Pc ohne Grafikkarte

F2Pay

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2021
5
0
Weiss jemand, ob man einen Pc mit einem Ryzen 5 5600x ohne Grafikkarte benutzen kann? Eine Antwort würde mir sehr helfen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Bei seinen aktuellen Zen3-CPUs verzichtet AMD leider aus Kostengründen (um ein paar Euro zu sparen) auf integrierte GPUs.

Aber wenn du zB. den 10600K von Intel nimmst (Intel hat momentan ohnehin das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als AMD), der hat eine GPU eingebaut. Damit könntest du wunderbar in FullHD spielen und dir später eine Grafikkarte kaufen, wenn die Preise wieder normal sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: F2Pay

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
Bei seinen aktuellen Zen3-CPUs verzichtet AMD leider aus Kostengründen (um ein paar Euro zu sparen) auf integrierte GPUs.

Aber wenn du zB. den 10600K von Intel nimmst (Intel hat momentan ohnehin das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als AMD), der hat eine GPU eingebaut. Damit könntest du wunderbar in FullHD spielen und dir später eine Grafikkarte kaufen, wenn die Preise wieder normal sind.
Falsch.
Mit einer IntelGrafik Hörts nach YouTube aif.
Nix Spielen.
Der 5600x ist wesentlich stärker als ein 10600k und eher auf der Höhe eine 10700ks
Der 10600k ist Das, was man von Intel nicht kaufen sollte dafür gibt's den 10400f, da ist der 10600k einfach unnötig, da der zu teuer ist.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Der 5600x nützt F2Pay ja nichts, weil er keine eingebaute GPU hat.

Ich hab mehrfach im Internet gelesen, dass man mit der Intel-GPU wunderbar in FullHD spielen kann. Selbst ich mit meinem Notebook kann schon je nach Spiel recht ordentlich in FullHD spielen, obwohl ein 10600K natürlich im Vergleich zum Notebook eine ganz andere Hausnummer ist.

Wenn es lieber AMD-CPUs sein sollen, könntest du auch versuchen, eine CPU der Ryzen4000-Serie zu bekommen:

 

Rago

Neuling
Jan 13, 2021
6
2
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung meinerseits, weil ich auch zunächst auf eine GPU verzichtet hab und mit der Intel iGPU zocke: Das geht schon, solange es keine AAA-Titel sind. Der i5 10400 reicht locker für kleinere Games. Ab GTA V wirds natürlich kritisch, aber "Hört nach Youtube auf" ist definitiv falsch.

 

F2Pay

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2021
5
0
Ich würde einen i7 10700k kaufen. Ich denke mit dem gehen auch aufwendigere Spiele mehr oder weniger flüssig.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
CSGO und gerade Valorant is dafür Optimiert auf 15 Jahren alten Rechner noch flüssig zu laufen.
Die Intel IGPU ist wie gesagt für den Office Bereich gedacht.

Gute IGPUS bietet AMD, der Ryzen 5 4650G beispielweise.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel und Mοritz

Rago

Neuling
Jan 13, 2021
6
2
Gute IGPUS bietet AMD, der Ryzen 5 4650G beispielweise.
Aber der Ryzen 5 4650G kostet auch 80€ mehr als ein i5 10400. Dafür bekommt man ja schon fast wieder eine gebrauchte GPU mit entsprechenden Specs.
Ich denke wir können hier lange spekulieren und diskutieren, letztendlich hängt es doch davon ab was der TE mit der interims (i)GPU anstellen will.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Aber der Ryzen 5 4650G kostet auch 80€ mehr als ein i5 10400. Dafür bekommt man ja schon fast wieder eine gebrauchte GPU mit entsprechenden Specs.
Ich denke wir können hier lange spekulieren und diskutieren, letztendlich hängt es doch davon ab was der TE mit der interims (i)GPU anstellen will.
War auch keine Empfehlung^^

Sinn macht es derzeit nicht eine gebrauchte GPU zu kaufen, selbst alte GPU's sind sehr überteuert. Kauft man diese jetzt, kann es sein das die Q3/21 wieder deutlich sinken im Wert.

Natürlich ist es immer noch möglich mit etwas Geduld eine solide gebrauchte Karte für sich zu erwerben.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
@Rago: Danke für die Info! Dass man AAA-Titel wie GTA5 oder RDR2 nicht mit dem Grafikchip perfekt spielen kann, ist klar. Sonst bräuchte man gar keine Grafikkarte und könnte sich diese hohen Ausgaben sparen.

Ich find es schade, dass AMD bei seinen Zen3-CPUs die Grafikeinheit gespart hat. Ich hätte Interesse an einem PC mit 5900X und integrierter GPU gehabt, um den hohen Grafikkartenpreisen zu entkommen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
@Rago: Danke für die Info! Dass man AAA-Titel wie GTA5 oder RDR2 nicht mit dem Grafikchip perfekt spielen kann, ist klar. Sonst bräuchte man gar keine Grafikkarte und könnte sich diese hohen Ausgaben sparen.

Ich find es schade, dass AMD bei seinen Zen3-CPUs die Grafikeinheit gespart hat. Ich hätte Interesse an einem PC mit 5900X und integrierter GPU gehabt, um den hohen Grafikkartenpreisen zu entkommen.
Hat AMD auch bei der 1,2 oder 3 Gen gemacht^^ Das Line-Up für die 5000er ist ja auch noch nicht vollständig, dort wird denke ich noch etwas kommen. Wahrscheinlich auch CPU's mit einer IGPU.

Die wenigsten würden sich ein 5900x kaufen und setzen dann nur auf eine IGPU (Wenn es einen mit IGPU gäbe)... Das macht auch eigentlich wenig Sinn in meinen Augen^^
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Ich weiß, dass das wenig Sinn macht - aber man könnte sich den PC dann jetzt kaufen und im Herbst zu fairen Preisen eine Grafikkarte nach Wahl.

Zudem ist - nach meiner eigenen Erfahrung - die Grafikkarte sehr defektanfällig, und wenn die Grafikkarte kaputt geht (wie bei meinem Signatur-PC) könnte man den PC mit einer integrierten GPU wenigstens weiterbenutzen. Hätte mein Signatur-PC eine integrierte GPU gehabt, würde ich ihn nach wie vor nutzen, hätte ihn nicht verkauft und alle Zeit der Welt um auf faire Preise zu warten.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Ich weiß, dass das wenig Sinn macht - aber man könnte sich den PC dann jetzt kaufen und im Herbst zu fairen Preisen eine Grafikkarte nach Wahl.

Zudem ist - nach meiner eigenen Erfahrung - die Grafikkarte sehr defektanfällig, und wenn die Grafikkarte kaputt geht (wie bei meinem Signatur-PC) könnte man den PC mit einer integrierten GPU wenigstens weiterbenutzen. Hätte mein Signatur-PC eine integrierte GPU gehabt, würde ich ihn nach wie vor nutzen, hätte ihn nicht verkauft und alle Zeit der Welt um auf faire Preise zu warten.
Sehr defektanfällig ist etwas übertrieben. Es ist nicht wirklich leicht eine GPU zu schrotten.

Spreche jetzt nur von Nvidia aber ich hatte noch nie eine Defekte GPU. Meine GT 9600 funktioniert sogar auch noch absolut ohne probleme und die Karte war Jahreee lang im Einsatz.
Wenn man die richtig behandelt, passiert da genauso wenig etwas wie bei einer CPU.

Davon mal ab sind momentan auch CPU Preise zu hoch, dort würde man auch drauf zahlen.