ist er recht günstig mit 205€ oder bei Galaxus.de , mit dem Code GAXCP20 bekommt man 20€ Rabatt und ist ehh Versand frei, da bekommst den 5700x3d im Tray günstiger als bei Mindfactory ( Tray ist ohne Kühler ) Boxed ist mit Kühler ( meistens
Doppelpost zusammengeführt:

Spiele ja in 2k mit der Graka, jetzt habe ich halt Angst das die gpu und CPU nicht zusammen passen oder so.
Ja will eigentlich kein Geld mehr ausgeben. Wollte wenn ich ehrlich bin CPU bestellen einbauen und testen obs daran liegt. Und wenn nicht halt zuruck schicken xD
Kann mir aber auch bei Galaxus durch den Rabatt auch den ryzen 7 5800x holen das wäre ja noch besser ?! Also klar der 3d wäre ab schlauesten. Aber vom Geld Geld warscheinlich der 5700x oder dann halt für 10 Euro mehr der 5800x

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
schau dir mal die Specs der CPUs an der 5800x zieht mehr Strom und braucht einen stärkere Kühlen für 5% Leistungssteigerung. Der 5700x ist der Geheimtipp in dieser Serie
1718871579718.png

1718871631127.png

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
Watt und Kühlung ist kein Problem, hab nen bequiet dark rock 4 pro. Ist nen Riesen Teil.
Und Netzteil hab ich 600 oder 650 Watt.

Das heißt entweder Geld 5700x kaufen wenn Geld sparen.
Oder für Bischen mehr Leistung 5700x3d für mehr Geld.

Ist den die Leistung wirklich viel unterschied ?!
Kann man das irgendwie sehen ? Oder wissen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Youtube! Gibt bestimmt etliche Videos die die Gamingleistung vergleichen.

Für die normale Arbeit am PC ist der 5700x besser geeignet weil schneller aber fürs Gaming ist der x3D unschlagbar durch den riesigen LC Cache den er dabei hat.

hier sieht man schön wie der 3600 die Grafik ruckeln lässt

Zuletzt bearbeitet:

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
Youtube! Gibt bestimmt etliche Videos die die Gamingleistung vergleichen.

Für die normale Arbeit am PC ist der 5700x besser geeignet weil schneller aber fürs Gaming ist der x3D unschlagbar durch den riesigen LC Cache den er dabei hat.

hier sieht man schön wie der 3600 die Grafik ruckeln lässt
Okay gut danke, ja also ist es im Endeffekt ne preis Sache. Habe jetzt paar Benchmarks angeguckt und es ist meistens nen unterschied von 10-30 fps.
Grundsätzlich aber schwer zu sagen was bei meiner Karte raus kommt da alle die benchmarks mit einer 4090 machen m.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Ich hab am Woe auch bei Galaxus bestellt. NT von Asus, das Aura 1000w, weil es billiger war als das 850w , hatte glück, denn einen Tag später war es wieder 20€ teurer. 20€ Rabatt per Code hab ich gerne mit genommen, Versandkosten frei und ASUS hat Cashback, bekomme 40€ zurück fürs NT, hat mich also nur 122€ statt 199€ gekostet :)

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
Ich hab am Woe auch bei Galaxus bestellt. NT von Asus, das Aura 1000w, weil es billiger war als das 850w , hatte glück, denn einen Tag später war es wieder 20€ teurer. 20€ Rabatt hab ich gerne mit genommen, Versandkosten frei und ASUS hat Cashback, bekomme 40€ zurück fürs NT, hat mich also nur 122€ statt 220 gekostet :)
Sehr geil, wie ist es mit zurückschicken dort ? Gibt’s da allgemein keine Probleme ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Keine Ahnung, hatte noch keine Reklamation aber Galaxus hat auch einen guten Ruf. Am besten mal die AGB lesen. zb Mindfactory zahlt dir nicht den vollen Preis zurück wenn die Verpackung offen war und du zb die GPU getestet hast. Egal ob 14 Tage ohne Gründe zurück.