Pc piept beim hochfahren 1x Lang 2x Kurz und DRAM Lampe Leuchtet

nick.tesh

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2023
9
1
Schönen Guten Morgen Zusammen,

ich habe seit ungefähr 2 Tagen das Problem das mein Pc nach längerer Pause (12-24) Stunden beim Hochfahren Piepst und die Monitore nicht von Selber angehen sondern ich sie Manuel anmachen muss aber dann Läuft alles. Er Piept 1x Lang und dann 2x Kurz danach fährt er Hoch wie normal und alles Funktioniert. Nach einem Neustart tut er das nicht so wie bei kurzen Pausen wenn der Pc z.b.s nur für eine Stunde ausgeschaltet ist und ich ihn dann wider anmache.
Ich habe mir neue Monitore gekauft und diese auch wie gewohnt mit der Grafikkarte Verbunden anschließend hab ich den Pc gestartet und es wurden nur 3 von 4 Monitoren erkannt nach kurzem warten ist der 4te Monitor dann auch erkannt wurden das kam mir alles schon suspekt vor. Ich denke aber nicht das es mit denn Monitoren Zusammen hängt.

Ich werde mir heute Nachmittag eine andere Grafikkarte einbauen und dann mal Schauen ob es die Lösung ist und meine Grafikkarte einen weg hat, vielleicht hat aber jemand noch eine andere Idee wodran es liegen kann da auch gleichzeitig beim Hochfahren die DRAM leuchte Weiß leuchte auf dem Motherboard das deutet ja eigentlich auf denn Ram hin oder ?

Bei Fragen bin ich immer erreichbar! Vielen Dank schonmal !!

Mfg Nick

PC Specs

Prozessor: AMD Ryzen™ 7 5800X, Prozessor
Mainboard: B450M PRO-m2 MAX
Prozessorlüfter: bequiet! Dark Rock Pro 4, CPU
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit+
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 GAMING OC 12G LHR,
Festplatte M.2 SSD: Samsung SSD980
Festplatten HDD: 2x 1tb
Netzteil: be quit! System power 9CM 600W Pc Netzteil

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Moin. Die Beep Codes sagen das es ein Problem mit der Grafikkarte gibt. Mach mal bitte HWinfo drauf, dann nur Sensoren starten. Und mal alles per Screenshot posten. Wir prüfen mal deine Spannungen und deine Bios Batterie.
Auch wäre dein Netzteil ein Verdächtiger. Ein SystemPower 9 gehört nicht in einen Gaming PC, es hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel.

nick.tesh

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2023
9
1
Moin. Die Beep Codes sagen das es ein Problem mit der Grafikkarte gibt. Mach mal bitte HWinfo drauf, dann nur Sensoren starten. Und mal alles per Screenshot posten. Wir prüfen mal deine Spannungen und deine Bios Batterie.
Auch wäre dein Netzteil ein Verdächtiger. Ein SystemPower 9 gehört nicht in einen Gaming PC, es hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel.
Bild_2023-10-21_114305291.png
Doppelpost zusammengeführt:

Mit dem Netzteil bin ich bei dir das es nicht mehr das neuste ist aber es hat Lange funktioniert und sonst keine Anzeichen gemacht das es am Netzteil liegt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Bios Batterie ist ok. Poste mal bitte alle Sensoren. Wir verschaffen uns mal einen Überblick. Und wenn fertig das tool CPU-Z, die Reiter Mainboard und Memory bitte

Ich hatte ein StraightPower 9CM 480W das unter Vollast auf der PciE Schiene seine 12V nicht halten konnte, schleichender Tod. Vielleicht brauch deins etwas um die 12V an die Grafikkarte zusenden wenn es kalt ist. Deshalb ist sie beim Bios Check noch nicht bereit und das Bios beept dir eins 😁

nick.tesh

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2023
9
1
Bios Batterie ist ok. Poste mal bitte alle Sensoren. Wir verschaffen uns mal einen Überblick. Und wenn fertig das tool CPU-Z, die Reiter Mainboard und Memory bitte

Ich hatte ein StraightPower 9CM 480W das unter Vollast auf der PciE Schiene seine 12V nicht halten konnte, schleichender Tod. Vielleicht brauch deins etwas um die 12V an die Grafikkarte zusenden wenn es kalt ist. Deshalb ist sie beim Bios Check noch nicht bereit und das Bios beept dir eins 😁
Cpu.pngGpu.pngMotherboard.png

Bild_2023-10-21_120415361.pngMotherboard Cpu Z.png

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Ich kann jetzt nix erkennen was ungewöhnlich wäre bei den Spannungen. Aber dein DOCP vom RAM ist im Bios nicht aktiviert. Dein RAM taktet nur mit 1066mhz x2

nick.tesh

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2023
9
1
Ich kann jetzt nix erkennen was ungewöhnlich wäre bei den Spannungen. Aber dein DOCP vom RAM ist im Bios nicht aktiviert. Dein RAM taktet nur mit 1066mhz x2
Okay das nicht gut wie kann ich das beheben oder wodran könnte das liegen? Besser gesagt wie kann ich das Aktivieren

Okay das nicht gut wie kann ich das beheben oder wodran könnte das liegen? Besser gesagt wie kann ich das Aktivieren
Hab es jetzt auf umgestellt jetzt jetzt läuft er mit denn Vorgegebenen 3600Mhz danke schonmal für das Aufmerksame Auge <3

Kann das auch dann dafür die Erklärung sein das die Grafikkarte am Anfang zu wenig Spannung bekommt und deshalb auch die Monitore nicht von alleine angehen und die Quelle finden und ich sie dann Manuell anmachen muss ? Weil wenn ich denn PC zbs Neustarte ist kein Piepen oder sonstiges zu hören oder sehen und die Grafikkarte erkennt auch alle Monitore direkt.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Nee. Glaub ich nicht. Auf jeden Fall hast du jetzt mehr Power 💪 mit aktivem DOCP. Macht denn der PC den gleichen Mist wenn nur ein Monitor dran hängt?

Das was ich noch sehe ist das dein Bios schon älter ist. Das könnte auch mal eine Auffrischung vertragen. Womöglich ist dadurch der Fehler dann behoben. https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/support

nick.tesh

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2023
9
1
Nee. Glaub ich nicht. Auf jeden Fall hast du jetzt mehr Power 💪 mit aktivem DOCP. Macht denn der PC den gleichen Mist wenn nur ein Monitor dran hängt?

Das was ich noch sehe ist das dein Bios schon älter ist. Das könnte auch mal eine Auffrischung vertragen. Womöglich ist dadurch der Fehler dann behoben. https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/support
Okay ich werde es mal Update und das mit dem einem Monitor ausprobieren.

nick.tesh

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2023
9
1
Hab jetzt auch das Bios geupdatet, der Pc macht wie gesagt denn Mist mit einem Monitor auch nicht da er schon gelafuen ist heute. Es ist leider und komischer weiße jeden Tag immer nur beim ersten Start des Pc danach geht alles.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Hört sich verdammt nach einem Spannungsproblem an. Hat deine Grafikkarte zufällig an ihren Stromanschlüssen kleine LEDs die weiß leuchten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Sobald das Netzteil mit Strom versorgt wird, also Kippschalter ON müsste diese LED weiß leuchten. Jetzt achte beim nächsten mal darauf , wenn du morgen nach 12h den PC startest ob die LED weiß leuchtet und ob sie beim Start des PCs kurz rot aufflackert oder gar aus geht.

nick.tesh

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2023
9
1
Sobald das Netzteil mit Strom versorgt wird, also Kippschalter ON müsste diese LED weiß leuchten. Jetzt achte beim nächsten mal darauf , wenn du morgen nach 12h den PC startest ob die LED weiß leuchtet und ob sie beim Start des PCs kurz rot aufflackert oder gar aus geht.
Okay ich werde es morgen mal beobachten und mich melden, danke dir schonmal für die ganze Hilfe und die wirklichen sehr sehr kompetenten Tipps und Hilfestellungen vielen dank und dir noch ein schönes rest Wochenende!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun