PC- Performance Probleme

jumper2406

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
7
2
Hallo,
Ich habe mir vor Ca. 1 jahr diesen Rechner zsm gestellt(siehe Bild).
Leider habe ich schon seit längeren Performance Probleme. (starke laggs in verschieden Games)
Ich denke das vllt mit dem ram zu tuen hat leider kenne ich mit dem Bios und co nicht so gut aus.
Daher meine Frage vllt habt ihr noch Iden wie ich die Performance verbessern kann. PC.png

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

um dir besser helfen zu können wären mehr Infos nicht schlecht.
Wo bzw. in welchen Spielen (mit welchen Grafiksettings) treten die Lags auf. Sowohl in Singleplayertiteln als auch in Multiplayerspielen? Könnte nämlich auch die Internetverbindung sein.

XMP und ReBAR ist im BIOS aktiviert?

DDR4-4000 ist für die Ryzen 5000 Prozessoren meist der Grenzbereich, schick bitte mal Screenshots von CPU-Z von den Punkten Mainboard und Memory.

Und lade dir HWiNFO, öffne es (nur Sensoren), mache einen Cinebench R23 Multicore Test und schick anschließend Screenshots von den ganzen Werten in HWiNFO, dann können wir die Temperaturen und Spannungen/Leistungsaufnahme kontrollieren.

Wenn im Bezug auf Hardware keine Probleme auftauchen könnte es aber auch an der Software liegen. Mit der Zeit sammelt sich bei vielen im OS eine Menge Bloatware an die im Hintergrund Leistung zieht.

jumper2406

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
7
2
Hey danke für die schnelle Antwort.
Also bei dem Spielen: Hunt, POE, Battlefield 5 und bei den Grafiksettings ist es egal ob sie auf Low oder High gestellt waren.
benchmark.pngmainboard.pngmemory.pngScreenshot 2023-11-27 114916.png
Ich hoffe man kann es erkennen :D sonst hänge ich Bilder nochmal anders an.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Also du hast 4000C18 RAM gekauft aber das XMP Profil nicht geladen, d.h. der RAM läuft bloß mit 2666CL20, da lässt du eine Menge Leistung liegen.

Da deine BIOS Version aber auch schon älter ist und 4000 doch eher Grenzbereich bei den Ryzen 5000er ist würde ich dir empfehlen als erstes das BIOS auf die aktuelle Version zu bringen. Die kannst du auf der ASUS Website laden.
Aber Achtung: Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben du hättest das ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II, laut CPU-Z hast du aber das ASUS TUF GAMING B550-PLUS. Die BIOS Version muss nämlich zum Board passen.

Anleitung zum BIOS-Update findest du im Handbuch unter dem Punkt "ASUS EZ-Flash 3".

Wichtig: Nach erfolgreichem BIOS-Update würde ich dir einen CMOS-Reset empfehlen, sonst kommt es gelegentlich zu Problemen.
Anleitung dafür auch wieder im Handbuch unter "1.2.1 Ausstattungsinhalt" "12. CMOS-Löschen-Header".

Wenn du das gemacht hast anschließen PC wieder starten, ins BIOS gehen und XMP und ResizableBAR aktiveren.

Anleitung XMP/DOCP:

Anleitung ReBAR:

Alles speichern und dann in kannst du in Windows nochmal kontrollieren ob beides aktiv ist.

XMP: Bei CPU-Z sollte unter DRAM-Frequency 2000 stehen und CAS-Latency 18.
Schick aber dann nochmal Screenshots.

ReBAR: Lade dir GPU-Z. Dort sollte dann unten rechts bei "Resizable BAR" "Enabled" stehen.

Wenn das passt kannst du deine Spiele nochmal testen, dort solltest du nun deutlich bessere Performance haben.

Falls es aber zu Abstürzen kommen sollte (Spiel schließt sich einfach, Bluescreens) oder du nach Aktivierung des XMP Profils schon gar nicht mehr ins Windows kommst kann es sein das deine CPU die hohe Geschwindigkeit des RAMs nicht schafft. Dann einfach XMP wieder deaktivieren und dich hier melden, dann können wir die Einstellungen händisch reduzieren bis es stabil läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: jumper2406

jumper2406

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
7
2
Gut also ich hab das BIOS geupdatet und die Sachen eingestellt. Leider bin ich noch nicht dazugekommen zu spielen aber das werd ich nachholen.
Danke schonmal für die Hilfe.

Screenshot 2023-11-29 003020.pngScreenshot 2023-11-29 0030351.png

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Ok das sieht schon mal nicht schlecht aus.
Da dein Infinity Fabric die 2000MHz nicht schafft, könnte* es für die Spieleleistung sinnvoll sein die Arbeitspeicherfrequenz etwas zu reduzieren (z.B 3800MT/s), sodass der Infinity Fabric Clock synchron zum RAM-Takt ist.
Wenn du davon gar nichts verstehst ist das kein Problem, Roman "der8auer" hat dafür mal ein schönes Video für den Corsair Deutschland Youtube-Kanal gemacht. Bis Minute 13 erklärt er das Phänomen leicht verständlich.
Ich würde dir bloß empfehlen den Schritt mit den Timings/Spannung erstmal zu überspringen. (macht er im Video ab 11:20)

*Das heißt aber nicht das es das muss. Je nach Spiel/Anwendung ist das unterschiedlich. Wobei die meisten Spiele von geringen Latenzen mehr profitieren als von geringfügig mehr Bandbreite.
Wenn du es genau wissen willst kannst du beides mit deinen Spielen testen.
Es kann auch gut sein das du gar keinen Unterschied feststellst, da alleine durch das XMP Profil (und auch ReBAR) die Grafikkarte jetzt deutlich besser durch die CPU ausgelastet werden kann und du somit jetzt vielleicht ausschließlich GPU gebunden bist.

• Gefällt mir!
Reactions: jumper2406