Gelöst PC richtig optimieren

PixelAim

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2020
50
12
Hallo Zusammen
Nachdem ich mir endlich meinen ersten PC zusammengebaut habe, wollte ich nun einmal Benchmarks durchführen und das System testen.
PC:
ROG X470 Gaming-F mit R7 2700x + Boxed Kühler
1TB WD M.2 SSD
BQ Pure Power 11CM 600W
R9 390 Nitro 8GB
Pure Base 500 mit 2 vorinstallierten SIlent Wings
Benchmarks:
Die GPU Temperatur liegt bei Volllast bei max. 80 Grad, was mir mehr Sorgen macht ist die CPU Temp, welche bei 10% Last über 50 Grad liegt. Kann natürlich daran liegen, dass ich bei meistens 4,3 GHz bin, jedoch ist dann der Kühler sehr laut.
Nun habe ich ein paar Fragen bz. Temperatur und Lüfter, und da ich hier gute Erfahrungen mit dem Forum gemacht habe würde ich euch gerne noch einmal um Rat bitten, sorry :-(

- Ich haben den CPU Kühler per RGB Kabel mit dem Mainboard verbunden (adressable RGB Header), jedoch kann ich ihn nicht per Asus Aura (Armoury Create) steuern. Für die CoolerMaster Software müsste er ja per USB verbunden sein. Mache ich etwas falsch oder habe ich den falschen Anschluss erwischt?

- Ich möchte gerne bisschen mehr RGB, und wollte deshalb noch RGB Lüfter einbauen. Meiner Recherche zufolge macht eine Mischung aus 120mm und 140mm keinen Sinn, weshalb ich 140mm verbauen will. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Lüfter dann alle per Mainboard steuerbar, da ich keine passende Anschlüsse habe, oder brauche ich dann so Splitter? Welche Kombi macht am meisten Sinn? 1er, 2 oder 3 Lüfter?

Ich würde gerne bei Digitec Gebrauchte kaufen und diese habe ich mir mal rausgepickt:

- Bei der Grafikkarte bin ich noch nicht sicher ob das die (vorerst) definitive ist. Habe ein Angebot mit ner 1070ti gefunden, welche ich mit der 390 austauschen könnte und dann weiterverkaufen (https://www.tutti.ch/de/vi/zug/comp..._ad_reply&utm_content=txt_intro_vi&redirected)
Was haltet ihr von dieser Idee? Oder reicht es die Grafikkarte zu übertakten? Mein Monitor hat nur 60 Hz (Samsung S24F365FUH kann ich auf 72Hz übertakten glaube ich), wenn ich aber eine bessere GraKa einbaue kann ich ja einen 2. besseren Monitor kaufen.

- Wenn ich die GraKa übertakten will, reicht die momentane Kühlleistung wohl nicht aus, oder? Da bräuchte ich zwansläufig mehr Lüfter im Gehäuse.

Das wars für den Moment einmal,
1602609856595.png
1602609427601.png
1602609410647.png

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78

PixelAim

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2020
50
12
Danke für deine Antwort. Den 1. Artikel hab ich mir auch schon angeschaut, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich jetzt 2 oder 3 Lüfter verbauen soll. Wenn die CPU Temperaturen normal sind und die GPU besser kühl bleiben soll machen 3 mehr Sinn, sonst eher 2.
Einen neuen CPU Kühler möchte ich nicht unbedingt, da mir die Beleuchtung sehr gefällt und der boxed angeblich nicht sehr schlecht ist (vorerst kein OC).

PixelAim

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2020
50
12
Nun ja ein richtiges Budget habe ich nicht, es muss auch nicht unbedingt eine neue(gebrauchte) sein, das war nur so eine Idee, ob ich die Grafikkarte austauschen kann und durch den Weiterverkauf sehr günstig an ne 1070ti rankommen kann.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
führ doch nochmal genau auf was du jetzt machen möchtest und du schon gemacht hast, dann können wir weiter schauen,
zu einem dedizierten cpu kühler würde ic haber raten da es da unter anderem auch sehr schön rgb kühler gibt, zb den hier
zu den casefans würde ich dir die alpenföhn wing boost 3 empfehlen
und ja im grunde kannst du deine aktuelle gpu verkaufen und mit dem geld doch recht günstig an eine stärkere kommen, zb eine gtx 1070ti, gtx 1080, rtx 2060 super, rtx 2070 alles karten von 200-300€

PixelAim

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2020
50
12
Hallo
Danke erstmals für die Antwort! Gemacht habe ich bisher noch nichts.
Ist der Wraith Prism RGB denn von der Kühlleistung so schlecht?
Ne neue GraKa brache ich nicht, die R9 ist völlig ausreichend für den Monitor. Das war nur so eine Idee, ob ich da extrem günstig an ne bessere GraKa rankommen könnte, was leider nicht der Fall ist.
Zu den Lüftern: Wenn die Alpenföhn gut sind, werde ich die wohl nehmen. Nun 3 Fragen:

- Haben die auf beiden Seiten RGB? Wenn nein, wie soll ich sie im Pure Base 500 am besten einbauen, dass es gut zur Geltung kommt?

- Habe ich am Mainboard (ROG Strix X470 Gaming F) die richtigen Anschlüsse, damit ich die Lüfter RGB steuern kann?

- Muss ich für die Montage der Lüfter das Mainboard ausbauen?

Und das Problem mit dem Wraith Prism RGB steuern habe ich auch noch nicht gelöst, hat da jemand ne Idee? (auch wenn ich evt. nen anderen Lüfter kaufe, interessiert mich woran es gelegen hat)

Danke!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
nein der prsim ist nicht schlecht und reicht auch gut für den 2700x aus

die wing boost 3 lüfter sind einseitig beleuchtet wie hier zusehen
ich empfehl dir das 3er paket, der lüfter der am besten zur geltung kommt ist der hinten, die vorderen sieht man kaum da das case ja vorne geschlossen ist, in den innenraum leuchten sie dennoch ein wenig
ob sie passend sind kann ich dir nicht sagen, da kann dir @Skorpion82 aber weiter helfen

nein für die montage der lüfter muss das mainboard nicht ausgebaut werden

was den prism und das problem angeht hab ich schon vieles gehört, aber was dann schlussendlich geholfen hat weiß ich auch nicht

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo
Danke erstmals für die Antwort! Gemacht habe ich bisher noch nichts.
Ist der Wraith Prism RGB denn von der Kühlleistung so schlecht?
Ne neue GraKa brache ich nicht, die R9 ist völlig ausreichend für den Monitor. Das war nur so eine Idee, ob ich da extrem günstig an ne bessere GraKa rankommen könnte, was leider nicht der Fall ist.
Zu den Lüftern: Wenn die Alpenföhn gut sind, werde ich die wohl nehmen. Nun 3 Fragen:

- Haben die auf beiden Seiten RGB? Wenn nein, wie soll ich sie im Pure Base 500 am besten einbauen, dass es gut zur Geltung kommt?

- Habe ich am Mainboard (ROG Strix X470 Gaming F) die richtigen Anschlüsse, damit ich die Lüfter RGB steuern kann?

- Muss ich für die Montage der Lüfter das Mainboard ausbauen?

Und das Problem mit dem Wraith Prism RGB steuern habe ich auch noch nicht gelöst, hat da jemand ne Idee? (auch wenn ich evt. nen anderen Lüfter kaufe, interessiert mich woran es gelegen hat)

Danke!
Zum steuern mit Rgb.
Ich glaube, du hast das 4 Pin RGB Kabel auf einen 3 PIN RGB Header gesteckt. Dann geht da auch nichts...
Nimm lieber USB, da kann man dann auch Argb Effekte machen.
Also das 2. Beiliegende Kabel nehmen und an Intern Usb 2.0 Stecken :)

PixelAim

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2020
50
12
Hallo
Habe kurz nachgeschaut, habe es auf einen 4pin Asus Aura header gestekt. Werde das dann beim Lüftereinbau noch ändern.
Dann muss ich aber die Coolermaster Software benutzen, mit Aura ist es nur über RGB Kabel steuerbar, oder geht auch Aura?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo
Habe kurz nachgeschaut, habe es auf einen 4pin Asus Aura header gestekt. Werde das dann beim Lüftereinbau noch ändern.
Dann muss ich aber die Coolermaster Software benutzen, mit Aura ist es nur über RGB Kabel steuerbar, oder geht auch Aura?
Genau, die Coolermaster Software ist aber wirklich gut, kann ich aus Eigener Erfahrung berichten :D

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

PixelAim

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2020
50
12
Zuletzt bearbeitet:

PixelAim

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2020
50
12
Nun, ich habe schon 2 140mm Lüfter (Pure Wings 2 vorinstalliert). meinen Recherchen zufolge macht eine Mischung kein Sinn.
Sollte einfach gut kühlen und leise sein.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
dann kauf dir einfach noch einen pure wing 2 in passender größe und bau ihn vorne ein, dann hast du alles mögliche getan,
die grafikkarte kannst du eventuell mal aufschrauben und die wärmeleitpaste ersetzen, kann auch 5° oder mehr bringen

PixelAim

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2020
50
12
Laut dem Artikel lohnen sich 2 am meisten, 3 kühlen die GraKa besser. Wenn ich die GraKa übertakten will, lohnen sich 3, oder wird dann die CPU zu heiss?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
nein, hilfte ja beiden komponenten, weil ja mehr frischluft ins gehäuse kommt, wenn du deine grafikkarte übertakten willst, solltest du für guten airflow sorgen und auch mal die wärmeleitpaste auf der gpu wechseln