PC RTX 5080 - Ryzen 9900x - Probleme mit Ram

Nayem040

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2025
6
0
Moin,

hier erstmal mein Setup

Mainboard
Asus ROG STRIX x670E-F
GPU : RTX 5080 GIGABYTE Gaming OC
CPU: Ryzen 9 9900x
RAM: 2 Probiert bis jetzt einmal
1. Corsair Vengeance DDR5 5600mhz 2x 32GB nach den Problemen
2. Kingston FURY DIMM DDR5 6400mhz6 2x 32GB KF564c32BBEAK2-64 (auf der QVL Liste)
Gehäuse : Be Quiet Shadow Base 800 FX Black
SSD - 1x Samsung 990 Pro NVME M.2 1TB und das selbe in 2TB

Zum Problem ich bin wirklich sehr am verzweifeln und kann langsam nicht mehr ich hab wirklich Stuuuuuunden verbracht um den Fehler zu finden.
Die CPU läuft Tadellos sowie die GPU.

Übrigens ist ja bei dem Gehäuse ein Lüfter HUB hintern also keine Lüfter werden vorne angeschlossen.
Ich habe die AIO 360mm von Corsair komplett vorne angeschlossen.
Also die AIO vorne angeschlossen und die 3 großen Gehäuse Lüfter oben Verbaut.

Der PC kommt mit dem Ram nicht klar, egal welcher, er bootet NUR im A2 Slot, bei beiden Rams.

Übrigens Bootet der Corsair nur bei "Expo on the fly" korrekt aber halt nur ein Riegel. Sobald ich den zweiten hinzufügen und den CMOS Button drücke um alles auf 0 zu haben, das hat glücklicherweise nämlich das Mainboard. Der Ram von Kingston bootet im Expo gar nicht egal welcher Modus ich auswähle es funktioniert nicht. Interessant ist aber A1 und A2 werden erkannt aber immer nur auf 4800, was mir nicht viel bringt da ich weder das original profil nutzen kann und ich bin ja trotzdem im Single Channel soweit ich weiß wenn ich A1 und A2 belege.

Also Fazit: A2 und B2 funktioniert nicht! A1 und A2 funktioniert aber ohne Expo! bei Der Kingtson schafft überhaupt keinen Expo Modus zu booten.
Manuell habe ich es auch schon probiert, ich bin so hart am verzweifeln ich weiß einfach nicht weiter.
Die aktuelle Bios Version ist 2904, der Chipsatz ist der neuste (offensichtlich wegen der CPU) ich habe jegliche Treiber runtergeladen.
Genutz wird Windows 11 Pro.

Ich bin mir sicher es ist irgend eine kleinigkeit die ich falsch mache und ich bin wirklich kurz davor einfach aufzugeben und alles zurück zu schicken und mir ein überteuerten fertig PC zu kaufen was sehr Sinnfrei wäre, aber nunmal halt einfach funktionieren würde.

Übrigens wenn ich im Single bin brauch der erste Boot extrem lange, die LED ist lange Gelb, dann kurz rot, dann weiß und dann Grün und dann kommt das Bild.

Es lässt sich THEROERTISCH auch mit 32GB spielen 5600mhz aber das ist ja nicht Sinn der sache.

Ich bitte euch Dringens um Hilfe.

Liebe Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.079
Moin.
Entweder ist dein Mainboard kaputt oder der Ram Controller im CPU, reklamiere beides. Die großen Shops testen die eingeschickte Hardware zusammen und tauschen den Defekt um. Dauert halt etwas.

• Gefällt mir!
Reactions: Nayem040

Nayem040

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2025
6
0
Moin.
Entweder ist dein Mainboard kaputt oder der Ram Controller im CPU, reklamiere beides. Die großen Shops testen die eingeschickte Hardware zusammen und tauschen den Defekt um. Dauert halt etwas.
Also ich bin eh noch im wideruffsrecht, Ich widerrufe die Produkte hab mir jetzt auch das X870 Hero bestellt das aktuelle von Asus und schicke das andere zurück,
Prozessor wird auch einfach jetzt zurück geschickt, hab alle verpackungen noch und alle Extras also von daher einfach zurück und neu bestellen.

Kann man sowas theoretisch eig prüfen ob das defekt ist?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.079
Nur mit CPU zum Austausch, ich kenne kein Tool was den Ram Controller oder die Bänke ausliest, eventuell könnte es das Tool SiSoft Sandra, das hat vieles dabei aber ob man das in der Demo/Lite Version auch nutzen kann, hab ich noch nicht ausprobiert
Du könntest noch den Sockel und den CPU prüfen, oftmals verbiegt man beim Einsetzen des CPUs, die Federn im Sockel. Das system läuft zwar aber einige wichtige Funktionen wollen nicht starten.

• Gefällt mir!

Nayem040

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2025
6
0
Du hast recht, ich hab die CPU rausgenommen, es sind leider ein paar federn verbogen.......
Ich hab mir paar Videos angeschaut und versuche das zu richten. Sonst kennt jemand eine werkstatt die das richten kann? dann brauch ich nicht gleich auf das Hero umsteigen (wo ich natürlich extrem vorsichtig wäre) aber wenn die möglichkeit besteht keine ahnung für 80-100€ den sockel zu tauschen oder zu reparieren wäre das was. Es sind ca 4 federn verbogen das kann man deutlich sehen aber nicht abgebrochen... Dneke mal das wird dann der Fehler sein weil die CPU sieht aus wie NEU was Sie ja auch ist und die Ram Slots sind auch tadellos sowie die Ram Sticks.
Liebe Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Aber eine frage hätte ich, wenn a1 und a2 auf 4800 laufen bedeutet ich hab nur die halbe speicher übertragung oder ? weil beide im Single Channel laufen würden oder? B2 und B4 funktioniert überhaupt nicht übrigens, ja ich hab Chat GPT gefragt und er meinte bei dem Mainboard geht der Single Channel nur über A und B selbst wenn beide dort drinne sind wirds nicht funktionieren. Stimmt das so? ich meine die AI ist nicht immer perfekt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.079
Zahnstocher sind eine gute Wahl zum richten, ruhige Hand und etwas Gefühl in den Knochen. Vielleicht hast du im Kulturbeutel eine Pinzette, das würde auch gehen.

• Gefällt mir!

Nayem040

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2025
6
0
Sorry für die vielen POSTS aber meinst du/ihr die CPU ist passend für das SETUP oder sollte ich eine andere nehmen im übrigen hab ich das netzteil ausgelassen, was ein 1000w Asus Rog Strix ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.079
Die Bänke A1 und A2 bilden einen Channel, B1 und B2 den anderen, wenn du alle Sticks in einem Channel hast dann hast du theoretisch nur die halbe Bandbreite für den Datenverkehr zur Verfügung, dadurch ist der RAM etwas lahmer unterwegs, man merkt es an den FPS aber das jetzt das System nur noch halb so schnell läuft ist ein Mythos ;)

der 9900X ist ein Arbeitstier, gebaut für dieverse Programme wie Blender CAD und und und die viele Kerne ausnutzen. Als Gaming CPU ist aber 9800X3D die bessere Wahl

• Gefällt mir!

Nayem040

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2025
6
0
Ich hab‘s zwar schon bestellt aber wie auch immer ich hab mir jetzt den Ryzen 7 9800x3d bestellt sowie den Ryzen 9 9900x3d meinst du ich fahr mit den neueren besser dann brauch den 7er garnicht erst auspacken😅

Ich hab‘s zwar schon bestellt aber wie auch immer ich hab mir jetzt den Ryzen 7 9800x3d bestellt sowie den Ryzen 9 9900x3d meinst du ich fahr mit den neueren besser dann brauch den 7er, zur Info zocke auf nem 85er Zoll 4K 120Hz hat damals (2Jahre) 6k gekostet der Tv

Die Bänke A1 und A2 bilden einen Channel, B1 und B2 den anderen, wenn du alle Sticks in einem Channel hast dann hast du theoretisch nur die halbe Bandbreite für den Datenverkehr zur Verfügung, dadurch ist der RAM etwas lahmer unterwegs, man merkt es an den FPS aber das jetzt das System nur noch halb so schnell läuft ist ein Mythos ;)

der 9900X ist ein Arbeitstier, gebaut für dieverse Programme wie Blender CAD und und und die viele Kerne ausnutzen. Als Gaming CPU ist aber 9800X3D die bessere Wahl
Also ich hätte mir das Video wirklich vorher anschauen sollen…..
Im Grunde ist manchmal der Single Channel mehr FPS bei 4K und wenn nicht macht das ein Unterschied von einem FPS……
Da hätte ich mir wirklich das ganze bestellen sparen können, ich würd einfach den Corsair benutzen auf 5200mhz 32 auf A2 der 2te verstaubt halt oder ich Verkauf ihn, aber das hätte ist echt nicht erwartet😅 ich dachte das macht son Unterschied von 10fps gerade weil ich von 5200 auf 6400mhz gegangen wäre, klar die CPU kann man tauschen mit Glück funkt die sogar wieder den B Channel an aber das Hero und die neue CPU wäre ja Schwachsinnig, naja man lernt draus erstmal informieren dann kaufen.
Dann kann ich das 870 Hero getrost direkt ablehnen aber die CPU werd ich nochmal probieren und der Kingston RAM geht halt zurück

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.079
Es ist immer ein Zusammenspiel von DualChannel MHZ und Latenz, das Gängigste bei AMD wäre 6000mhz mit CL30 , das kann fast jeder AM5 CPU, Bei Dual Channel kommt es immer aufs Game an, einige profitieren von schnellerem RAM und Dual Channel, andere nicht.
Problem ist immer der RAM Controller im CPU, AMD hat den Ryzen 9000Gen mit einem garantierten Takt des RAM Controllers von 5600mhz angegeben, alles was drüber ist wäre Overcloking, kann funktioneren, muss aber nicht.

• Gefällt mir!

Nayem040

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2025
6
0
Es ist immer ein Zusammenspiel von DualChannel MHZ und Latenz, das Gängigste bei AMD wäre 6000mhz mit CL30 , das kann fast jeder AM5 CPU, Bei Dual Channel kommt es immer aufs Game an, einige profitieren von schnellerem RAM und Dual Channel, andere nicht. Problem ist immer der RAM Controller im CPU, AMD hat den Ryzen 9000Gen mit einem garantierten Takt des RAM Controllers von 5600mhz angegeben, alles was drüber ist wäre Overcloking, kann funktioneren, muss aber nicht.
Ich hab mir eben mal die AM5 Sockel Map angeschaut und Siehe da, ich hab die B2 Pins verbogen, kein wunder das dann auch nichts funktioniert, da hilft wohl dann tatsächlich auch keine neue CPU nict das die mir noch flöten geht wenn ich die auf den defekten Sockel Packe aber laut dieser Map und ner Stunde rumfuchteln mit nem Zahnstocher werde ich denke mal doch einfach das Mainboard tauschen, weil ich kein interesse habe das es jetzt zwar funktioniert aber irgendwann komplett abschmiert. Die AM5 "Map" ist dir ja bestimmt bekannt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.079
Siehe da 😋 nö die Map kannte ich noch nicht, gut zu wissen
Wenn du die Federn wie schön hingebogen hast sollte das auch auf Dauer funktionieren, musst deswegen nicht nochmal das MB tauschen

• Gefällt mir!