Pc Ruckelt trotz genügend fps, bin mit meinen Latein am Ende

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
Guten Tag, ich brauche eure Hilfe.
Also mein Problem ist das von heute auf morgen mein pc ruckelt also es lief alles 3-4 Wochen seit dem Kauf und aufeinmal hab ich dieses Problem , also zum Beispiel in rocket League. Ich habe theoretisch 400fps+
Aber stelle fps auf 170 ohne vsync ein.
Jetzt kann ich mir die fps anzeigen lassen und sehe die aktuellen fps und dann die Drops.
Jetzt passiert es das es ausm nichts von 170 auf 80-90 droppt oder sogar 20-30 was dann extrem merkbar ist.

Was ich schon gemacht habe:

BIOS Update
BIOS zurückgesetzt
X-amp angemacht
Geguckt ob ram richtig taktet
Neuen ram gekauft von 16gb 2666
Auf 32gb 3200
Treiber Updates, alle möglichen also Grafikkarte bios und Mainboard/cpu

Was merkwürdig ist das ich über alle Tracking Programme die Drops nicht sehen kann.
Also das Diagramm im taskmanager ist alles gut
hw Info ist nebenbei auf da ist alles gut.
Und sogar in CPU z und gpu z keine Einbrüche war zu nehmen.

Zu meinen setup:
Prozessor: Ryzen 5 3600
Grafikkarte RTX2080Super
Arbeitsspeicher:32gb vengance rgb mit 3200mhz
Mainboard: Msi B450 a pro Max
Ssd: 1tb sata mit 600ms schreiben und lesen
Hdd: 1tb

Ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen ich habe keine Ahnung mehr.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Moin hört sich fast so an als würde das Bild der GPU nicht mit der Zeilenfrequenz des Monitors synchronisiert, Also G-Sync Free-Sync und V-sync

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
Moin hört sich fast so an als würde das Bild der GPU nicht mit der Zeilenfrequenz des Monitors synchronisiert, Also G-Sync Free-Sync und V-sync
Das heißt jetzt was ? Bzw was kann ich dagegen machen ? Aber was ich noch sagen sollte. Es funktionierte alles 3-4 Wochen es fing alles von heut auf morgen an

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Setz mal dein Monitor auf Werkseinstellung zurück. Hat er Free/G Sync ?
Kann auch sein das dein Monitorkabel kaputt gegangen ist, wollen wir mal nicht hoffen das es der Ausgang der GPU ist, da könntest du auch mal einen anderen DP Port probieren

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
Setz mal dein Monitor auf Werkseinstellung zurück. Hat er Free/G Sync ?
Kann auch sein das dein Monitorkabel kaputt gegangen ist, wollen wir mal nicht hoffen das es der Ausgang der GPU ist, da könntest du auch mal einen anderen DP Port probieren
Okay danke, ja also hatte den pc auch schon zu einem Freund mit genommen der an sein Monitor das gleiche hatte. Ja ich weiß gerade nicht ob der Monitor das hat aber ich werde es mal später probieren. Kabel ist tatsächlich brandneu. Klar heißt nichts aber werde sonnst mal auch über hdmi probieren und oder anderen Port.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
Oh ich muss korrigieren, die Drops kann ich sehen und merken, also rocket League zeigt aktuelle fps an und min fps, habe durchgehend meine 170 oder auch 400 wenn ich die nicht Regel. Und dann dropt es und dann steht bei min die 80-90 oder 20-30 fps. Aber die aktuelle fps Zahl bleibt, man kann die Drops aber nicht im taskmamager in den Diagrammen orten. Da läuft alles flüssig durch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
In HWinfo gibt es bei den Parametern der GPU ( FPS ) ein Stroboskop, klick mal den Parameter an, dann öffnet sich ein Fenster, da kann man sicherlich die Drops sehen.
Hast du mal die Auslastung im Game geprüft? Mit dem Tool MSI Afterburner kann man das OSD aktivieren und sich jeden Scheiß der Hardware in Echtzeit anzeigen lassen

Das Game ist auf der SSD oder HD?

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
Moin spiel ist auf der ssd, das bei Hwinfo finde ich nicht. Und msi afterburner habe ich. Fps kann ich anzeigen aber aus irgendwelchen Gründen nicht die min,max, avg fps
In HWinfo gibt es bei den Parametern der GPU ( FPS ) ein Stroboskop, klick mal den Parameter an, dann öffnet sich ein Fenster, da kann man sicherlich die Drops sehen.
Hast du mal die Auslastung im Game geprüft? Mit dem Tool MSI Afterburner kann man das OSD aktivieren und sich jeden Scheiß der Hardware in Echtzeit anzeigen lassen

Das Game ist auf der SSD oder HDd
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_2775.jpegDa sind die Auslastungen zu sehen. Ist das normal das CPU bei 12 Prozent ist und gpu bei 60 ?

Moin spiel ist auf der ssd, das bei Hwinfo finde ich nicht. Und msi afterburner habe ich. Fps kann ich anzeigen aber aus irgendwelchen Gründen nicht die min,max, avg fps

IMG_2775.jpegDa sind die Auslastungen zu sehen. Ist das normal das CPU bei 12 Prozent ist und gpu bei 60 ?

IMG_2779.jpegda ist son drop den ich meine zu sehen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
60% GPU Auslastung sind zu wenig, die langweilt sich. Schau mal ob es ein Tuning Parameter für die CPU im Bios gibt und ob die Energieeinstellungen in Windows auf Höchstleistung steht

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
60% GPU Auslastung sind zu wenig, die langweilt sich. Schau mal ob es ein Tuning Parameter für die CPU im Bios gibt und ob die Energieeinstellungen in Windows auf Höchstleistung steht
Dumm gefragt, aber Tuning nicht wirklich aber pc also overclocking. Hast du vllt Discord das man da redet ? Dann können wir uns bestimmt besser verständigen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
nee hab ich nicht. In meinem ASUS Bios gibt es einen CPU Optimier Parameter. Das wird es bei dir bestimmt auch geben

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
nee hab ich nicht. In meinem ASUS Bios gibt es einen CPU Optimier Parameter. Das wird es bei dir bestimmt auch geben
Okay und was soll ich da machen ?

Hatte mir am Samstag 32gb 3200mhz ram zu gelegt weil jemand meinte das mein 16gb 2666mhz zu langsam sein würde. Jetzt hab ich aber auch noch einen richtigen CPU kühler gekauft weil ich dachte das System wird zu warm oder ähnliches. Kühler eingebaut bloß das Alte Kit passt nurnoch rein.
Aber trotzdem läuft es Mega schlecht.

Rein in der Theorie kann die CPU kaputt gehen wenn die immer auf 80 grad plus betrieben wurde? Weil ich hab mir wo es anfing die Temperaturen angeguckt und die waren bei 90/95 grad bei kompletter power. Aber eigentlich wurde ja ein CPU vorher runter takten bzw wenn’s viel zu spät ist ausgehen oder nicht ?

Und wenn die CPU kaputt wäre würde es mir doch irgendwie auffallen ?
GPU krieg ich nicht über 60 Prodzent Auslastung.
Aber nen Freund seine läuft auch nur auf 30/40 und da ist alles cool.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Moin. Die CPUs können diese Wärme vertragen, meiner läuft unter Benchmarklast bei 94°C , und wenn es zu heiß wird drosselt er seine Leistung.
Hier die Einstellung im Bios, der fette Runde Knopf OC, drück den mal, dann mit F10 abspeichern
1718772727075.png

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
Moin. Die CPUs können diese Wärme vertragen, meiner läuft unter Benchmarklast bei 94°C , und wenn es zu heiß wird drosselt er seine Leistung.
Hier die Einstellung im Bios, der fette Runde Knopf OC, drück den mal, dann mit F10 abspeichern
Anhang anzeigen 44362
Moin danke probiere ich später mal, ja glaub hatte den mal gedrückt aber dann startet der pc und kommt ne gelbe Schrift also glaub der mag das nicht wirklich 😅, aber werde es später mal probieren. Und ein Freund hat mir vllt ne Möglichkeit gezeigt wie ich doch den Ram rein bekomme.

habe irgendwie die Berührung von einem bottlekneck aber kann ja garnicht sein wenn es immer ging..

Moin danke probiere ich später mal, ja glaub hatte den mal gedrückt aber dann startet der pc und kommt ne gelbe Schrift also glaub der mag das nicht wirklich 😅, aber werde es später mal probieren. Und ein Freund hat mir vllt ne Möglichkeit gezeigt wie ich doch den Ram rein bekomme.

habe irgendwie die Berührung von einem bottlekneck aber kann ja garnicht sein wenn es immer ging..
Und Riesen Dankeschön das du so gut probierst mir zu helfen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Ja irgendwas ist bei dir verstellt, Windows Updates machen das ganz gerne mal, oder irgendwelche frisch installierten Programme.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Mach mal ein Screenshoot der Meldung, möglich das man da etwas nachhelfen kann. Ich helfe gerne :) wies in meiner Macht steht.

Letsshadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
18
2
Ist das normal das die Kerne nicht gleichmäßig ausgelastet sind ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Ja. Ist es, nicht alle Kerne werden von den Games genutzt, Windows braucht auch etwas Rechenleistung. Das mit dem OC Bild beim PC Start wäre ok, ist nur eine Mitteilung das OC Genie aktiv ist und man kein Bios Flash oder Cmos Reset machen kann.