PC-& Peripherie-Konfiguration bis 3kEUR | Nach +15 Jahren wieder mit dem Gaming anfangen

darkdawn

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2022
5
2
Liebes Forum,

erst einmal ein großes Lob an die tolle Community. Die letzten Wochen war ich stiller Mitleser und konnte mir schon das Ein oder Andere von euch abschauen. Danke dafür!

Nach nun gut über 15 Jahren möchte ich wieder mit dem Gamen anfangen und selbstverständlich gilt hier für mich "PC Master Race". Mein letzter PC-Build ist wie erwähnt über 15 Jahre her - damals war die GeForce 6600 GT noch der heiße Shit... genauso wie CS1.6 (erinnere mich noch an das Update von 1.5 auf 1.6)... Seitdem hat sich viel getan - Abi, Studium, Arbeit etc. und der damit einhergehende Zeitmangel. Trotzdem klopfte die Lust nach dem Gaming immer wieder an und jetzt ist es soweit. Doch ich benötige eure Hilfe :)

-----

Anbei ein paar allgemeine Angaben:
  • Insgesamt möchte ich bis max. 3.000 EUR ausgeben für PC, Monitor und Kopfhörer/Headset; außerhalb dieses Budgets sollte noch ein höhenverstellbarer Tisch dazukommen
  • Maus und Tastatur besitze ich
  • Der PC dient hauptsächlich zum Gaming; darüber hinaus werde ich ihn für private Zwecke benutzen (Budget-Tracking, Excel-Kalkulationen, also nichts Besonderes); ich benutze keine Videoschnitt- oder Bildbearbeitungsprogramme
  • Ich würde gerne den PC nun zusammenstellen und dann für die nächsten paar Jahre meine Ruhe haben wollen; am besten wäre es, wenn er noch ein wenig aufrüstbar und damit zukunftssicher ist
  • Gespielt werden hauptsächlich AAA Titel und meistens im Einzelspielermodus, doch auch das ein oder andere Multiplayer-Game (Shooter, MMO) sollte damit gehen
  • Vor allem die Storygames will ich gerne in min. WQHD spielen und 120 FPS wären etwas Feines - falls dies das Budget nicht mitmacht, gehe ich auch gerne runter
  • Bei den MMO sollte es einfach dezentes Spieles sein (FHD, +60 FPS)
  • Den PC würde ich gerne selbst zusammenbauen - bitte beachtet, dass ich eher ein Newbie bin und es daher nicht all zu kompliziert sein sollte
-----

Zur Hardware selbst (inkl. Fragen):
  • Die ganze HW sollte natürlich miteinander kompatibel sein und die Handhabung sollte leicht verständlich sein, da auch meine Freundin damit zocken soll (falls sie will) und sie auch easy mit allem umgehen sollen können
  • Da es früher die ganzen RGB-Spielereien nicht gab, wäre dies ein Punkt, in den ich gerne investieren möchte - auch hier gilt, dass es einfach zu handhaben sein sollte, daher dachte ich, dass dann alles von Corsair sein sollte, sodass ich dies über iCue steuern kann; im Endeffekt bin ich hier aber offen für alles, es darf nur nicht allzu kompliziert sein ;)
  • Prozessor
    • Ich dachte an einen i5 12600KF - oder benötige ich schon einen i7 12700KF?
    • Freunde meinten, dass der Chip auf die GraKa abgestimmt sein sollte und rieten mir zum i5, da ich mir eine 3070 Ti holen sollte (angeblich ist die Kombo besser und tauglicher als z.B. i5 mit einer Radeon, v.a. wenn es um Ray Tracing geht)
  • Grafikkarte
    • Wenn der Chip von Intel kommt, hatte ich erst mal mit einer 3070 Ti gerechnet - wird dies zu meinen Anforderungen passen?
    • Welches Custom Design/von welchem Hersteller könnt ihr die GraKa empfehlen?
  • Mainboard
    • Passt hier ein B660 oder muss es schon ein Z690 sein?
    • Da ich kein LAN-Kabel durch die Wohnung ziehen kann, sollte WLAN direkt verbaut sein
    • Kann man auch direkt eine solide integrierte Soundkarte finden? Sodass ich z.B. mit 5.1 (oder noch besser: 7.1) zocken kann? Macht das beim Zocken mit Headset einen großen Unterschied?
    • Overclocking brauche ich nicht bzw. davon habe ich keine Ahnung
    • Welches Mainboard genau würde passen?
  • Arbeitsspeicher
    • Ich hatte 32GB (2x 16GB) im Kopf, gerne mit RGB, also z.B. DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro
    • DDR5 ist bestimmt etwas overengineered für meine Verhältnisse und ich hatte mitbekommen, dass es momentan noch nicht so flüssig läuft
  • SSD
    • 1TB sollte ja passen (oder nehmen die heutigen Spiele so viel Platz in Anspruch?)
    • Gerne aufrüstbar irgendwann
    • Auch hier dachte ich an Corsair, z.B. die MP600 CORE PCIe 4.0
  • Netzteil
    • Einfachheitshalber dachte ich auch hier an Corsair, z.B. RMx 750W
    • Benötige ich mehr Watt? Was könnt ihr empfehlen?
  • CPU-Kühler
    • Wasserkühlung fänd ich spitze und ihr ahnt es schon... Corsair iCUE H100i Elite Capellix (240mm)? Braucht die CPU mehr Kühlung, z.B. 360mm?
  • Gehäuse
    • Das Corsair Crystal 570X RGB oder auch das Corsair Crystal 680X RGB schwarz finde ich sehr charmant - habe ich aber nur wg. Corsair ausgesucht und bin daher offen für andere Vorschläge (wie erwähnt, es sollte alles zusammen passen, kompatibel sein und ich würde gerne so wenig Programme zum Steuern wie möglich benutzen wollen)
    • Allgemein finde ich die Kombo durchsichtig/Glas & schwarz/Metall super
    • Gibt's eigentlich auch bauweisen, dass die Seiten "vertauscht" sind? Ich würde den PC gerne links stehen haben (ist aber kein Muss) - dann würde ich das Innere ja gar nicht sehen
    • Brauche ich - neben dem Gehäuse, das ihr empfiehlt - noch weitere Gehäuse-Lüfter?
  • Cable Sleeves
    • Wird hier etwas benötigt? Falls ja, dann gerne z.B. in schwarz. Oder habt ihr noch weitere Ideen?
  • Monitor
    • Den Monitor würde ich neben dem Gaming auch als zweiten Bildschirm für's Home Office benutzen; daher wäre es mega, wenn er 2 HDMI-Anschlüsse hätte
    • Aufgrund der ARbeit hätte ich daher auch gerne 27 Zoll
    • Wie viel Hz benötige ich? 144Hz?
    • Welchen könnt ihr empfehlen?
  • Headset
    • Welches Headset könnt ihr empfehlen? Gerne wireless, aber Kabel ist auch voll in Ordnung. Vielleicht gibt es auch Beides in einem? Falls man mal wieder vepeilt, das Headset aufzuladen...?
  • Tisch
    • Abseits vom Budget würde ich mir gerne einen höhenverstellbaren Tisch holen, der Folgendes können sollte: Kollisionsschutz, Kabelmanagement (Schacht oder Netz), Memory-Funktion und ein Display
    • Wie geht man mit einem PC und dem Tisch um? Das einfachste wäre, den PC direkt unter dem Tisch zu montieren, oder? Oder muss ich besonders lange Kabel kaufen?
    • Falls der PC lieber montiert werden sollte: habt ihr eine Halterung, die ihr empfehlen könnt?
    • Ich habe gesehen, dass Flexispot gerade eine 120-EUR-Rabattaktion hat - die haben auch eine Halterung für den Tower, doch da ist das Corsair Case zu breit und zu hoch...

Falls ihr noch Fragen habt, gerne her damit. Freue mich auf eure Beiträge und vielen Dank im Voraus!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.189
Hi @darkdawn ,
erstmal vorne weg, beim Tisch kann ich dir leider nicht helfen, davon hab ich keine Ahnung. Bei den anderen Sachen werde ich jetzt meinen Senf dazu abgeben.

Außerdem wirst du ganz unten eine Liste mit den Sachen finden, welche ich dir empfehlen würde:

Zu deinen Hardware Anforderungen an den PC, MMOs mit WQHD 120fps ist wahrscheinlicher, als Story Games, wie CP2077 oder ähnliches mit Framerates. WQHD ist aber kein Problem und das System wird die nächsten Jahre in Ultra Settings in jedem Spiel über 60fps schaffen.

Zu den Hardwarefragen, für Gaming reicht der I5. 1TB Speicher können ausreichen, wenn es dir nicht reicht, kannst du jeder zeit aber mehr nachrüsten. 32GB ist bei deinem Budget machbar und kann auch empfehlenswert sein. Ob man eine AMD Cpu mit Nvidia/Amd Grafikkarte oder Intel Cpu mit Amd/Nvidia Grafikkarte paar ist relativ egal, wenn man nicht bestimmte Anwendungen nutzt, die besser auf bestimmter Hardware läuft.

Zu deiner gedachten Konfi, du gibst sehr viel für die Optik aus. In meiner Konfi bin ich mehr auf Leistung gegangen, weshalb auch die deutlich stärke Grafikkarte verbaut ist. Habe außerdem schnelleren Ram genommen und ein Gehäuse, in welchem du auch die Hardware auf der anderen Seite verbauen kannst, damit du dir das Gehäuse links auf den PC stellen kannst. Zum übertakten des I5s bräuchtest du ein Z690 Mainboard, aber übertakten würde ich nicht empfehlen, da es sich nicht lohnt, im Vergleich zum höheren Stromverbrauch.

Zum Monitor, habe ich mal meine Empfehlung für einen WQHD, 144hz (was er definitiv haben sollte), 27 Zoll Monitor mit IPS Panel gepackt.

Zum Audio muss ich später kommen, da ich dafür gerade nicht mehr die Zeit habe, dazu habe ich aber auch noch ein paar Fragen:
Brauchst du einen Headset oder nur Kopfhörer (also kein Mikrofon)?
Wenn du ein Headset brauchst, schonmal über die Kombi aus externen Mikrofon und Kopfhören gedacht?

Hier schonmal die Konfi mit PC und Monitor (das restliche Budget wäre für das Audio):

• Gefällt mir!
Reactions: darkdawn

darkdawn

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2022
5
2
Vielen Dank, @Willi2505! Also wenn es im "guten" FPS-Bereich bei Storygames bleibt (+60), dann ist das auch vollkommen in Ordnung.

Bzgl. GraKa hatte ich die Bedenken, dass Intel mit nVidia und AMD mit AMD paaren muss, damit es flüssig läuft - jedenfalls war dies die Aussage meines Kumpels...

Bzgl. Optik: gut, das ist ja das Erste, was ich als Laie direkt einordnen kann. Klar, ein paar Spielereien wären nett.

Bzgl. Audio: ein Headset wäre cool. Ich will eigentlich kein zusätzliches Mikro stehen haben. Und hier geht's auch nur darum, mal mit Freunden wie früher auf Teamspeak rumzudaddeln während man zockt. Mikro ist daher echt egal solange es ganz gescheit ist und man mich versteht. Der Sound (5.1/7.1) ist da definitiv wichtiger :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.189
Du kannst ohne Probleme eine Amd Grafikkarte mit einer Intel Cpu kombinieren, da brauchst du nicht auf deinen Freund hören.

Optik ist ja immer Geschmackssache, persönlich finde ich es so besser, mit dezenter RGB, als mit der vollen Dröhnung. Je nach dem, was dir von meinen Vorschlägen zum Audio besser gefällt, kann ich der Konfi auch noch ein paar RGB Komponenten hinzufügen.

5.1 Surroundsound gibt es für Kopfhörer nicht, dafür brauchst du Lautsprecher, welche im Raum verteilt sind.
Dafür hat man sich 7.1 Virtuell Surroundsound ausgedacht und wie der Name schon sagt, wird der nur virtuell/digital erzeugt und hört sich grauenhaft an, weshalb ich ihn dir nicht empfehlen kann.
Wenn du guten Sound willst, würde ich dir auch von einem Wireless Headset abraten, da die da nicht mithalten können. Die Mikroqualität ist auch nicht so gut.

Hier aber mal meine Empfehlungen:
Das beste Headset:

Für ~100€:

Bei wireless mindestens das:

Das beste Wireless Headset:

• Gefällt mir!

darkdawn

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2022
5
2
Ganz lieben Dank, @Willi2505. Wieder etwas gelernt :) Ich nehme dann das HP HyperX Cloud - das gefällt mir sehr.

Was ich noch vollkommen vergessen habe: Win10 Home 64bit sollte doch ausreichen, oder benötige ich schon Win11? Das müsste ich mir natürlich ja auch noch beschaffen, was ja bei ca. 100 EUR liegt. Und dann wär ich good to go :)

Klaro, das "restliche" Budget könnte man dann ein wenig abändern für Spielereien/Optik. Ansonsten verbleibe ich dann mit dem Restbudget auch gerne, um dann direkt in ein paar Games investieren zu können ;-)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.189
Ich hab dir das Headset mal noch in die Liste mit gepackt.

Für Windows bitte keine 100€ ausgeben, sondern in einem Keystore kaufen:

W11 brauchst du noch nicht, da das bei vielen noch zu Problemen führt und bis jetzt noch keine Vorteile zu W10 bietet.

• Gefällt mir!

Benno

Mitglied
Jul 24, 2020
28
11
Hallo zusammen,
habe mir einen neuen PC inkl. Win11 bestellt.
Funktioniert das HyperX cloud 2 ohne Probleme?
Wäre super, wenn da jemand was zu sagen könnte 🙂
Ansonsten nehme ich auch gerne eine Alternative.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Ich weiß ja nicht genau, wann du bestellen wirst, allerdings solltest du öfter nun bei Mindfactory die "Mindstars" oder "Damn Dealz" abchecken.

Da war jetzt schon sehr oft eine 6900XT zu einem wirklich sehr guten Preis. Vor kurzem war dort erst eine 6900XT RED DEVIL Ultimate für 1299€, ist so ziemlich das beste was man bei den LuftKü Customs bekommt.